Installation Mojave mit Clover

  • Hallo,


    ich habe bereits OSX 10.14.6 installiert und möchte es mit Clover komplett neu aufspielen. Wenn ich in Clover den Boot Stick anklicke, kommt ein schwarzer Bildschirm und der PC startet neu. Was mache ich falsch?


    ---------------

    i7 9700K 8x 3.60GHz, ASRock Z370M, 16 GB DDR4 RAM, ATI Sapphire Radeon 8GB, 512GB SSD, 256SSD, 4TB HDD, 3TB HDD, Dual Boot OSX Mojave & Windows 10

  • Du müsstest schon mal den EFI Ordner von deinem Bootstick hochladen, sonst wird dir keiner helfen können

    Lenovo ThinkCentre m93P Tiny i5-4570T - HD4600 - 240GB SSD - 8GB RAM - Mojave 10.14.6 - iMac 14,2 - Clover 5070

    DELL Latitude E6320 i5-2520M - HD3000 - 240GB SSD - 8GB RAM - HighSierra 10.13.6 - MacBookPro 8,2 - Clover 5070

    Intel NUC8i7BEH i7-8559U - Iris Plus 655 - 512GB SSD - 16GB RAM - Mojave 10.14.6 - Clover 5070 + Parallels Desktop 14 (Gerät wird beruflich genutzt)

  • Funktioniert diese EFI denn auf dem aktuell laufenden macOS?

    Wie hast Du den Bootstick erstellt?

  • Beim Clover Installer muss der usb Stick ausgewählt werden und die richtigen Haken (Info Boot, rc Skripte installieren) ausgewählt werden.

    (Treiber Offline ist nicht zwingend nötig)

    Edited once, last by pebbly ().

  • Clover habe ich installiert (EFI Partition ist erstellt worden) und die config.plist überarbeitet auf der Partition CLOVER EFI auf dem Stick.

    Auf der anderen Partition INSTALL_OSX habe ich Mojave mit dem Mojave Patcher erstellt zum booten. Müssen die Daten auf CLOVER EFI in EFI überschrieben bzw. rein kopiert werden?


    Die aktuelle EFI läuft nicht. Daher will ich es komplett neu aufspielen.

    Images

    • Bildschirmfoto 2019-09-10 um 09.42.39.png

    Files

    • Clover.zip

      (8.46 MB, downloaded 5 times, last: )
    • EFI.zip

      (18.13 MB, downloaded 5 times, last: )
  • Ich bin verwirrt...

    Welche EFI läuft denn nun, die vom Stick? Du kannst doch jede EFI mounten und die (funktionierenden) Inhalte hin- und herkopieren.

  • Ich bin verwirrt...

    Welche EFI läuft denn nun, die vom Stick? Du kannst doch jede EFI mounten und die (funktionierenden) Inhalte hin- und herkopieren.

    EFI ist die Partition die gemountet werden muss. Auf die kommt es nur an richtig?

  • EFI ist eine Partition, die sowohl auf der Festplatte im Rechner liegt als auch auf dem Bootstick.

    Man kann beide EFI mounten (z.B. mit Clover Configurator) und die Inhalte bearbeiten, kopieren, austauschen, etc...

    Es macht Sinn, einen funktionierenden EFI-Ordner auf einem USB-Stick zu sichern und als Notfall-Stick beiseite zu legen.

  • Ich verstehe nicht woran es scheitert.

    Die Efi am Hackintosh PC ist defekt.

    Ich muss mit dem BootStick wo Mojave drauf ist und auch eine neue Efi Mojave neuaufsetzen. Aber ich komme nicht ins Installationsmenü von Mojave.

    Verstehe nicht woran es liegt. Ist die EFI auf dem Stick falsch eingerichtet?

  • Kommst Du denn mit normalem Start (ohne Stick) noch in den alten Clover und von dort in High Sierra?

  • Kommst Du denn mit normalem Start (ohne Stick) noch in den alten Clover und von dort in High Sierra?

    Ich habe Mojave drauf. Ich kann es normal starten aber habe kein Internet und die USB Ports funktionieren nicht. Ob noch etwas nicht geht weiß ich nicht. Daher wollt ich alle neu aufspielen.

  • Mojave neu installieren, weil Ethernet und USB nicht funktionieren? Das wird sich bei einer Neuinstallation auch nicht von selbst reparieren...

    Wenn Mojave schonmal startet, ist das doch gut! Da fehlen sicher einige Kexte und richtige Einstellungen. Poste uns bitte (nochmal) die aktuelle EFI.


    EDIT:

    Versuche es mal mit dieser EFI: EFI.zip


    Ich habe diese EFI basierend auf deiner ersten EFI aufgebaut. Ich habe nur Grundkexte drin und SMBIOS-Einträge gesetzt. Das müßte zu deinem Board passen. Bitte mal testen, dann schauen wir weiter.

    Edited once, last by g-force ().

  • Mit deiner EFI fährt der nicht mehr hoch.

    Die EFI, dich ich zuletzt hatte, habe ich hochgeladen.

    Files

    • EFI.zip

      (2.97 MB, downloaded 4 times, last: )
  • Kurz zusammengefasst:

    Mit deiner EFI aus Post#14 fährt Mojave hoch. Ethernet und USB-Ports funktionieren nicht richtig bzw. gar nicht. Soweit richtig?


    EDIT:

    Eine recht umfassende Anleitung für Asrock Z370 findest Du hier: https://hackintosher.com/build…intosh-high-sierra-guide/

    Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich habe leider kein vergleichbares Mainboard und kann Dir nur sehr rudimentär weiterhelfen.

    Edited once, last by g-force ().

  • Die EFI von der Seite die du geschickt hast funktioniert jetzt bis auf Ethernet und Usb was ich feststellen konnte. Habe Sie mit den Kexten hochgeladen. Wie kriege ich die nun zum Laufen?

    Files

    • EFI.zip

      (4.44 MB, downloaded 4 times, last: )
  • Teste diese EFI: EFI.zip

  • Erstelle mal mit dem "Kext Updater" einen Systembericht und lade ihn hoch.