ASUS Prime Z390-A: Bootet nach BIOS Update nicht mehr

  • Moin zusammen,

    mein Mojave-Hacki lief seit Monaten durch, nur beschwerte sich das Bios jedes mal, dass er angeblich nicht sauber heruntergefahren wurde. Irgendwo las ich, dass das Problem durch ein Bios-Update zu lösen sei. Habe ich heute gemacht (blöderweise ohne vorher die alte Version "0506" zu sichern), seitdem bootet der Hacki nicht mehr - weder von der M2-SSD, noch vom ursprünglichen Install-Bootstick. Da das Bios das einzige ist, was ich wissentlich verändert habe, kann es wohl nur an der Bios Version oder an den Bios Settings liegen - was ich von den Standard-Settings verändert habe habe ich angehangen.


    Bios Downgrade funktioniert leider nicht, da der Bios-Updater die frisch bei Asus heruntergeladene Datei nicht akzeptiert. Zwei frühere Versionen habe ich ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich habe mich glaube ich von der letzten Meldung im Bootlog verarschen lassen, und ewig an den M2 Einstellungen herum gedreht. Dann sah ich in der Mitte "ACPI Error: 1 table load failures" - keine Ahnung, was ich damit anfangen soll, oder ob das überhaupt das Problem ist.


    Kann mich jemand auf den richtigen Weg führen?



    Grüße

    Thomas

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    ich hatte die Tage tatsächlich das gleiche Thema beim Update von 1005 auf 1302.

    Beim Versuch auf 1005 zurück zu gehen, was ebenfalls nicht mehr mit Boardmitteln möglich war, habe ich mir das Teil so gebrickt, dass ich mir ein neues Board kaufen musste.


    An deiner Stelle würde ich mal prüfen, ob du mit insgesamt ausgeschalteten SATA Controller, rein mit der m.2-NVMe booten kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,

    SATA aus macht leider keinen Unterschied.

    Ist übrigens dein EFI-Ordner, mit dem Installation und Betrieb bisher super funktioniert haben.


    Ich tu mich gerade mega schwer, im Bootlog einen Hinweis zu finden, warum der Bootvorgang stehen bleibt.

    ACPI Init scheint ja durch zu sein, ebenso wie PCI.

    Ob die Fehlermeldung "AppleNVMe Assert failed" ein echter Fehler ist, oder nur ein Lebenszeichen, ist mir unklar.

    Aber scheinbar versucht er ja drauf zuzugreifen - warum sonst würde er direkt im Anschluss APFS laden wollen...

  • Das mit dem "Assert" habe ich auch gedacht, war aber auch im DMESG der vorherigen Mojave-Installation lesbar.

    Wenn du meine EFI am Start hast, kannst du bitte mal die config.plist hier posten?

    Ich befürchte das dort unter "Devices"->"Properties" der Schuh drückt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Büddeschön - Dankeschön :)

    Dateien

    • config.plist

      (10,14 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst du aus dort folgenden Eintrag entfernen?


    Wenn nicht, nutze die angehängte, bearbeitete Datei stattdessen.

    Dateien

    • config.plist

      (9,9 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Selbes Board selbes Problem, habe aber vor dem Brick aufgehört und mir ne neue Platine geholt. Hängt es mit dem im Bios enthaltenen Update der intelME zusammen?

    Bedeutet es auch gleichermaßen für andere Boards von ASUS das man kein BIOS Update machen sollte?


    Fragen über Fragen...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Einen Versuch wäre es wert:


    AHCI Patch: find : A00A9353 54415301 replace : A00A910A FF0BFFFF

  • Interessanter Punkt...
    Ohne ein laufendes System auf einem neueren BIOS ist das schwer zu prüfen, da der STAS-Eintrag, der mit dem Patch verstümmelt wird, in der DSDT des 1005 nicht enthalten ist.


    tomtom67 kannst du mit einem Linux-Stick booten und dort die DSDT deines aktuellen BIOS extrahieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Extrahiert und "ausgepackt"


    Bei Gelegenheit muss ich wirklich mal lernen, was auf dieser Ebene so abgeht ;)

    Dateien

    • dsdt.aml.gz

      (60,24 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsdt.dsl.gz

      (123,15 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • puhh grad noch rechtzeitig gefunden den thread... wollte demnächt das update machen - ich spar mir das mal und verfolge den thread! Alles Gute!

  • tomtom67

    Dann teste bitte mal den Patch, welcher von jhahn gepostet wurde.

    Der sieht im einfachen Editor so aus:

    Oberer und unterer Text dienen nur zur Orientierung in der config.plist.


    Im Clover Configurator würde das dann so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier läuft Version 1105, ich hatte auch Fehlermeldungen bezüglich nvme und konnte es durch ein force Kext lösen. Siehe Treadpost #4. Etwas, das der gute Locojens wohl übersehen hat.

  • Hab ich wohl. aber da die Prime-A nun schon verkauft ist, kann ich das nichtmehr testen =O

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Yesss!!! Der ACPI Patch hat's wieder zum Laufen gebracht!


    Vielen, vielen Dank!!!

  • Wow... Coole Sache.


    Vielen lieben Dank für den Test und die Rückmeldung. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sag doch der ACPI Patch redet leben bei den Boards :)


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Für einen Test ist es mir aber immer lieber, es macht jemand, der das BIOS schon aktueller hat, als dass ich diesen Schritt machen muss und dann im Nachgang ggf. das nachsehen habe. ;)


    Deswegen habe ich mich ja auch brav bedankt. :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ja auch ok ... ich würde nur gerne wissen wie ich das Bluetooth meiner DW1820a wieder zum laufen bekomme !! Vorher ging es jetzt jetzt nur wifi 🙈


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Unter Catalina?

    Check this out -> Broadcom Bluetooth Firmware Patcher


    Davon die folgenden Kexte in die EFI legen und neu starten:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!