Installation Mojave mit Clover

  • SSDTs werden nicht bei einer Vanilla-Installation erstellt.

    An der Stelle empfehle ich gerne das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)
    Darin findest du mehrere vorbereitete Clover-Ordner, wobei CLOVER-CFL am ehesten passen sollte.


    Kopiere dieses Paket auf die EFI-Partition deines USB-Sticks und benenne den Ordner "CLOVER-CFL" zu "CLOVER", sowie die Datei "config-macpro11.plist" nach "config.plist um.

    Dann versuche damit zu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat funktioniert. Vielen Dank.

    Komme nun nach der Installation nicht weiter. Der Mauszeiger hört nicht auf sich zu drehen, kann mit den Einstellungen nicht weiter machen. Ist jetzt eine stunde her.

  • An der Stelle möchte ich dich erstmal dringend bitten, deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", einzutragen.

    Immer zum ersten Post dieses Threads zu wechseln, macht auf Dauer keinen Spaß... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte es bei ÜBER MICH drin. Hab es nun in die Signatur gepackt :)

    i7 9700K 8x 3.60GHz, ASRock Z370M Extreme 4, 16 GB DDR4 RAM, ATI Sapphire Radeon 8GB, 512GB SSD, 256SSD, 4TB HDD, 3TB HDD, Dual Boot OSX Mojave 10.14.6 & Windows 10

  • Was für eine Maus/Tastatur Kombo nutzt du?

    Hast du an der Stelle des obigen Bilds mal die Tastatur getestet, um die Länderauswahl zu ändern?

    Stecke in dem Bild ggf. mal die Maus an einen anderen USB-Port und schau ob das ggf. hilft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist bei allen ports gleich. Maus geht und die Tastatur geht nicht.

    Microsoft all in one media keyboard mit trackpad und ner noname bluetooth maus und das apple magic keyboard 2 mit der apple maus

    i7 9700K 8x 3.60GHz, ASRock Z370M Extreme 4, 16 GB DDR4 RAM, ATI Sapphire Radeon 8GB, 512GB SSD, 256SSD, 4TB HDD, 3TB HDD, Dual Boot OSX Mojave 10.14.6 & Windows 10

  • Die letzteren beiden gehen ja nur über Bluetooth, was wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zwingend zur Verfügung stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das magic keyboard funktioniert normal und im bios auch über usb Kabel. Die Maus funktioniert ja mit dem usb Empfänger am pc. Die Microsoft Tastatur hat auch einen Usb Empfänger.

    Würde es mit einer Kabelgebundenen Tastatur auf jedenfall funktionieren?

    i7 9700K 8x 3.60GHz, ASRock Z370M Extreme 4, 16 GB DDR4 RAM, ATI Sapphire Radeon 8GB, 512GB SSD, 256SSD, 4TB HDD, 3TB HDD, Dual Boot OSX Mojave 10.14.6 & Windows 10

  • Wenn das Magic Keyboard per USB und die LowCost Maus funktionieren, würde ich diese Kombi testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich schon versucht. Wenn niemand eine andere Idee hat werde ich eine StandardTastatur mit Usb Kabel versuchen morgen.

    -----------

    Nachdem der Computer über Nacht lief funktionierte es heute komischerweise.

    Nach der Installation funktionierte alle und dann hab ich den EFI Ordner vom Stick in den EFI von der Festplatte kopiert. Vorher hab ich den Apple Ordner (im EFI Festplatte) gelöscht. Nach einem Neustart fährt der PC nun nicht hoch. Was nun?

    i7 9700K 8x 3.60GHz, ASRock Z370M Extreme 4, 16 GB DDR4 RAM, ATI Sapphire Radeon 8GB, 512GB SSD, 256SSD, 4TB HDD, 3TB HDD, Dual Boot OSX Mojave 10.14.6 & Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von pumaboy_ () aus folgendem Grund: Update des Statuses

  • Das kommt auch wieder darauf an, wo der Rechner diesmal hängen bleibt.

    Ohne ein Bild der Position oder weitere, beschreibende Daten zu haben, kann man da nichts zu sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sobald der pc startet kommt, wenn ich nicht die bios taste drücke, ein schwarzes Bild mit einem „-„ in der Mitte des Bildschirms.

    Habe auf der Efi partition nur den efi ordner, dadrin sind clover und boot ordner. Fehlt evtl. noch ne Datei zum booten?

    Habe nun paar Bilder hochgeladen.

  • wenn die adata-ssd die mit osx ist, dann sollte die erste bootoption "uefi.. adata" heissen - also die die jetzt an 2.stelle ist, eins nach oben schieben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • komisch...Hatte eigentlich alles ausprobiert. Aber nun fährt es normal hoch. Letztes Problem noch..

    Nachdem OSX hochgefahren ist bleibt der Bildschirm dunkel. Ich muss dann 1-3 Mal das HDMI Kabel raus und reinstecken damit ich wieder was sehe. Gibt das dazu eine Lösung?

    Und nicht alle USB Schnittstellen laufen.

    i7 9700K 8x 3.60GHz, ASRock Z370M Extreme 4, 16 GB DDR4 RAM, ATI Sapphire Radeon 8GB, 512GB SSD, 256SSD, 4TB HDD, 3TB HDD, Dual Boot OSX Mojave 10.14.6 & Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von pumaboy_ () aus folgendem Grund: neue Feststellung

  • Hat niemand eine Idee? 😟

    i7 9700K 8x 3.60GHz, ASRock Z370M Extreme 4, 16 GB DDR4 RAM, ATI Sapphire Radeon 8GB, 512GB SSD, 256SSD, 4TB HDD, 3TB HDD, Dual Boot OSX Mojave 10.14.6 & Windows 10

  • Brauche noch Hilfestellung. Ich hoffe es kann jemand helfen.

    1.Die Anzeigeausflösung ändert sich manchmal selbständig. Habe zusätzlich auch ein HDMI Kabel an den TV angeschlossen. Manchmal bekomme ich keine Verbindung zum TV.

    2. Auf OSX laufen nicht alle USB Schnittstellen

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,39 MB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    i7 9700K 8x 3.60GHz, ASRock Z370M Extreme 4, 16 GB DDR4 RAM, ATI Sapphire Radeon 8GB, 512GB SSD, 256SSD, 4TB HDD, 3TB HDD, Dual Boot OSX Mojave 10.14.6 & Windows 10

  • pumaboy_ ,


    du solltest den WhateverGreen.kext.zip installieren, eventuell lösst das deine Grafikprobleme.

    Zu den nicht erkannten USB-Ports, solltest du hier mal lesen, da ist eine Anleitung verlinkt, wie man mit dem Hackintool die USB-Ports richtig einstellt.


    MfG Claus