Probleme beim Gigabyte Z390-M mit 8100er auf Mojave

  • Liebes Hacki Forum,


    hallo - ich bin ein totaler Newbie. Habe es bis dato mal geschafft, einen 8700er auf einem ASRock mit HighSierra zum laufen zu bringen, das war aber mehr Glück als Verstand und viel Try and Error. I


    Jetzt sitze ich allerdings seit Tagen an dieser Gigabyte Kiste hier und bekomme es, trotz der vielen Threads hier und im Netz (wobei es zum Gigabyte M - ohne Gaming gar nicht so viel gibt) einfach nicht weiter.

    Meine Installation hält meist bei "Kextd Stall (0) (240s), Apple ACPICPU, IGPU fest, manchmal sind es auch andere Werte aber das ist der Weiteste - aber ab da geht gar nix mehr.


    Wie gesagt, ich bin nicht so wirklich fit. Da ich diese Fehlermeldung auf die iGPU schiebe, habe ich schon viel mit den Lilu und Whatever Green kexten rumprobert, mit inject intel, ohne etc. aber es nicht so als ob ich weiß, was ich da tue.

    Kann mir jemand helfen oder mir vielleicht einen Hinweis geben welche Kombis ich noch probieren könnte?

  • Also wenn ich mal so grob drüber schaue sieht das Chipset, Soundkarte und LAN gkeich aus wie beim M Gaming. Deswegen würde ich mal dessen EFI versuchen. Allerdings würde ich die modifizieren, speziell das SMBIOS, weg vom IMac Pro (der ja keine igpu hat) zu einem SMBIOS mit IGPU, vermutlich am besten Macmini8.1.


    Kannst ja mal folgende EFI Testen (die hab ich mal auf Macmini8,1 umgestellt und mit aktuellen Versionen der Kexts geupdatet) und als Basis für weitere Modifikationen nehmen (aber bitte mit Clover 4972 da hier noch die alte Cloverstruktur benutzt wird)


    EFI Z390M Gaming_mod.zip

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Oh, ich danke vielmals für die Hilfestellung.


    Ich habs jetzt mehrfach mit unterschiedlichsten Kombinationen probiert. (Wie gesagt, so richtig weiß ich nicht was ich tue, ich habe versucht mir das aus der mal vergangegen erfolgreichn High Sierra Installation abzuleiten und durch die Hinweise hier im Forum hier und da).

    Aber egal was ich mache, am Ende lande ich im schwarzen Screen.

    Habe keine dedizierte Grafikkarte, hier läuft und soll eigentlich auch nur die iGPU laufen.

    Bios habe ich in unterschiedlichsten Settings eingestellt.


    Vielleicht muss es doch Windows werden ;-)

  • Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Und mir geht es ähnlich, ich verstehe vieles von dem Patchkram auch nicht.


    Aber, du hast einen Z390 Chipsatz von Gigabyte, mit dem gleichen Netwerkchip und dem gleichen Soundchip wie ein Board das bei anderen und mir hervorragend läuft. Unterschied vielleicht ein paar unterschiedliche USB Ports aber sonst...


    Noch ein Tip... Die Festplatte auf der du installieren willst muss vorm Boot/install Stick starten schon mit AFS formatiert sein. Wenn das nicht der Fall ist verabschiedet sich die Installation.


    Und bitte teste die EFI oben. Ich hab die extra für Dich erstellt.

  • Wow, ich wollte gerade los, da hat es doch geklappt! Was ich aber machen muss um OSX zu sehen ist "Inject Intel" und FAKEID (da habe ich mal 12345678) genommen. Mit dem Setting konnte ich Mojave installieren - danke dafür schon mal.


    Jetzt startet er (mit den beiden Änderungen) auch aber ich habe keine iGPU Hardwarebeschleunigung, sprich es stehen nur 7MB dran.


    Wenn ich die beiden Sachen nicht ändere, laufe ich immer ins Schwarz.


    An diesem Punkt bin ich jetzt total ratlos an welchen Stellschrauben ich drehen muss.


    Vielen Dank aber erstmal - bis hier her bin ich mit Mojave noch nie gekommen! :-)


    PS: Was auch komischt ist, er startet nicht von der Festplatte, ich muss immer den Stick im Laufwerk haben aber das Problem sollte ja später mal lösbar werden...

  • Hi Manuel,


    Er startet solange von USB Stick bis du die Cloverdirectory vom Stick in die EFI Partition deiner SSD schreibst. Um das zu tun muss man diese mit dem Clover Configurator mounten, dann ist sie beschreibbar.


    Das würde ich aber erst machen wenn die EFI auf dem Stick perfekt funktioniert.


    Nur um sicherzugehen. Du hast als Basis meine EFI hergenommen für die erfolgreiche Installation? (Auch wenn du noch Probleme mit der IGPU hast). Weil wenn das der Fall ist kannst Du erstmal testen Whatevergreen.kext wegzunehmen, weil mit dem smbios vom macmini8.1 müsste (iirc) deine UHD Grafik native supportet werden. Wenn das nicht funktioniert die gute wissenschaftliche Trial and Error Methode, sprich ein EFI von einem Kollegen aus dem Forum suchen das auch auf einem Z390 Chipsatz basiert und der auch einen vergleichbaren Prozesser nutzt mit UHD Grafik. Diese EFI dann mit der von mir geposteten EFI vergleichen und die Deltas einzeln ausprobieren.


    Oder hoffen das einer der Forengurus mitliest und helfen kann. :-)




    PS: Ist dein Dock Transparent?

  • Ja genau, Deine Efi als Vorlage. Okay, dann probiere ich das mit mit dem Whatevergreen.


    Ne, Dock ist nicht transparent, das wäre es doch nur mit voller Hardware Unterstützung oder? Ich lese im Netz immer was von einem Patcher für die GPU. Was hat es damit auf sich?

  • Ich bin immer verwirrter je mehr ich über die interne GPU lese und besser ich halte mich raus bevor ich Dich zuviel testen lasse.


    Ich kann nur sagen die von mir aktualisierte EFI von DSM2 arbeitet mit einer Asus Rog Strix Vega 56 und einer Gigabyte RX580 zuverlässig...

  • Falls Du eine Idee hast, höre ich sie mir gerne an. Mir erschließen sich die Zusammenhänge ja überhaupt nicht, ich bin wirklich beeindruckt wie viele hier so richtig Plan haben. Bei mir ist es tatsächlich nur Try and Error und viel rumgegoogle in der Hoffnung einen Tipp zu finden der funktioniert aber ich denke, falls es über kurz oder lang nicht klappt muss halt Windows drauf. Das war als Experiment gedacht, hat halt nicht so geklappt. Oder alternativ versuche ich eine gebrauchte ATI Karte (brauche für meinen Bedarf nur 1GB VRam) zu bekommen aber wer sagt mir, dass das dann läuft?

  • Eine AMD Radeon 560/570 sollte funktionieren. Aber einfach mal in der Grafikkartensection des Forums stöbern.


    Was aber noch interessant ist.

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download

    Hier wird ein anderes Gigabyte Board diskutiert aber der Kollege der die EFI gemacht hat bietet eine mit Grafikkarte und eine mit iGPU an. Die kann man man auf unterschiede analysieren um zu sehen was er angepasst hat nur für IGPU.


    PS: In den beiden EFI Ordnern sind auch BIOS Einstellungen, speziell die bei igpu sind interessant, wieviel RAM er der IGPU zuweist etc.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt