ZBOXNANO-ID64-PLUS Mojave 10.14.6 Nacharbeiten

  • Hallo, ich habe heute meinen kleinen NUC auf die neueste Mojave Version gebracht mit Hilfe des Multiboot (EFI) Stick.

    Nun wollte ich noch HDMI Audio haben. Es hat auch kurzzeitig geklappt aber nach dem Reboot ging es dann wieder nicht.


    Kann mir jemand erklären oder verlinken wie man mit Hilfe von WEG und Lili HDMI Audio für eine Intel HD4000 zum laufen bekommt.


    Wie kann es sein dass der Ton über HDMI einmal geht und nach dem Reboot nicht mehr?

  • Hallo, habe es jetzt doch hinbekommen mit akutellen Werten im CloverConfigurator.


    Ein Problem bleibt. Ich muss immer von USB-Booten da ich zuerst Windows 10 installiert hatte. Ist aber nicht so schlimm.


  • Hallo, leider kann ich die Macosx Platte bei diesem Bios nicht auswählen. Siehe Anhang


    Ich kann aber vom Stick booten. Um die ganze Problematik zu verstehen muss man wissen dass 2 SSD eingbaut sind. Wenn ich beide SSD drin lasse kann ich macosx nur booten wenn ich vom USB Stick starte. Wenn ich nur die Macosx SSD drin lasse kann ich macosx direkt starten (ohne osx). Im Bios steht dann aber gar kein Bootdevice drin (aber er startet dann die EFI der der SSD (macosx). Hat wohl irgendetwas mit BootUEFI OS Selection zu tun. Gibt es evtl. irgendein Trick?



  • Ja Biosupdate wurde schon durchgeführt!


  • Also ich habe zufällig eine Giveaway Version von EasyUefi auf dem Rechner.


  • Ich setzte voraus, dass du eine komplette Datensicherung gemacht hast.


    Dann würde mal mittels USB-Stick macOS booten und versuchen Clover auf die Windowspartiton zu schreiben.


    Edit: Ich denke du musst irgendwie den Eintrag der 2. Festplatte auf die Efi bringen.

    So siehts bei mir aus, allerdings nur eine Festplatte. Und nichts darf auf "hidden" stehen.

    Da du ja die Prof-version hast, kopiere doch einfach mal den Eintrag der macOS auf die Windows Efi


  • Hallo habe es nun mit EasyUEFI hinbekommen. Habe einfach einen Eintrag hinzugefügt und diesen dann an 1.Stelle verschoben:


  • EasyUEFI ist goldwert, mir leider zu teuer.

    Ich frickel im Notfall mit der Freewareversion EasyUEFI 3.2 und Linux.



    Um einen Cloverbooteintrag unter Linux zu tätigen:


    Code
    1. efibootmgr -c -L "MacOS" -l "\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi"
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt