Mit Clover den original Apple iMac übergebügelt

  • Ich habe mehrfach meinen iMac 2017 von einer externen Platte gebootet, die ich vorher am Hacky genutzt hatte. Da war Clover installiert (inkl. der Dateien in usr/local/bin) und auch auf der EFI Partition war alles drauf, was ich am Hacky gebraucht hatte. Hat jedesmal einwandfrei gestartet.

  • Es kann aber passieren, dass ein nicht zum SMBIOS des Apple-Rechners passendes Firmware-Update installiert wird. Dann stehste erstmal doof da…

  • Ja, da habe ich wahrscheinlich Glück gehabt. Einerseits war der iMac nicht mit dem Internet verbunden und dann entsprach das SMBIOS exakt dem 2017er iMac.


    Nachdem ich das auch mal mit dem 2018er Mac mini (mit T2 Chip) versucht hatte, habe ich mir angewöhnt, die Installation von Clover grundsätzlich nicht mehr vom Installer aus vorzunehmen und zudem die EFI Partition zum Booten grundsätzlich auf einem externen USB Stick abzulegen. Mit dem 2018er mini gab es nämlich richtig Stress, dass ich den anschließend nicht noch künstlich beatmen musste, war alles.

  • Ich sag mal zu mir selber :welcome2:


    Hab ich geschwitzt...Und eben hab ich es gewagt und neu gestartet.

    Lief alles normal. Ob nun das eine oder das andere geholfen hat, vermag ich nicht zu sagen, am besten all eure Tipps durchführen :danke2:


    Jetzt muss ich nur noch meine Hardware zum Hacki machen. Wer da eine Idee hat ist herzlich eingeladen und schaut mal hier - auf Fehlersuche


    :vote4close:

    beste Grüße

    altverloren

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt