CPU Frequenz wird vom OS nicht richtig gelesen

  • N'abend zusammen,


    ich habe meinen Rechner übertaktet. Also schon länger aber jetzt ist es mir erst aufgefallen.

    Im "Über diesen Mac" Fenster ist bei dem CPU Takt bei 4,3 GHz schluss. Egal wie hoch man noch geht.


    Auch andere Programme zeigen eine komplett falsche Frequenz an. Aber manche Programme die richtige.

    Beispiel: Cinebench r15 und Cinebench r20.


    Brauche ich eine zusätzliche Kext? Oder wie bekomme ich das OS dazu dass die richtige Frequenz zu lesen und an andere Programme weiterzugeben?

  • bounty96

    Hat den Titel des Themas von „"About this Mac" zeigt falsche CPU Frequenz an“ zu „CPU Frequenz wird vom OS nicht richtig gelesen“ geändert.
  • ssdt ist auch mit den richtigen werten versehen ?

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • SSDT benutze ich keine

  • Dann stimmt das was es anzeigt aber trotzdem nicht, da die CPU einen Basistakt von 3,06 GHz und eine Turbofrequenz von 3,4 GHz hat.

    Ist ein Xeon X5675.


    Im Standarttakt zeigt mir OS X auch den richtigen Takt an. Bei leichter Übertakung passt auch noch alles. Aber sobald ich über 4,3GHz gehe fangen die Programme das spinnen an (also in Bezug auf die Frequenz Anzeige) und der "Über diesen Mac" Bildschirm halt auch.

  • Mit Xeon habe ich keine Erfahrungen aber bei Core i Prozessoren ist es so wie ich sage. Kann mir aber nicht vorstellen dass es bei Xeon Chips anders ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann mir aber nicht vorstellen dass es bei Xeon Chips anders ist.

    Denke ich auch. Vor allem weil die i7 Modelle 980X und 990X ja die gleiche Architektur haben.

    Ich schätze mal bei denen würde das selbe Problem aufkommen. Aber ich frage mich warum.

    Es wird warscheinlich nicht daran liegen dass der Original MP5,1 nie über 4 GHz hatte xD

    Aber ich glaube der echte MP5,1 hatte auch den Xeon X5675.

  • Du hast mich offenbar falsch verstanden. Ich kann einen i7 übertakten wie ich will, in der Anzeige vom System Profiler ändert das nichts.


    Beispiel: Mein i7-8700k hat einen Basistakt von 3,7GHz. Dieser wird von macOS angezeigt. Da kann ich übertakten wie ich will, die Anzeige ändert sich nicht. Meiner läuft auf 4,7GHz. Dennoch sagt macOS 3,7GHz.


    So verhält es sich auf jedem anderen Rechner den ich bisher in den Fingern hatte. Es wird immer der Basistakt dargestellt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nope. Ich habe ein Intel Core i9, Skylake X (7900X). Grundtaktfrequenz 3.30 GHz. Maximale Turbo-Taktfrequenz ist 4,30 GHz. Meiner läuft auf allen Kernen 4,9 GHz. Angezeigt in "Über diesen Mac" wird nicht Basistakt, sondern die 4,3.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Interessant, aber eben auch der fest verdrahtete Wert im OS und nicht dein tatsächlich gesetzter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ja stimmt sorry, falsch verstanden.


    Was ich mich allerings frage ob das OS bei dir apfelnico die 4,3 GHz anzeigt weil es die max. Turbofrequenz deiner CPU ist, oder ob es eigentlich die 4,9 anzeigen will aber auf 4,3 begrenzt ist.


    Wenn ich meine CPU mit Standarttakt laufen lasse, wird auch der Standartwert 3,06 GHz angezeigt. Und nicht die 3,4 GHz max. Turbo.


    Also gehe ich davon aus dass es bei dir wahrscheinlich das selbe Problem ist wie bei mir.


    Mal schauen ich habe mein System schon auf 5,1GHz bis zum Clover gebracht. Nur OS X will noch nicht. Aber wenn ich dass habe dann zeigt das OS vielleicht den richtigen Wert an wenn eine 5 davor steht xD

  • bounty96

    Keine Ahnung. Die 4,9 GHz werden in allen anderen Programmen richtig angezeigt, unter anderem auch pikanterweise in Apples Systembericht/Systeminformationen selbst! Nur eben nicht in "Über diesen Mac". Insofern spricht einiges dafür, dass hier die Anzeige grundsätzlich nicht über diesen "magischen" Wert hinaus geht. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dann bin ich ja nicht der Einzige bei dem das so ist. Scheint ja dann normal zu sein.


    Solange die CPU mit dem richtigen Takt läuft ist ja auch alles i. O.


    Kann hier also als "erledigt" markiert werden.

  • Nope. Ich habe ein Intel Core i9, Skylake X (7900X). Grundtaktfrequenz 3.30 GHz. Maximale Turbo-Taktfrequenz ist 4,30 GHz. Meiner läuft auf allen Kernen 4,9 GHz. Angezeigt in "Über diesen Mac" wird nicht Basistakt, sondern die 4,3.

    selbe Erfahrung mit einem i5. er zeigt die Taktfrequenz nach OC an.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • CMMChris wenn ich von 3.3 auf 3.4 hoch Takte (Basistakt) zeigt er mir auch den Basistakt von 3.4ghz an.

    Der Turbotakt wird nur unter Last von Intel Power Gadget angezeigt oder eben iStat.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Interessant. Dann unterscheidet sich das ganze offenbar je nach Prozessor. Verstehe nur nicht ganz warum. Bisher war ich auf dem Stand, dass diese Strings zum Prozessor "hardcoded" sind und dem jeweiligen Mac Modell entsprechen in dem der Prozessor zum Einsatz kommt.


    So ist es ja z.B. auch beim 8700K den ich in der Kiste habe. MacOS zeigt den Stock Basistakt des Chips an der 3,7GHz entspricht. Was ich im BIOS daran ändere juckt das System in diesem Fall nicht. Die Anzeige bleibt bei 3,7GHz. Übertakten greift aber definitiv. Ich lasse meinen auf 4,7GHz laufen und genau der Takt liegt laut IPG auch an wenn ich ihn unter Volllast setze.


    Ich selbst habe bisher auch bei keinem Hackintosh den ich aufgesetzt habe ein anderes Verhalten beobachtet. macOS zeigt immer den Basis- oder Boost Takt im System Profiler an.


    Warum das nun bei einigen Leuten anders ist, verstehe ich nicht ganz. Wäre schön wenn dazu mal jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • wenn ich von 3.3 auf 3.4 hoch Takte (Basistakt) zeigt er mir auch den Basistakt von 3.4ghz an.

    Das macht das OS bei mir ja auch ganz brav mit. Habe ich oben ja geschrieben. Bei leichter Übertaktung wird jede Frequenz richtig angezeigt. Also der Basistakt, nicht der höhere Turbo.


    Nur ab den "magischen" 4,3 GHz (Basistakt) wird nichts höheres mehr angezeigt.


    CMMChris Bei den Systemen die ich bis jetzt in die Finger hatte war das Verhalten so, dass im "About this Mac"-Fenster immer der aktuelle Takt angezeigt wurde. Also in meinem Fall immer der Takt auf den ich die CPU's angehoben habe.

    Dabei hat es keine Unterschiede zwischen Core2 oder Xeon gegeben.

    Aber vielleicht liegt es auch in meinem Fall an der Plattform. Und das mit der 4,3GHz Grenze konnte ich bis jetzt nur bei diesem System beobachten, da ich die anderen max. 4,2GHz erreicht habe.