Bootstick erstellen Lenovo e560?

  • Hallo zusammen ich möchte gerne auf ein Lenovo ThinkPad e560 Mac OS Mojave installieren habe hier schon mehrfach gehört dass das gut funktionieren soll. Doch leider bekomme ich noch nicht mal die Installation gebootet also den USB-Stick denn dieser bleibt beim Starten einfach hängen habe aus den verschiedensten Posts hier im Forum die clover Ordner versucht es wäre nett wenn mir einer von euch beim erstellen eines funktionierenden Installation Sticks behilflich sein könnte. Ein foto der bootmeldungen hänge ich natürlich an bin für jede Hilfe echt dankbar bekomme es seit Tagen nicht ans laufen vielen Dank

    Wenn Infos fehlen einfach bitte fragen danke.

    VLG Waylin

  • Zu deinem Gerät gibts einen älteren Thread.

    Schau da mal rein, da gib's auch eine EfI.

    Ist zwar für El Capian, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter

    Lenovo E560 - Clover - EL Capitan

    Meine Systeme


  • Hallo Nightflyer danke für den Link das merkwürdige ist aber dass ich ja schon Beiträge gefunden habe in denen berichtet wird dass es läuft und in denen zusätzlich komplett gepackte clover Ordner verlinkt waren aber selbst diese funktionieren nicht. Deswegen ich ernsthaft am überlegen bin ob es bei mir einen Hardware seitigen Unterschied gibt oder eine bios einstellung nicht passt bzw EFI.


    Zudem bin ich echter Anfänger und bräuchte wirklich jemanden der sich damit auskennt damit ich weiß welche Dateien ich im Clover Ordner benötigen oder welche nicht

    Werde auch gleich noch mal den Beitrag den ich meine verlinken.

    Hoffe wirklich dass mir jemand helfen kann habe mir das Notebook nämlich nur für diesen Zweck gekauft. Link füge ich später hinzu.

    Lenovo E560 Mojave (i5-6200U, HD520, 8GB DDR3)

    Edited once, last by waylin ().

  • Dein Notebook gibt es mit nur Prozessorgrafik und auch mit zusätzlicher AMD Grafik.

    https://www.hardwareschotte.de…o-ThinkPad-E560-p21974191

    Wie ist das bei deinem?

    Meine Systeme


  • Geht nicht ?

  • versuch mal mit diese link


    https://drive.google.com/drive…TR3P5u8jghX03cUOToo6VH6QN


    waylin Ist das gleiche wie meine die dedizierte Grafikkarte ist deaktiviert sonst geht nicht

  • geht leider auch nicht da kann mann noch nicht mal den installer auswählen wo kann ich die aus machen ich finde im bios keinen Schalter. ist eine Radeon R7 M 370

  • Du kannst auch nur die config.plist und die Kext Ordner kopieren aber du musst die aktuelle Kexts herunterladen und die neue clover benutzen

  • Kannst du mir das so fertig machen das ich nur den EFI Ordner tauschen muss verstehe nicht so gan wie ich das machen muss

  • Leider heute nix mehr, ich kann erst morgen dir helfen wenn du keine heile hast.

  • nein morgen reicht völlig ist total lieb von dir das du mir hilft. kannst ja einfach hier schreiben wenn du zeit hast. Aber meinst du das geht überhaupt wegen der and Grafik?

  • bei mir hat ohne Probleme funktioniert bis wann meine E560 hat den Geist aufgegeben leider

  • Hallo waylin versuch mit diese EFI

    Files

    • EFI E560.zip

      (12.85 MB, downloaded 13 times, last: )
  • Hallo dedalus69 erst mal vielen dank für deine Mühe aber leider startet die Installtion immer noch nicht.

    ich habe einfach den EFI Ordner auf meinem Stick druch deinen ersetzt, war das die richtige vorgehensweise oder hätte ich Clover irgendwie anders auf dem stick neu Installieren sollen?.

    ich hänge dir mal ein Foto an damit du sehen kannst wo der bootvorgang hängt vielleicht hilft das ja bei der fehlersuche.


    PS: Wie oben erwähnt hat mein Notebook neben der Intel HD520 Grafik und zusätzlich noch ne Radeon R7 370M GPU. Aber du hattest ja das selbe Notebook. Einige der Bootfehler waren auch aufgrund fehlender GPU kext. bzw. Internal GPU Failures, falls du dafür einen Tipp hast.


    vielen dank noch mal und bis hoffendlich bald.


    VLG Waylin

  • Versuch es mal mit diesem Clover-Ordner

    Files

    • CLOVER.zip

      (4.32 MB, downloaded 15 times, last: )

    Hackbook 15'': Lenovo ThinkPad e560, Intel Core i7 6500U, Intel HD Graphics 520, 16GB DDR3 1600 MHz, 480 GB SSD (Toshiba Q300), macOS Mojave 10.14.5


    Hackbook 13'': Acer Spin 5, Intel Core i5 7200U, 8 GB RAM, Kaby Lake, Intel HD Graphics 620, 512 GB SSD, macOS Mojave 10.14.6


    Hackmini: HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Mojave 10.14.5

  • Hallo iPhoneTruth erstmal vielen dank für deinen Clover-Ordner damit Start zumindest schon mal die Installation was ja schon ein großer Schritt nach vorne ist doch leider bricht die Installation kurz vor Ende mit einer fehlermelde ab ein Foto der Fehlermeldung hänge ich an vielleicht hast du ja eine Idee woran es liegen könnte habe den Stick auch schon komplett neu erstellt brachte aber auch keine Besserung


    für weitere Tipps wäre ich dankbar.