Catalina auf Lenovo Thinkpad t430s installiert. Audio und WLAN funktioniert nicht

  • Hallo Hackintosh Community,


    das ist mein erster Versuch in die Welt von Hackintosh. Ich habe auf meinen t430s Catalina installiert. Alles außer WLAN und Audio läuft ohne Probleme.


    1.Problem:

    Ich weiß WLAN geht hier nicht, da der verbaute Chipsatz von MacOS nicht unterstützt wird, was nicht tragisch ist, da ich auch per LAN auf mein Netzwerk zugreifen kann.

    Habe gelesen, dass das TP-WN725N funktionieren soll. Gibt es auch ein Adapter, der das Dual-Band beherrscht und von MacOS unterstützt wird?

    Erledigt. WLAN-Adapter geholt.


    2.Problem:

    Beim Audio komme ich nicht weiter. Ich habe AppleALC.kext in das other-Verzeichnis gesetzt. Aber geladen wird es nicht. Was mache ich falsch? Oder brauche ich eine andere Kext-Datei?

    Erledigt. Habe den EFI-Ordner von griven genommen. Hat funktioniert.


    3.Problem:

    Wenn ich den Laptop in der Dockingstation habe und mit einem Full-HD Monitor per VGA betreibe, dann ist die Bildschirmausgabe verzerrt. Es hilft nicht auf 50 oder 60 Hertz zu setzen. Die Auflösung ist auch wie beim Laptop selbst 1600x900 und nicht 1980x1080.


    Ich bedanke mich schon für die Hilfe.


    Gruß Tony

  • tony100

    Hat den Titel des Themas von „Catalina auf Lenovo Thinkpat430s installiert. Audio nd WLAN funktioniert nicht“ zu „Catalina auf Lenovo Thinkpad t430s installiert. Audio und WLAN funktioniert nicht“ geändert.
  • FullHD per VGA really? Hast Du den Monitor wirklich per VGA angeschlossen bietet die Dockingstation kein DVI oder HDMI für den Zweck?


    Die verzerrte Darstellung kommt daher weil der externe Monitor am Dock nicht als eigener Desktop erkannt wird (Desktop erweitern) sondern weil gespiegelt wird was man eigentlich in dem Fall eher nicht möchte. Verwendest Du eine meiner Clover EFI`s oder ist es eine der OpenCore Varianten? Bei den Clover Versionen passen die Framebuffer Patches für Catalina nicht was unter anderem dazu führt das ein externer Monitor nicht richtig erkannt wird. Kannst ja mal bescheid geben welche Version meines EFI Ordners Du genau verwendest...