Hackintosh Setup mit i9 9900k

  • Guten Morgen,


    ich neu in der Hackintosh Szene aber nicht neu auf MacOS. Eigentlich war mein Plan wir eine kleine Daddel-Kiste zu bauen und irgendwie bin ich über Umwege auf das Thema Hackintosh gestoßen und dachte mir dann so: Warum nicht gleich zum MacBook Pro noch einen Hacki hin stellen und per Multiboot Windows mit laufen zu lassen.


    Ich bin einige Forenbeiträge und Internetseite durch und habe mich schlussendlich für dieses Setup entschieden. Wobei ich ggf. auch zur kleineren CPU (dem i7 9700k) greifen würde und demnach ggf. auch ein anderes Motherboard nehmen würde. Aber das wäre so meine Wunschvorstellung:



    Die SSDs habe ich jetzt hier bisher noch nicht entdeckt, dachte mir aber das die auch nicht ganz falsch sein können. Und soweit ich das auf dem Board sehe können dort 2 m.2 2280 installiert werden oder habe ich da ggf. was übersehen? Sofern ihr noch Optimierungsbedarf seht oder vielleicht auch Einsparpotenzial seht, dann lasst es mich gerne wissen.


    Grundsätzlich mache ich Grafikbearbeitung und Web-Entwicklung auf dem Mac und auf der Windows Kiste soll hauptsächlich gespielt werden. Ab und zu soll auch das ein oder andere GoPro Video auf dem Mac geschnitten werden.


    Freue mich auf euer Feedback.


    Viele Grüße

    Philipp

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

  • Hallo Philip,

    das müsste alles so passen.Beim Gehäuse bist Du aber minimalistisch, steht wohl ganz hinten in der Ecke..;) Zur Kingston SSD kann ich nichts sagen, ich und auch einige andere hier nutzen erfolgreich diese von ADATA , die hat auch ein dünnen Kühlkörper dabei.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Danke für deine Einschätzung. Ich wusste das irgendwas zu dem Case kommt ;-) - Sagen wir mal so: das aktuelle Case ist als Lückenfüller zu sehen. Bin mir da noch nicht so sicher was es am Ende wird. Aber lege da ehrlich gesagt nicht so viel wert drauf. Steht am Ende eh unter dem Tisch.

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

  • Na viel Spaß den 165mm hohen CPU Kühler in ein Gehäuse einzubauen, welches nur maximal 151mm erlaubt ;)

    Kauf dir bitte ein anständiges Gehäuse. Als Kühler würde ich ein be quiet Dark Rock Pro 4 nehmen. Sonst gibt es eigentlich noch hier und da verbesserungsbedarf, aber meine Zeit ist gerade knapp.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Na viel Spaß den 165mm hohen CPU Kühler in ein Gehäuse einzubauen, welches nur maximal 151mm erlaubt ;)

    Danke ;-) Wäre durchaus Problematisch geworden. Korrekt. Eigentlich würde mich auch nur ein Gehäuse wirklich interessieren und das wäre das Case vom alten G5...aber ich ich mir das gefuddel und geschneide hinten gebe weiß ich nicht. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem anderen Case was dann auch passt ;-)

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

  • Was hältst du von dem Gehäuse:


    https://www.mindfactory.de/pro…zteil-silber_1137068.html


    Kompakt, leise und relativ günstig.


    Kühler bis 165mm geht rein laut Beschreibung, also auch der Dark Rock Pro 4, den ich auch nur empfehlen kann

  • Ich würde auch die genannten ADATA NVME empfehlen. Die sind auch deutlich schneller als die von Kingston und kosten kaum mehr. 64 GB Ram bieten für eine Daddelkiste keinen Vorteil. Ein Dark Rock 4 sollte es für den 9900K schon sein bzw. eine 280 mm oder 360 mm AIO.

  • Habe meine Liste angepasst. Das mit den SSDs passt. Beim RAM gebe ich dir recht. Denke das da 16/32 locker reichen werden. Wenn der CPU Lüfter auch gut ist, nehme ich den auch gerne. Hatte den oben erwähnten allerdings auch hier und da mal gesehen.

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt