m.2 NVMe SSD "langsam"

  • Moin!


    Ich habe in meinem (ersten) Hackintosh folgende NVMe verbaut: ADATA SX8200PNP (1TB)


    Leider sind die Benchmark-Ergebnisse alles andere als rühmlich. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?



    Vielen Dank schon im Voraus! :)

  • Sieht irgendwie normal aus, gegenüber was ich im iNet gesehen habe. Das Schreiben scheint ein wenig langsam zu sein.

  • Was habt ihr den von einer ADATA SX8200PNP erwartet?


    NVMe ist nicht gleich NVMe, da gibt es schon so einige Unterschiede und das auch nicht nur in Bezug auf Speed.


    Die Werte die hier erreicht werden, sind für die ADATA ganz normal.



    Davon abgesehen spielt Lane Sharing und eure Hardware ebenfalls eine Rolle dabei.


    Simples Beispiel: Wenn ihr zwei Slots habt die sich Lanes teilen, werden beide niemals die volle Performance ausschöpfen können.


    Wenn ihr eine ältere Generation nutzt:


    Beispiel PCIe 2.0 dann werdet ihr natürlich auch keine 3000 MBit im lesen haben. Etc etc.


    Einige unterschätzen das sehr gerne und wundern sich warum ihr System vielleicht langsamer Performt.

  • doofe frage. wird die gekühlt ?

    NVMe`s sind zickig wenn sie zu warm werden und können sogar im schlimmstfall auf nur 10% ihrer Leistung fallen..

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Vielen Dank an alle schon jetzt für die Reaktionen!!


    Mit der Lese-Geschwindigkeit kann ich leben... die Schreibgeschwindigkeit stört mich! Vor allem, weil die gleiche SSD bei Bekannten deutlich bessere Werte liefert (unter Windows). Da steht beim Schreiben bei allen Tests 2XXX MB/s. Schwanken die Leistungen denn so stark bei der ADATA? Bei Amazon in den Bewertungen werden laut Screenshots meine Werte ebenfalls immer (teilweise deutlich) übertroffen. Das wundert mich.


    Auf der NVMe ist ein Kühlkörper - war beim Board dabei. Die Temperatur der SSD liegt bei <30°C.

  • Lass den Test mal mit Blackmagic Disk Speed laufen, der Amorpheus ist eh etwas komisch.


    Liest gefühlt beim schreiben den Controller Speed anstelle der Schreibgeschwindigkeit aus.


    TuonoV4

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich hatte anfangs mit Blackmagic getestet und ähnliche Ergebnisse bekommen. Deswegen hatte ich zum Vergleich noch den anderen Benchmark durchgeführt.


    Habe Blackmagic nun noch einmal gemacht und dabei auch auf die Temperatur der SSD geachtet. Sie bleibt bei knapp unter 40°C während des Tests. Die Ergebnisse sind jedoch beim Schreiben wirklich enttäuschend.


  • Naja würde erneut die Benchmarks zu dieser NVMe bestätigen die ich weiter oben gepostet habe...

  • Hm... trotzdem merkwürdig, dass sie in anderen Systemen deutlich bessere Werte bringt. Mist.


    Da ich ohnehin überlegt hatte, noch eine zweite NVMe zu kaufen, um noch eine Windows-Partition zu erstellen, könnte ich die ADATA ja dafür nehmen und mir noch mal eine andere SSD für Catalina holen... Welche sollte es dann sein? (Die ADATA wurde mir hier auch im Forum empfohlen... )

  • RAID 0 mit zwei NVMe erhöht sicher speziell die WRITE Speed (Read nicht so sehr da von den Lanes eh berenzt).

    Klar kostet es dann mehr Geld weil man zwei NVMe braucht OHNE die Kapazität (GB) zu erhöhen.

    RAID 0, strippung = beide 500er ergeben 1 TB. Jedoch doppeltes Risiko für Datenverlust.


    Hier hatte jemand BMD Speed Test mit zwei 500GB Samsung 970 Evo - sicher heute nicht mehr die schnellsten :) - unter Mojave mit RAID 0 (APFS) getestet.


    PS: Mag evtl. sein, dass bei gleichartigen Tests jedoch unterschiedlichem OS und Dateisystem - Apples APFS teilweise anders /schwächer performt wie NTFS oder andere (unter Linux verwendbare).

  • Wer billig kauft, kauft zweimal...


  • würde nicht sagen das er zwei mal kaufen muss. ich vermute er, ich und viele andere kommen nicht mal im Ansatz an diese werte in der normalen Benutzung. klar andere Ssds oder nvmes können mehr aber wofür ? um Safari schneller zu öffnen ? :D


    meine uralt Kings Lian ssd macht evtl 500mb/s - langt zum arbeiten und für alles andere :)

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Wer billig kauft, kauft zweimal...


    Ich schätze dieses Forum hier bis jetzt sehr, weil sehr engagierte Leute sehr schnell und kompetent helfen. Wie man aber an Posts wie diesem sieht, ist und bleibt es eben doch nur ein Forum. Deine Aussage mag richtig sein, ich finde die Art und Weise aber unangebracht.


    Ich habe die Hardware inkl. der NVMe so zusammengestellt, wie man es mir hier im Forum geraten hat... nicht mehr, nicht weniger.


    Nichtsdestotrotz, vielen Dank für den Hinweis, welche SSD denn besser performed!

  • Da habe ich es ja mal geschafft, mich unbeliebt zu machen... :-(

    Ich hätte sicher nicht zu einer ADATA geraten, denn mit meinen Samsung-NVMe bin ich bisher immer gut beraten.

    Da ich noch 1x 950 Pro 256 GB und 2x 960 EVO 256 GB übrig habe, biete ich diese hier gerne zum Kauf an.

  • Sorry, hätte wohl nicht so harsch reagieren sollen. Aber gerade WEIL ich sicher gehen wollte und sparen gar nicht Prio 1 hatte, hatte ich hier gefragt. Aber nun gut, ist ja keine Katastrophe.


    Alles gut g-force , zumindest meinerseits! :)


    Ich nutze das System neben alltäglichen Anwendungen vor allem für Lightroom. Keine Ahnung, ob man da einen Performance-Unterschied merken würde? Ärgern tun mich die Zahlen unabhängig davon natürlich trotzdem, auch, wenn das vermutlich Quatsch ist. :D


    Vielen Dank für das Angebot mit den NVMes, aber 256GB ist mir leider etwas zu klein, befürchte ich. :/

  • TuonoV4 Alles gut auch meinerseits! ;-)

    Die NVMe sind mir auch zu klein geworden, deswegen liegen sie hier nur herum... :-)

  • Samsung 970 EVO Plus 1TB