Hilfe für das aussuchen von Hackintosh Hardware

  • Hallo zusammen.

    Ich bin kurz davor meinen ersten Hackintosh zu bauen und bin mir deshalb noch nicht sicher welche Komponenten am besten dafür geeignet sind.

    Da ich zu Anfang erst mal einen Budget Hackintosh haben will, sollten die Komponente auf ungefähr 500€ kommen.

    Hier ist meine Einkaufsliste:

    https://www.amazon.de/hz/wishl…ASAAWKJNWG9?ref_=wl_share


    Ich würde mich sehr über Vorschläge und Verbesserungen freuen.

    Danke schon mal im voraus!

  • Ich glaube die B-Boards sind nix. Haben hier 2 User die genau an der selben Stelle beim booten hängen und bis dato keine Lösung. Nimm lieber ein Z-Board.


    Man korrigiere mich bitte wenn ich das mit den B Boards falsch im Kopf habe.

    • Hilfreich

    Ich würde eine andere SSD als System-Platte nehmen.

    Hab eine 1TB SanDisk für Windows zum zocken. Verglichen mit einer Samsung SSD hat die SanDisk miserable Werte.


    Außerdem solltest du mal bei MindFactory schauen. Die Sachen sind dort meistens günstiger als bei Amazon.

  • Inwieweit bist du denn vielleicht erstmal ausgerüstet mit einem laufenden Rechner?

    Vielleicht kann der ja auch erfolgreich veräpplet werden?

  • Ich habe es mit meinen Lenovo ThinkPad T440 versucht,hatte aber keinen Erfolg da der Laptop sich nicht booten ließ und er somit nachdem er eine Weile mit dem Apple-Logo "gebootet" hat einfach wieder zurück ins Boot Menü gegangen ist.


    So, habe meine Liste wieder angepasst wie ihr in dem Anhang sehen könnt. Ist das jetzt so gut oder sollte ich noch etwas verändern? Bei meinem Mainboard steht das es nur einen Anschluss für Lüfter neben dem Strom Anschluss. Ist das schlimm?

  • das T440 sollte eigentlich mit den richtigen bioseinstellungen und einer "vernünftigen" efi simpel zu installieren sein.. einziger flaschenhals ist die wlankarte, da fast alle (ausser der version 2.36) biosversionen eine whitelist enthalten, so dass man nicht einfach so eine mackompatible karte einbauen kann. der rest läuft aber prächtig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Könnte mir jemand eine vernünftige EFI und die "richtigen" BIOS Einstellungen für den t440 vermitteln?


    Hier noch Mal meine Einkaufsliste. Ist das alles so ok? Oder sollte ich noch etwas ändern. Würde gerne High Sierra installieren.

    Vielen Dank

  • maccie01 Schau dich mal im Forum um. Ich habe selbst einen T520 zum Laufen bekommen.

    Allerdings lief er aufgrund der GPU nur bis El Capitan recht vernünftig. Ab High Sierra wurde

    es dann recht frickelig. Stolperstein ist die GPU und WLAN. Teilweise auch nicht kompatible

    SSD's. Ansonsten sind die Notebooks von Lenovo prädistiniert für Mac OS X. Schieb mal ein paar

    Infos rüber über dein T440.


    Prozessor (CPU)

    integrierte Grafikeinheit (IGPU, ist im Prozessor integriert)

    zusätzliche Grafikkarte (GPU)

    SSD


    Am besten wäre ein Foto mit Typ, Seriennummer und Produkt-ID.

    Der Aufkleber ist auf der Unterseite.


    Bei grt bis Du in den besten Händen. Sie hat mir damals auch geholfen. Hier im Forum müßten

    eigentlich genug vorgefertigte EFI-Ordner für Lenovo Notebooks rumgeistern.


    https://thinkwiki.de/T440


    Schwierigkeiten könnte es mit der Grafikkarte und Optimus geben.

    Da muss man sich entscheiden ob IGPU oder GPU. Optimus muss deaktiviert werden.


    NVIDIA-Webdriver für Notebooks


    Anleitung von Sascha

    Lenovo Thinkpad T440


    Viele Grüße von Steffen aka bluebyte

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • anbei eine EFI für T440(s) und X240. seriennummern bitte ändern (spätestens, bevor mit der eigenen appleid verknüpft wird)

    bioseinstellungen:

    secureboot (o-ä.) = disabled

    security/execution prevention = enabled

    boot: UEFI only (ggf. auch both/UEFI first)

    CSM-support = enabled (wichtig, sonst gibts statt bild pixelsalat)

    virtualisation kann eingeschaltet bleiben.

    alles andere sollte unkritisch sein.


    die kexte und cloverversion im ordner sind nicht die allerfrischesten, laufen aber einwandfrei mit mojave.

    solltest du noch ein älteres bios haben, dann mach das update auf die 2.36, dann kannst du die wlankarte tauschen, ohne dass der läppi den boot verweigert (theoretisch ginge auch ein downgrade von einer neueren version, da gibts im bios einen haken, der downgrades erlaubt.)

    Dateien

    • EFI_T440.zip

      (3,68 MB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt und maccie01

    In manchen T440 war auch die NVIDIA GeForce GT 720M mit verbaut.

    Wir wissen von maccie01 nicht ob sie bei ihm verbaut ist.

    Erkennen kann man das beim Boot oder im Bios, wenn dort die Einstellungen

    Optimus auftauchen. Optimus bedeutet, dass der Rechner je nach Leistungsbedarf,

    zwischen beiden Grafikadaptern umschalten kann. Das funktioniert jedoch nur mit Windows.

  • in dem fall einfach optimus abschalten: grafik auf integrated stellen, osdetection auf disabled. dann gibt die nvidia ruhe.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gebrauchte LGA1155 Plattform mit i5 oder i7, gibts in der 3er Kombi (Board - CPU - Ram) für rund 100-190€ dazu eine Grafikkarte zB RX580 für ca 170€ und rest für Gehäuse, SSD und PSU


    da bist du gut mit unterwegs

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • bLEZEr Das wollte ich auch schon vorschlagen. Gigabyte mit einem Z77-Chipsatz.

    Bin damit sehr zufrieden.


    grt Ich weiß das doch schon. Mir geht es um maccie01.

    Wir wissen immer noch nicht was er für ein T440 hat.:pics:

    Das hatten wir schon einmal letztes Jahr. ||

    Könnten hier eigentlich alles reinkopieren.


    Du wohnst doch in Berlin. Kennst Du diesen Shop?

    https://computerstoreberlin.de


    Lenovo T440S mit Mojave


    OS Detection muss bei MacOS auf jeden Fall auf 'disabled'


    Integrated Graphic ist die IGPU HD4400

    Discrete Graphic wäre beim T440 die NVIDIA GeForce GT 720M

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte - man muss nicht immer das Maximum seines Budgets ausgeben. oder evtl sogar mal auf einen ryzen ein auge werfen, gibts auch relativ günstige anständig laufende Konfigurationen.


    wobei ich wie gesagt eher auf bisschen ältere Intel Plattform greifen würde.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • maccie01 Gut, jetzt wissen wir, dass Du keine zusätzliche Grafikkarte hast.


    bLEZEr Mein Reden. Man muss bedenken, dass das Original von Apple technisch

    gesehen auch immer hinterherhinkt.

  • ich verstehe nicht was du meinst

    alles gut.. es gibt (selten aber eben doch) thinkpads mit 2 grafikkarten. in dem fall ist die nvidia problematisch und sollte abgeschaltet werden. ist aber in deinem fall uninteressant, da du nur die integrierte hast.


    bluebyte osdetection gibts nur bei modellen mit zusätzlicher nvidia. ist hier auch irrelevant. die T440(s) mit zusätzlicher nvidia sind glücklicherweise recht selten...

    den laden kenn ich von ebay. hab da gelegentlich auch mal was gekauft, bin aber noch nie dort gewesen (ist das auch ein "richtiger" laden? geht aus der seite nicht so recht hervor...)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was haltet ihr von diesem Mainboard Bundel?Ist das Mainboard zu alt oder so?


    Hier folgt die Beschreibung des Verkäufers auf EBay:


    „Ich verkaufe ein Aufrüst-Kit, bestehend aus einem Gigabyte Z170-Gaming K3 Mainboard, einem Intel i5 6600k, 8GB G.Skill RipJaws DDR4-2133 RAM und einem bequiet Pure Rock Turmkühler.

    Das Mainboard und die CPU sind zum Übertakten des Prozessors, um noch etwas kostenlose Mehrleistung zu erhalten. Damit hat man ein gutes Ausgangspaket für einen Gaming-PC, der für aktuelle Spiele in Full HD geeignet ist. Die Blende für das Mainboard ist natürlich auch dabei, genauso wie die OVP.

    Solltet ihr einzelne Komponenten nicht benötigen, z.B. den RAM oder den Kühler, meldet euch einfach und ich gehe dementsprechend mit dem Preis runter.“


    Was haltet ihr davon für 260€?

    Zu dem Bundel kommt dann das ...

    https://www.mindfactory.de/sho…b0aa66a049c0e48cb682ae08c



    Außer natürlich das Mainboard, der Prozessor und der Cooler im Warenkorb. Was wäre hier die beste Konfiguration? Was hälst du davon bluebyte?

    Einmal editiert, zuletzt von maccie01 ()

  • maccie01

    Hat den Titel des Themas von „Was sind die besten Bauteile für einen Budget Hackintosh ?“ zu „Hilfe für das aussuchen von Hackintosh Hardware“ geändert.