HILFE! Mac bootet nicht mehr nach update

  • Also ich habe heute versucht meinen Mac von 10.14.3 auf 10.14.6 zu bringen aber nach dem update bootet er nicht mehr.
    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Nicht ohne das du etwas mehr Details da lässt.

    "Bootet nicht mehr" ist wenig hilfreich... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diese leiste beim Booten läuft durch und anschließend ein Blackscreen mehr weiß ich leider auch nicht...

  • Hast du das SMBIOS für den Rechner in der Defaults.plist unter /EFI/Oz deklariert?
    Ggf. sind dessen Einträge nicht mehr aktuell genug für 10.14.6.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja habe ich... müsste iMac 13.x sein... weiß ich nicht mehr genau... wie kann ich das ändern wenn ich nicht mehr rein komme?


    Danke

  • Boote mit einem Linux-Live-Stick, mounte darin die EFI in der die Datei liegt.

    Poste sie hier als Dateianhang und dann kann man mal drauf schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • geht das auch unter windows oder müsste ich mir jetzt erstmal den Stick fertig machen?

  • Du solltest auch in der Lage sein per Windows auf die EFI zu kommen.

    Entweder nach der Anleitung:

    https://superuser.com/question…-it-is-readable-and-write

    oder nach der folgenden Variante:

    Auch das Programm Total Commander kann, als Admin gestartet, eingesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unter Windows wird mir die Mac Platte nicht angezeigt und ich finde in keinem der Programme den Teil wo ich die EFI Partition mounten kann... ne Idee?

    1. Die "Mac"-Platte wird im Explorer natürlich nicht angezeigt, da Windows weder mit HFS+ noch mit APFS umgehen kann. Aus diesem Grund solltest du auch nach dem ersten Link die Disk-Daten aus dem Commandline-Befehl "diskpart" organisieren.
    2. Die genannten Programme ExplorerPlusPlus und Total Commander sind nicht dazu gedacht die EFI zu mounten, sondern nach dem mounten einzusehen.

    Wenn du dich tatsächlich um die nachlesbaren Herangehensweisen kümmerst, wirst du auch an die EFI kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt zwar ein EFI Partition gemountet bekommen aber ich glaube es ist die der Win Platte und da es einen Microsoft Ordner gibt und der Oz Ordner Leer ist... und ich habe keine Idee wie ich ihn dazu bringe die EFI Partition der Mac Platte zu mounten

  • vielleicht solltest du dir doch den wohl einfacheren Weg über Linux anschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok xD... gibts dazu ne website oder nen wiki Eintrag wo ich den finde? ich habe jetzt auf die schnelle nur so nen Life Stick Creator für windows gefunden und ich bin mir nicht sonderlich sicher ob der noch aktuelle ist

    Danke

  • Schnapp das Program unetbootin und arbeite die Anleitung aus deren Homepage durch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das wird sich zeigen, wenn du damit booten und die EFI mounten kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sollte man nur ein Terminal bekommen und sonst nichts? Kannst du mir vielleicht nen Ort Verlinken wo ich Linux Live runterlasen kann?

  • Ich bin mir nicht sicher ob du das mit dem Hinweis vorhin gelesen hast, aber auf der Webseite für unetbootin wird genau beschrieben, wie du das Tool nutzen kannst.

    Vor allem aber auch den Hinweis, dass du die Linux-Varianten über das Tool selbst herunterladen kannst.

    Such dir dort Ubuntu in der letzten Version raus und lass laufen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es jetzt doch irgendwie über windows hinbekommen... Hier ist die EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,11 MB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann benenne deine aktuelle Defaults.plist auf der EFI zu Defaults-alt.plist um und kopiere die beiliegende Datei an deren Stelle.


    Damit diese dann aber beim Neustart geladen wird, musst du einen NVRAM-Reset über die bekannte Tastenkombi, während die Kiste bootet, ausführen.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (1,46 kB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!