ASUS Prime Z390-A: Bootet nach BIOS Update nicht mehr

  • Danke al6042 . Wird zwar erkannt verbindet sich auch mit Tastatur und Maus aber nimmt keine Befehle an !! Also Maus bewegt sich nicht !!


    Läuft jetzt bei mir mit der :


    BrcmBluetoothInjektor.kext

    BrcmFirmwareRepo.kext

    BrcmPatchRAM3.kext


    leider nur sehr hackelig !!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • @LovelsHackintosh ist das WLAN möglicherweise im 2,4GHz Netz?


    wollen wir mal eine Bestandsaufnahme machen, auf welcher BIOS Version ihr zur Zeit MacOS am laufen habt und welche patches?

  • Unter Catalina?

    Check this out -> Broadcom Bluetooth Firmware Patcher


    Davon die folgenden Kexte in die EFI legen und neu starten:

    Gleiches Problem gehabt und dies hier gefunden und die drei Kexte reinkopiert. Funktioniert alles wieder wie vorher. Danke!


    Verstehe zwar nicht warum? Vorher lief die Hardware ja auch OOB und ich dachte weil halt Apple Hardware. Warum brauchen wir da jetzt Kexte für?! Hmm


    /Update


    Freischalten mit Watch will nicht mehr. Ich kann es deaktivieren unter Sicherheit und auch aktivieren klappt... Aber das war es auch... Hmmm


    /Update 2


    freischalten mit Watch geht wieder. Hab irgendwo gefunden das man, wenn man einen USB Kext nutzt, im Clover unter devices, den USB inject Haken raus nehmen soll. Gesagt getan... geht wieder. So schnell wie nie zuvor.

  • al6042 Habe das gleiche Problem beim Booten in den Catalina Installer. Da ich OpenCore nutze kann ich mit deinem Screenshot aus dem CC wenig anfangen.

    Daher meine Frage, ist das was ich in der Plist eingetragen habe soweit richtig und was muss ich bei TableSignature eintragen?

    (Patch habe ich aktuell noch nicht aktiviert, das gehört so)

  • Sorry... da bin ich tatsächlich nicht so der Ansprechpartner... ;)

    Da es sich aber auf die DSDT.aml auswirken soll, könnte ich mir vorstellen, dass es dort den gleichen Wert haben muss, wie andere Rename-Einträge.

    Ich denke auch der "Enabled" sollte eher auf "YES" stehen, oder nicht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Enabled steht grade absichtlich auf no dass falls ich Unfug eingestellt habe nichts passiert (habe mich doof ausgedrückt😉)
    Die Patches kann man auch aus Clover übernehmen, weis aber aktuell nicht was bei TableSignature rein soll da ich es in Clover nie gebraucht habe. Ich probiere es vorerst mal so und schaue was passiert👍🏼

  • Ich finde ja noch immer den Vorschlag von al6042 richtig gut.

    Welcher ja sagte das wir doch besser unsere BIOS/Uefi Version der Boards mit anfügen sollten. Das macht nach diesem Debakel von über 1005 geupdateten Platinen mehr als Sinn. Denn so kann man auch einfacher feststellen ob man mit seiner EFI helfen kann oder ob nicht. Auch wäre es bei funktionierenden Installationen möglich,

    die erforderlichen Patches etc. DSDT, Clover, OC herauszubekommen um eventuell sein eigenes Bord (scheinbar ja nur ASUS) wieder zum laufen zu bekommen.


    MfG Jens!


    pebbly Post #13 , hab nochmal nachgesehen Patch war drin in der Config und an anderer Stelle im Forum las ich das die IONVMe....kext noch dazu auch keinen Boot ermöglichte. :(

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Ich wollte den ACPI Patch gerade bei mir einfügen und habe dann sehen dürfen, dass der Patch als "Fix 300-series RTC Bug" schon hier Thema war.


    Mich juckt es ja in den Fingern, sollte ich für damit für das BIOS Update gewappnet sein?

  • Mich juckt es ja in den Fingern, sollte ich für damit für das BIOS Update gewappnet sein?

    Hallo Pebbly,


    habe selber nun deine EFI in Verwendung und bin auf der aktuellen BIOS/UEFI Version. Das System läuft derzeit ohne Probleme (außer Sleep, das funktionierte aber noch nie bei mir).

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Danke für die Info!


    sleep läuft hier, nach dem ich den USB Kext erstellt hatte. Ich update und passe mal meinen EFI-Post an.


    Update: BIOS Update lief reibungslos durch. MacOS Verhält sich genau wie vorher (USB Zuweisungen wurden nicht verändert).


    Ich habe meinen Post im Sammelthread angepasst und ausführlich erweitert, inklusive Erklärbär.

  • Habe eben erfolgreich das Update auf BIOS Version 1302 durchgeführt... :)

    Danke nochmals an jhahn für den tollen Wink mit dem Zaunpfahl... :top:


    Hätte ich den früher gekannt, wäre mir einiges an Aufwand erspart geblieben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin bei meinem neuen ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming auch dank der Tipps und einiger weiterer Lektüre problemlos auf BIOS Version 1302 (welche zur Prime-A garnicht so große Unterschiede zeigt).

    Mojave und Cantina laufen wie sie sollen.


    EFI muss ich nochmal serialfrei machen, dann lade ich sie mal hoch (die funktioniert sogar mit der Prime-A, nur die USB...-kext muss in dem Fall angepasst werden).

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • hallo ihr beiden

    kann mir jetzt einer sagen warum ich das bios update von 1005 auf ein aktuelleres durchführen soll?

    eigentlich läuft doch alles?

    habe echt Muffe sausen :-)

    al6042 hat es zumindest ein neues board gekostet ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Die markierten Einträge sind für mich die wichtigsten Gründe:

    Die anderen beiden Updates sind "nice to have", können aber auch eine größere Rolle spielen, wenn neu verbaute Hardware nicht so läuft wie sie soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 hat es das Bord gekostet weil er versuchen wollte (wahrscheinlich über nen Flash per DOS) auf 1005 zurück zu kommen, weil er scheinbar genau wie ich nicht nach nem Patch für das nicht startende mac OS gesucht hat.

    Sondern auf das ältere BIOS zurück wollte.


    PS: Ist nur eine Vermutung... [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Treffer... Versenkt...

    Oder:

    Der Kandidat hat hundert Punkte und gewinnt soviel Waschmaschinen wie er tragen kann... :gänsefuss:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Erfahrungsbericht:


    Das Asus Prime z390-A läuft mit dem aktuellsten BIOS nicht mehr, weder unter Mojave, noch unter Catalina.


    Downgrade war nicht mehr weit genug zurück möglich. Bei "händischen" draufs pielen eines alten BIOS habe ich das Board zerschossen. :(

  • Deswegen gab es ja hier auch den Hinweis von jhahn

    Einen Versuch wäre es wert:


    AHCI Patch: find : A00A9353 54415301 replace : A00A910A FF0BFFFF

    Der hat das Problem gelöst

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also mir geht echt die düse!

    aber ich glaube ich bin nicht der einzige ;-)


    al6042

    ok dann bräuchte ich jetzt doch ne Anleitung :-)

    wie gehe ich am besten vor um auf bios 1302 zu kommen

    klar im bios ein update durchführen aber dann fährt der hack ja nimmer hoch!

    (habe noch nie gepacht)

    danke im voraus für jede Hilfe

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • al6042


    Wäre es möglich wenn du deine Aktuelle EFI mit der Aktuellen Config hier reinstellst?

    Ich habe noch kein laufendes System und würde gerne jetzt installieren und suche nach der Efi die für das Aktuelle Bios passt.

    Wäre super von dir :)


    Beste Grüße