AMD Hackintosh als Workstation?

  • Zen3 wird auch nicht mehr Kerne geben auf dem AM4 Sockel.

    Für mehr Kerne muss ein größerer Sockel her außerdem ist der Zen3/Milan schon fertig, große Veränderung ist der zusammengefasste L3 Cache, dazu noch etwas MB und die Taktraten vom Die erhöhen und schon hat man sein 15% IPC mehr.


    Wenn ich so was lustiges immer sehe, was sich viele ausmalen wie und was die Zukunft sein kann.



    Sind wir mal realistisch, mit der Fertigung auf 3nm werden erst mehr Kerne Einzug halten.

    Der 3990X 64 Kern kommt auch erst 2020, dann bestimmt schon als Zen3.


    So sehe ich realistischer einen 128 Kern CPU in 3nm


    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Bin gespannt wie dein Hack laufen wird. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • und die Taktraten vom Die erhöhen

    Welchen Takt - von der IF? Die muss 1:1 oder 1:2 zum DRAM-Controller sein, sonst gibt's Stalls. Glaube nicht, dass ein bisschen mehr Cache draufballern denen +15 % IPC gibt, die werden halt an OOE und BP gearbeitet haben

  • burzlbaum Wird gemacht, denke Mittwoch/Donnerstag ist alles da und ich werd mich direkt dran setzten.

  • 100- 200 MHz mehr Takt wollen sie drauflegen, da es ein Tock ist, was bekannt ist 7nm+ Verfahren, L3 Cache Zusammenlegung mit mindesten 32MB.

    Daraus sollen 15 - 20% mehr IPC resultieren, durch Verbesserung der Fertigung und einem etwas höhere Taktrate.

    Sie machen nichts anderes was IBM schon seit Jahren macht, 8 Kern Die, wo jeder Kern einen eigenen L1 und L2 hat, der L3 ist für alle Kerne in dem Die.

    Bei dem P9 aktuell ist der L3 120MB groß.

    Genau die selbe Reise macht AMD auch, das es mal einen 16 Kern Die mit 256MB+ L3 Cache gibt, wage ich mal zu bezweifeln, man kann sich auch irren.

  • Ein höherer CPU-Takt kann, Asynchronitätseffekte wie mit der IF oben ausgenommen, die IPC höchstens senken, weil "externe" I/O (RAM) ggf mehr Takte braucht und sonst nichts weniger, oder was meinst du?

  • Hey,


    der PC ist nun fertig und alles läuft, Windows, macOS (danke da an ralf. für die schöne Anleitung. :))

    Hat hier zufällig noch jemand einen 3700X und kann mir sagen auf was für Temps ihr euch so bewegt unter Windows? Unter macOS hab ich sie mit dem AMD nicht auslesen können.


    Ich hab gerade wo ich diesen Post schreibe Chrome offen mit 8 Tabs, Whatsapp Web, Telegram und CPUID HWMonitor, die Temperaturen schwanken zwischen 48-55 Grad. Sind das normale Temperaturen für einen 3700X? Ich bin das nicht gewohnt, mein 7700k war bei selber Auslastung bei 38-45 Grad.



    Wenn ich Cinebench laufen lassen je nachdem komme ich an max 82°c mit einem Ergebnis von ~4640. Gekühlt wird das ganze momentan von einer Corsair h150i pro, die ich aber wohl austasuchen werde, die Pumpe hört sich teilweise an als hätte ich 20 grillen im Computer sitzen.

  • Bei manchen Boards kann man die Temperatur begrenzen, im Bios Unter dem Menü-Punkt - Precision Boost Overdrive -> Thermal Throttling Limit.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Aber das heißt ja gleichzeitig auch, dass ich meiner CPU die "Power" nehme, oder? Sind die oben genannten Temperaturen denn "normal"?



    Siehe Bild was offen ist, und ich befinde mich wieder bei ~50°c


  • Das ist bei mir mit den Temperaturen ähnlich.

    Ich weiß nicht was ich von der angezeigten Temperatur halten soll. Die schwankt manchmal in einer Sekunde um mehr als 10 Grad.


    Hängt ja von dem Kühler ab, wie stark der runter kühlt, ob die Leistung dadurch beschränkt wird.


    Das ist bei mir mit der Einstellung auf 75 Grad möglich

    Bilder

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • edit: Hat sich erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dnl ()

  • Zen3 wird auch nicht mehr Kerne geben

    Der technische Direktor von AMD ist da anderer Meinung: AMD plant die Kernanzahl für Ryzen 4000 Ende 2020 weiter zu erhöhen

    Weil eben Zen3 wieder von der Bezeichnung her, eine neue Chip-Generation ist, wäre eine Erhöhung jedenfalls vorstellbar.

    Ich sage eben: vorstellbar,

    vielleicht mit einem neuen Sockel. Einen neuen Sockel wird es ja in ein oder zwei Jahren sowieso geben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Einer geht immer noch



    18 und 24 Kerner mit nur 24 Lanes, wer es braucht.

    Allein was die dann kosten Hammer.

    Schaut man sich mal an den Vergleich vom 3900x zum 3950x an für 10 Prozent mehr Leistung zahlst du 80 Prozent mehr.

    Wenn ich bei Geekbench das so sehe hat der 3900x Durchschnitt 13000 Punkte und der 3950x 14500 im Durchschnitt, das sind 11 Prozent mehr Leistung für 400 Euro, laut aktuelle Preise wo der CPU verfügbar ist.

    Gehen wir mal davon aus das es ein 18er und 24er geben wird, dann wird der 18er bei 1000 Euro und der 24er bei 1300 Euro liegen schätze ich mal so, als Desktop CPU mit nur 24 Lanes.

    Sollte es so kommen, dann hat AMD alles richtig gemacht für die Doppelte Leistung einer 3900x den fast dreifachen Preis zu nehmen, das ist dann schon Intel verdächtig.:D

  • Die Preise sind doch völlig normal.

    Ich kann mich an kein Hobby erinnern, wo es nicht so ist, dass je highendiger es wird, desto überproportional es kostet. Oder kennt das jemand anders? :-)

  • Also würde es dich auch nicht stören, wenn dein 3700x gut und gerne 550 Euro kosten würde, kaufen würdest du ihn dann trotzdem?

  • Deine Frage geht ein wenige vorbei am Sinn der Aussage.


    Aber um es trotzdem zu beantworten, wenn die mittlere Leistung eben soviel kosten würde und ich diese eben benötige, dann würde ich das ausgeben, warum denn nicht.

  • Warum hast dir dann kein 9900K gekauft, wenn du schon ein 8 Kern CPU gekauft hast und dir das doch egal ist ob er nun 500 Euro kostet.

  • Weil ich keinen Intel wollte.,

    Aus Prinzip nicht und weil ich AMD Investor bin.


    Ich denke die Diskussion auf dem Niveau ist jetzt echt überflüssig.

  • Du erzählst aber mal so richtig misst, nutzt ein OS was auf Intel Plattform basiert und kommst mit so eine ausrede wie AMD Investor.:klatschen:

    Der war gut, Bauchschmerzen vor lachen, habe ich gerade.:thumbup:

  • Was du glaubst mir nicht? Da täuscht du dich gewaltig.


    Und davon abgesehen, wenn ich mir durchlese was manche mit Intel basierten System für Probleme haben, dann muss ich sagen dass der Ryzentosh einfacher zu konfigurieren war.