AMD Hackintosh als Workstation?

  • burzlbaum Mal schauen was alles möglich ist, hab da kräftige Unterstützung angeboten bekommen.

    Wenn ich nicht weiter weis, wird mir mhaeuser tatkräftig zur Seite stehen und vermitteln.


    Kann eigentlich nichts schief gehen! :)



    Bei X299 gab es zu Beginn auch haufenweise Probleme und doch haben wir sie mit der Zeit lösen können und für andere festgehalten.


    Einen Ryzen Mac halte ich nach den Ergebnissen die sowohl der 3960X als auch der 3970X liefern, aus heutiger Sicht, gar nicht so abwegig.

    Mal schauen was die Zukunft so bringen wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Dnl Ich habe mir einen Ryzentosh mit einem 3900x gebaut, weil mir das Kompilieren in Xcode & Android Studio auf meinem MacBook Pro zu lange dauerte. Beim Aufbau habe ich mich an Morgonaut gehalten und auch ihre Bios Settings und den EFI Ordner unverändert benutzt. Hab mir den PC bei mindfactory zusammen bauen lassen, weil ich meinen letzten PC vor 20 Jahren gebaut habe.

    Nach 60 Minuten Installation lief alles perfekt. Nur den stock Lüfter habe ich gegen einen beQuiet getauscht.
    Jetzt kompilieren meine Projekte in 50% der Zeit und die Maschine läuft stabil wie ein echter Mac 😎

  • Wie siehts denn aus mit dem 3900x läuft da so alles? :) Was für ein Board ist da zu empfehlen?

    Hi Dnl,


    ich habe einen Ryzen 3900X auf dem Asrock X570 Steel Legend und habe keine Probleme.

    Bis her läuft alles perfekt.


    Gruß

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • So, ich habe mich dazu entschieden in dem neuen PC/Hackintosh AMD zu verbauen. Wenn was nicht funktioniert, muss ich damit leben. Aber sehe aktuell keinen Grund für Intel.



    Bevor ich jetzt einkaufe noch paar Fragen. Bisher sieht der Plan folgendermaßen aus:


    Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro

    Ram: 32GB TridentZ 3600 CL16

    Grafikkarte: 5700 XT

    Wasserkühler: Noch nicht ganz sicher, entweder Corsair Hydro Series H150i Pro oder LIQUID FREEZER II SERIE

    CPU: 3900X/3800X/3700X


    Jetzt zur CPU, da ich mir da total unschlüssig bin momentan. Ich würde gerne für die Zukunft planen, mir ist klar, dass eh jedes Jahr neuer Shit raus kommt, aber ich bin nicht gewollt, jedes Jahr zu upgraden, daher würde ich gerne etwas vorsorgen.


    Der 3900X wäre aktuell richtig overkill für mich. Die 12 Kerne werde ich so gut wie nie nutzen. Ich zocke hin und wieder was, sonst sitze ich nur am mac und programmiere html,css und co (jaja, HTML ist keine Programmiersprache).


    Daher dachte ich mir, dass der 3800X auch reicht, da die 12 Kerne wie gesagt overkill wären, allerdings hab ich nun von mehreren seiten gehört, dass wenn ich mich für den 3800X entscheiden würde, dann solle ich doch gleich den 3700X nehmen, der würde weniger kosten und nur paar % weniger Leistung haben.


    Wie seht ihr das? Lohnt sich der 3700X überhaupt noch, wenn ich eh sage, ich will "Zukunftssicher" bauen? Und, bevor ich dann für die paar % mehr Leistung Geld für den 3800X ausgebe, sollte ich dann nicht einfach noch mal etwas drauflegen für den 3900X? Hoffe ihr versteht das Problem was ich gerade habe :')



    Und zu guter letzt. Passt die Config für einen "Ryzentosh"? Oder sollte man was ändern? Persönlich hab ich nur gutes über das Board gelesen. Die CPU's sollten ja keinen großen Unterschied machen.



    Danke fürs lesen und für die Antworten! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dnl ()

  • Ich hab das Aorus X570 Elite und bin damit aktuell zufrieden.


    Was packst du für ne Grafikkarte dazu rein?

    Die Vega 64 aus deinem Profil?

  • Grafikkarte ist nun eine 5700 XT, hab ich gerade noch rein editiert, hatte ich vergessen.

  • Den Unterschied zwischen 3700X und 3800X wirst du nur beim Stromverbrauch, Laustärke, und im Geldbeutel spüren. Die Mehrausgaben für die 3800X lohnen nicht, schreiben ja auch alle Redakteure.

    Wenn du das Geld in den RAM steckst, z.B. Trident Z Royal gold CL14, oder ne schnellere SSD bringt das mehr.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei dem 3800X ist nur ein besserer Die verbaut worden, den du stabil mit SMT, A-C-T auf 4,4 - 4,45 GHz takten kannst, bei 1,4 Volt.

    SMT off ist sogar 4,7 GHz möglich.

    Der 3700x kommt gerade mal auf 4,25 - 4,30 GHz ohne SMT auf mageren 4,5 GHz.


    Daher kaufe ich mir auch keinen 3950x, weil AMD da das selbe macht wie bei dem 3900x, ein guten Die und einen schlechten, für so welche faxen sind mit 900 Euro die Sache nicht wert, wenn man warten kann, dann lieber auf einen 16 Kerner der Ryzen 4000 Serie oder ganz und gar Zen 4 mit neuem Sockel.

    Mal ganz ehrlich 300 Euro mehr für 4 Kerne, das ist wie 3000 Euro für 5 PS mehr am Auto ausgeben, macht kein Sinn.

  • Also ich würde auf jeden fall gerne jetzt upgraden, nur mit dem Macbook kann und will ich nicht leben :')


    Wie sieht es denn aus mit dem Them "zukunftssicher"? Die Overkill Variante (3900X) trotzdem kaufen, obwohl ich die 12 Kerne nicht brauche? Oder zum 3700X greifen und evtl in 1-2 Jahre nochmal upgraden? (Wobei mir das sinnlos vorkommt). Ich weiß leider nicht was man sich so vorstellen kann, was bei AMD für Sprünge kommen im nächsten Jahr. Denke aber, auch wenn ich vielleicht falsch denke, mit dem 3900X wäre ich auf der sichereren Seite.


    Mein Usecase ist wirklich ab und zu nur etwas zocken (WoW,LoL, Rainbow Six, CSGO) mehr zocke ich eigentlich nicht und wenn ich mal neuere aktuellere Games spiele brauch ich die auch nicht auf Ultra und 200FPS :D. Ansonsten wird wie gesagt nur Code geschrieben und ab und an etwas Photoshop/Illustrator.


    Würde gerne eure Meinung wissen ob ich trotzdem zum 3900X greifen sollte, oder ob ich mit dem 3700X die nächsten 2-3 Jahre auch Ruhe habe. Also der 7700k hat mir bisher auch gereicht von der Leistung her, was mich allerdings von anfang an gestört hat, ist die Hitzeentwicklung beim 7700k, aber hab gelesen der soll ja dafür bekannt sein schnell mal heiß zu werden.


    ralf. Beim RAM aber dann schon 3600 CL14 oder? Ist CL 15/16 so viel schlechter?

  • Wenn du den 12 Kern nicht brauchst, kauf dir den 3700x und kein x570 Board, such dir lieber ein schönes x470 auch gebraucht und warte bis Zen4 kommt mit DDR5, PCIe-4.0 ist auch noch nicht von Nöten.

  • Ich würde nächstes Jahr aber ungerne wieder alles upgraden, wenn ich jetzt ein x470 board kaufe muss ich nächstes Jahr dann doch bestimmt wieder CPU/Mainboard und RAM upgraden, oder?

  • Warum Ryzen 4000 ist erst Zen3 und hat den selben AM4 Sockel, außerdem bei max 8 % mehr Leistung, braucht man nicht wirklich einen Zen3 kaufen, wenn man schon einen Zen2 hat.

  • Ja, aber aber für DDR5 wirste doch wahrscheinlich auch das Board upgraden müssen, oder? Dazu kommt noch, ich hab jetzt ne 5700 XT, die unterstütz ja schon PCIe 4.0. Sind die x570 boards so schlecht? Oder gehts da einfach jetzt ums Geld sparen?

  • Danke, daher frag ich ja hier. :) Darf man fragen warum du ein x570 Board hast?


    Und darf man fragen, ob du dir die Mühe machen würdest mir mal noch ne config zusammen zu stellen, die du gut fändest in meinem Falle, den ich hier beschrieben habe?

  • Jo, würde dann OC verwenden, hab ich schon gelesen, dass es da sehr stabil laufen soll. Was für ein Board würdest du denn empfehlen und welchen RAM dazu? :)

  • Wenn du ein älteres Bord nimmst, dann genau schauen, wie das mit der Zen 2 funzt.

    Ich hatte zuerst ein ASUS Prime B350-Plus. Das lief nicht gut. Bootzeit bis sich überhaupt etwas getan hat, 33 Sekunden. Und BlueSceens hatte ich, wo ich die genaue Ursache noch nicht raus habe. Das GA-A320M-S2H ist da besser. Aber weniger Bios-Einstellmöglichkeiten.

    schneller RAM (3600) bringt mehr als der Unterschied zwischen den beiden 8Kernern. RAM ist jetzt günstig, wer weiß wie lange noch. Also praktisch ne Geldanlage.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Sollte die Probleme mit einem 4XX Board nicht behoben sein? Und zum Thema ram nochmal, Okay gut zu wissen, also der Gold und Silber ram den du mir empfohlen hast, der gefällt mir so null, ich seh den zwar nicht, weil mein PC in nem Schrank mit einer Tür steht, aber trotzdem :)

    Die TridentZ Dinger sollen auf jeden Fall gut sein wegen dem Samsung Die, hab ich gelesen.

  • Aber so am Rande, ich habe jetzt erst deine aktuelle Hardware gesehen. Ist dir das Geld es wirklich wert für 10% mehr Leistung ? https://cpu.userbenchmark.com/…-Ryzen-9-3900X/3647vs4044


    Wäre warten keine Option ?

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh