iMac startet langsam und mit Lüfter auf 100%

  • Hallo liebe Leute oder Moin, wie man in Hamburg sagt,


    mein Problem liegt bei einem iMac von 2012


    ich wollte eine Speichererweiterung vornehmen und eine SSD im gleichen Zuge verbauen, habe erstmal nur den Speicher umgebaut und beim Versuch zu starten lief der Lüfter gleich los und das System war richtig langsam.

    Ich habe alles wieder zurück gebaut, weil ich dachte es liegt an dem Speicher.. aber nein, alles beim Alten.

    ich habe bereits mehrer Reset gemacht ohne Erfolg, auch Neuinstallation brachte keinen Erfolg, sowohl über einen Stick als auch über das Internet.

    Meine Vermutung liegt bei einem Hardwareproblem, evtl. ein Temperatursensor oder ähnlichem. (vielleicht habe ich ha unbemerkt etwas beschädigt beim zerlegen. :/

    vielleicht gibt es da ja die Möglichkeit Temperatursensoren einfach zu deaktivieren oder zu simulieren. an der Temperatur an sich kann es nicht liegen da es ja direkt nach dem Einschalten passiert, selbst wenn der Rechner die ganze nacht an war. selbst wenn er 5h läuft (so lange hat ca. die Installation gedauert) ist er nicht einmal warm.. also maximal Zimmertemperatur.

    Lüfter lassen sich übrigens über Macs Fan Control steuern wenn der Rechner hochgefahren ist. Schneller wird er leider nicht, aber wenigstens leiser.:)


    über den HWMonitor sehe ich eine Temperaturen von 249°C bei "Festplatten-Bay 1". Die Festplatte selber hat aber nur 24°C

    und kernel_task zeigt mir über 600% CPU Last an (was natürlich die langsame Geschwindigkeit erklärt)


    ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, auch wenn ich hier ganz neu bin und vielleicht auch so einige Dinge nicht verstehe und ggf. noch mal nachfragen muss..


    Vielen Dank schon mal jetzt für eure Hilfe.

  • Hallo Habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen! im Falle noch aktuell,

    ich hatte das Problem auch mal, der war der Temperatur Sensor am Display ist der Ordnungsmäßig angesteckt? oder er ist defekt? es ist das 2Polige Kabel

  • Hab die nicht im SATA Connector für die HDD/SSD so einen Temperatursensor?

    Sowas hatte ich kürzlich in einem Video gesehen...


    Wenn der nicht richtig funktioniert, läuft dein Lüfter gleich volle Kanne auf 100%


    https://www.amazon.de/OWC-OWCD…7-Zoll-iMac/dp/B00J42D5MK



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • nein das ist nur bis Model 2010, ab dann macht er dir Firmware der HDD, ich habe eine 2012 bekommen bei dem war das gleiche Problem er war extrem langsam und der Lüfter lief auf vollen touren! er hate zuvor das Display gewechselt, aber den Temperatur sensor nicht wieder installiert! siehe mein Foto das Kleine Kabel neben Dem Displaykabel!

  • Guckux Pablo HH


    nvRam und PMU-unit resets schon durchgeführt?

    Bye

    Stefan


  • der display-sensor scheint mir das wahrscheinlichste zu sein. ich hatte den auch mal vergessen, und mir fast einen hörschaden eingehandelt bei dem verzweifelten versuch des (offen) laufenden imacs sein (nicht angeschlossenes ;-) ) display zu kühlen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt