Catalina bootet nicht mehr - kein Boot Stick verfügbar

  • Hallo liebe Community,


    Nachdem mir aufgefallen ist, dass nicht alle meine USB-Ports laufen, insbesondere der USB-C am Frontpanel, wollte ich das natürlich beheben.

    Es kam wie es kommen musste und nun bootet mein Hackintosh nicht mehr. Im Anhang seht ihr, dass der Boot-Vorgang sofort abgebrochen wird.

    Leider habe ich meinen USB Stick mit dem Installer nicht mehr..


    Nun wollte ich euch fragen, was ich da tun kann? Auf die Schnelle kann ich keinen neuen Stick erstellen, da altes MBP auch im alten Zuhause, und ich muss aber ziemlich dringend an meine Daten..


    EDIT: Der Hackintosh hat nicht mehr gebootet, seitdem ich parallel zu meinem Vorhaben alle Ports zum laufen zu bekommen versucht habe, meine iGPU zu aktivieren. Dabei habe ich unter Devices—> Properties: 1. device ID auf 0x3E92, 2. framebuffer-patch-enable auf 0x01000000 gesetzt.

    Leider bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob das alles war...

    Könnte man das im Terminal über den Recovery Mode rückgängig machen?

    Ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen.


    Liebe Grüße aus Hamburg

    Trumbly


    PS: Ich weiß, der ein oder andere wird sich die Hand vors Gesicht schlagen, weil ich den Stick überschrieben habe.. aber seid euch sicher, dass mir das nicht noch einmal passieren wird..

    • Hilfreich

    Moin Trumbly,

    ich weiss, hinterher ist man immer schlauer.

    Aber für die Zukunft würde ich Dir empfehlen, bei Änderungen vorher

    eine Kopie der config.plist zu machen und die Änderungen in einer

    anderen XXX.plist zu speichern. In Clover hat man die Möglichkeit die

    ensprechende XXX.plist auszuwählen.


    Boah ey, typisch Wirtschaftsinformatiker, überschreibt den Stick :wallbash:


    Zugriff von Windows auf die EFI-Partition


    Viele liebe Grüße von Steffen aka bluebyte

  • Falls du auch Windows auf dem Rechner hast, kannst du dir https://backstage.paragon-software.com/home/apfs-windows/

    als kostenlose Testversion laden. Damit kommst du auf deine Mac Platte. Da müsste im Root Verzeichnis eine funktionierende Sicherung deiner EFI liegen falls du schonmal ein Clover update gemacht hast.

    Diese EFI legst du auf einen Fat32 formatierten USB Stick. Mit diesem kannst du den Hackintosh booten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • bluebyte ich danke dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort! :danke2:


    Wie gesagt, das ist so ein Fehler, der einem nur einmal im Leben passiert ^^.



    Immer diese inkompetenten Akademiker...

    System:

    Intel i9 9900k

    MSI Radeon VII

    32GB 3200MHz Corsair

    Gigabyte Z390 Aorus Ultra

  • Trumbly

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Die meisten Optionen kann man auch vom Clover Boot Menü aus setzen. Von daher solltest du auch ohne weitere Hilfsmittel wieder ins System gelangen können.

    LG Chris


    Meine Hardware: