Wiki Installation funzt

  • Hi,


    Bin dem Wiki für eine Mojave Installation soweit gefolgt (Tinu & Clover 4961, neuere Clover Versionen wichen von den Einstellungen her zu stark ab) und hab es wie empfohlen wurde nur mit der FakeSMC & Ethernet im Kext Ordner probiert. Leider bleibt die Installation nach dem Clover Auswahlmenü sofort auf einem Apfel-Logo auf schwarzem Hintergrund hängen.


    Die Bios Einstellungen habe ich bis auf die Bootreihenfolge nicht verändert da meine High Sierra Installation gut damit läuft. Diese Installation lief erst ohne dedizierte GPU, läuft jedoch auch mit der RX570 als primäre GPU (Monitor hängt and der 570) die für den Wechsel auf Mojave gedacht war. Die PCIe GPU Einstellungen im Bios sind auf automatischer Erkennung, d.h laut Bios Beschreibung wird eine eingesteckte Graka automatisch bevorzugt. K.a. ob die integrierte Grafik noch aktiv ist, wie kann ich das einfach rausfinden? kann das eine Ursache für den Hänger sein?

  • Ich habe die Anleitung zu Clover auf dem InstallStick installieren eben mal aktualisiert, sodass du auch die neuesten Clover Versionen benutzen kannst. Probier es mal damit ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Danke kuckkuck fürs fleissige pflegen der WIKI Einträge ist nicht selbstverständlich sowas :thumbup:

  • Besten Dank kuckkuck!


    War leider etwas ungeduldig und hab es in der Zwischenzeit mal auf eigene Faust probiert, und momentan das Problem dass ich meine abgeschlossene Mojave Installation nur über einen USB Stick mit neuem Clover oder eine alte Platte mit High Sierra und altem Clover booten kann, also die Mojave installation bzw. Clover darauf vom Bios nicht erkannt wird. Da jedoch mein alte Platte mit Clover erkannt wird kann man ein Biosproblem wohl ausschliessen.


    Ansonsten scheint alles soweit zu funzen, nur dass ich leider den Stick mit Clover brauche um zu booten.


    Soll ich einen neuen Thread aufmachen?

  • Soll ich einen neuen Thread aufmachen?

    Nope, denn dazu habe ich vor einer halben Stunde ebenfalls einen scheinbar verloren gegangenen Wiki Eintrag verfasst :)

    1.5 Clover auf die Festplatte; EFI-Ordner kopieren

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Malte Stahl

    Hat den Titel des Themas von „Wiki Installation hängt“ zu „Wiki Installation funzt“ geändert.
  • Gerne! Freut mich:thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.