Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • krasi Das könnte jetzt an verschiedenen Sachen liegen:


    Es könnte sein, dass die GeForce dran schuld ist. Kopier mal die Datei "SSDT-Designare-Z390-Disable-Slot-2-GPU.aml" aus dem Anhang in den Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched und probier es danach nach einem Neustart nochmal.

    Das solltest du, da du eine nicht macOS-kompatible GPU im zweiten Slot hast, so oder so machen, egal, ob es dein Problem behebt oder nicht.


    Lad dir außerdem Hackintool runter (hab ich auch angehängt) und schau, ob dort unter "Power" hibernatemode und proximitywake beide grün markiert sind und den Wert 0 haben. Wenn nicht, unten auf das linke Symbol (sieht aus wie ein Schraubenzieher) drücken. Auch das kannst du so oder so machen. Danach Neustart und nochmal probieren.


    Dass man mit dem Fractal Design Gehäuse eine andere USB-Belegung braucht, hat sich als Irrtum erwiesen, das kann auch gar nicht stimmen – zumal die Belegung eh identisch zur normalen war, außer dass der interne Header nicht als intern, sondern als extern definiert war, was von demjenigen, der das Mapping gemacht hat (ich war’s nicht ;-), wahrscheinlich auch gar keine Absicht (oder vielleicht auch Unwissen) war.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim - Vielen Dank für die schnelle Antwort. aml-Datei getauscht, und er lässt sich erwecken mitsamt Bildschirm :klatschen:, aber nach wenigen Sekunden ist Maus und Tastatur tot.
    Jetzt habe ich noch das Hackintool heruntergeladen und beide Einstellungen auf 0 gesetzt (proximitywake war auf 1).

    Leider friert nach einigen Sekunden Maus und Tastatur wieder ein.:wallbash:

    Hatte auch im Bios (wie auf der Seite vorher - oder war es ein andere Post) Wake on LAN auf disabled gesetzt. Soll ich das vielleicht wieder auf enabled setzen?

    Update: Also es sind nicht nur die Maus und Tastatur, das ganze System friert ein (Uhr läuft nicht weiter).

    Einmal editiert, zuletzt von krasi ()

  • krasi Wake on LAN brauchst du nur auf "enabled" setzen, wenn du das auch nutzt, also wenn du den Rechner beispielsweise über den Router hochfahren willst oder mit ner iPhone-Wake-on-LAN-App oder ähnlich aufwecken oder anschalten willst. Mit dem Ruhezustand-Verhalten an sich hat das nichts zu tun. Die Netzwerkkarte reagiert dabei auch nur auf ein bestimmtes Magic Packet, bei dessen Empfang der Rechner dann eingeschaltet wird. Wake on LAN hat also nichts mit "normalem" Netzwerkzugriff durch andere Geräte (Zugriff auf Dateifreigaben etc.) zu tun.


    Wie dem auch sei, das Problem, dass die Maus und Tastatur nach dem Ruhezustand nicht gehen, hatte hier kürzlich schon mal jemand, aber ich glaube, der hatte sich nach den letzten Empfehlungen zur Problembehebung nicht mehr zurückgemeldet, ich bin nicht mehr sicher.

    Danke für den Edit, ich seh es gerade. Wollte gerade fragen, ob alles einfriert oder nur Maus/Tastatur. Passiert das nach jedem Ruhezustand grundsätzlich?

    Befindet sich auf deiner Hackintosh-SSD im Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports eine Datei mit der Endung ".panic"? Also zum Beispiel "Kernel_2020_03_06_XYXYXYXY.panic"?

    Wenn ja, was steht da drin?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Was steht drin - [hehee]ne ganze Menge unverständliches Zeug. Habe die letzten beiden mal angehängt. Besser ist es wohl. Und ja, seit dem der Bildschirm wieder mit angeht, ist er jedesmal kurz danach eingefroren.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (6,98 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • krasi Danke. Der "AppleHDAHDMI_DPDriver::setPowerState"-Fehler ist bekannt. Probier mal folgenden Workaround:

    Öffne die config.plist im Clover Configurator und erstelle bei "Kernel and Kext Patches" unter "KextsToPatch" folgenden Eintrag:

    Name*:

    com.apple.driver.AppleGFXHDA

    Find* [HEX]:

    494F4B69 74

    Replace* [HEX]:

    494F4B69 73

    Comment:

    Prevent AppleGFXHDA.kext from attaching to audio device

    Kein Haken bei "Disabled"

    Haken setzen bei "InfoPlistPatch"


    EDIT: Ich hatte eigentlich einen anderen Patch gemeint, aber probier den gerade eben genannten trotzdem mal vorher aus, vielleicht hilft er auch.

    Wenn nicht, dann lege stattdessen folgenden Eintrag bei "Kernel and Kext Patches" unter "KernelToPatch" (!) an:

    Find* [HEX]:

    636F6D2E 6170706C 65005F5F 6B65726E 656C5F5F 00

    Replace* [HEX]:

    6E6F742E 6170706C 65005F5F 6B65726E 656C5F5F 00

    Comment:

    Kannst du leer lassen oder du schreibst sowas rein wie "AppleHDA", damit du Bescheid weißt, um was es geht.

    Kein Haken bei "Disabled"

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • krasi Hatte gerade was verwechselt, hab meinen Eintrag nochmal editiert!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Meiner will nach einer Neuinstallation auch nicht mehr in den Ruhezustand, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann springt er direkt wieder an.

    Habe allerdings OpenCore als Bootloader.

    Erstaunlicherweiße funktioniert es perfekt wenn ich WLAN und Bluetooth deaktiviere.

    Wake on Lan ist im BIOS deaktiviert.

    Mittels Hackintool habe ich bereits beide Werte auf 0 gesetzt.

    Habe die Fenvi T919 drin im obersten PCI Express X1 Slot.


    Wollte eigentlich in den Opencore Thread posten, hat aber zu den aktuellen Beiträgen hierein gepasst deswegen habe ich es doch hier gepostet. Wenn das ein Problem ist meinen Post bitte löschen/verschieben.


    EDIT:

    Habe jetzt verschiedene Szenarien durchgespielt:

    WLAN und Blutetooth aus: Ruhezustand funktioniert perfekt

    WLAN aus und Bluetooth an: Er geht in den Ruhezustand und wacht wieder auf, gibt allerdings kein Videsignal über HDMI aus

    WLAN an und Bluetooth aus: Er geht gar nicht in den Ruhezustand

    WLAN an und Bluetooth an: Unterschiedlich, von 5 Fällen geht er 4 mal gar nicht in den Ruhemodus und 1mal funktionierts perfekt.

  • HackLover Das dürfte eigentlich egal sein, ob das im OpenCore-Thread oder in diesem hier steht, weil es bei dir höchstwahrscheinlich eh ne Hardware-Sache ist. Was hängt außer der Fenvi noch an deinem internen USB-2.0-Header? Und passiert, wenn du WLAN aktiviert lässt, aber das Bluetooth-USB-Kabel entfernst?

    EDIT: Sorry, hab den Screenshot eben erst gesehen! Kannst du es vielleicht doch im OpenCore-Thread nochmal posten?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es liegt am internen USB-Header2.0. Hab das Kabel abgezogen und der Hacki schläft wie ein Baby :)

    Es hängt nur die Fenvi am internen USB.


    EDIT: Doch nicht, weiterhin wacht der Hackintosh direkt wieder auf. Allerdings funktioniert es manchmal auch perfekt, echt komisch.

    Wenn der Hackintosh über den Timer in den Ruhezustand geht funktioniert es jedes mal, nur manuell geht es nicht.

    Komischerweise wird der interne Port auch als aktiv im Hackintool gekennzeichnet obwohl nichts dran hängt.

  • Hast du die Anzeige in Hackintool nochmal manuell aktualisiert? Also den Clear-All-Button und dann nochmal den Aktualisieren-Button gedrückt? Ist das dann immer noch so?


    Kannst du in der Aktivitätsanzeige mal nachschauen, welche Prozesse die PID 112 und 157 haben? Du kannst dort auch direkt nach PID sortieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ist schon spät, hatte die Anzeige nicht manuel aktualisiert daran lag das Hackintool den Port noch grün markiert.

    In der Aktivitätsanzeige finde ich die Prozesse leider nicht, mittels ps aux habe ich folgendes herausgefunden:

    PID 112:

    _hidd 112 0,0 0,0 4573924 6784 ?? Ss 3:00am 0:06.00 /usr/libexec/hidd


    PID 157:

    _coreaudiod 157 0,0 0,0 4738300 12280 ?? Ss 3:00am 0:04.22 /usr/sbin/coreaudiod


    hidd ist der human interface device daemon, anscheinend liegt die ursache in meiner angeschlossenen tastatur/maus

  • Ich sehe gerade, dass HS11 und HS12 bei dir nicht als "Internal", sondern als "USB2" angezeigt werden. Das soll eigentlich nicht so sein, ist aber mein Fehler. Da hab ich doch vorhin noch jemandem Fahrlässigkeit oder Unwissenheit unterstellt, der das so gemacht hatte, und jetzt ist es mir offenbar selbst passiert … Ich weiß nicht, ob das das Problem löst, aber tausch mal bitte deine SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml mit der aus dem Anhang aus. Alternativ kannst du deine auch direkt mit MaciASL bearbeiten und bei HS11 und HS12 Zero jeweils mit 0xFF austauschen. Dann Neustart und nochmal probieren (mit angeschlossener Fenvi).

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hm. Also für meine Begriffe (bin da aber auch kein Fachmann) sieht die Ausgabe im Terminal eigentlich normal aus. Zum Vergleich bei mir:


    Was ist, wenn du die Fenvi komplett raus baust? Falls das das Problem behebt, könntest du es mal mit dieser probieren:

    https://www.amazon.de/Bluetoot…-Flughafen/dp/B00MBP25UK/

    Kann halt nur kein 5-GHz-WLAN.

    Oder nochmal ne neue Fenvi T919.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Okay habe die Karte gerade ausgebaut, das Problem ist immernoch vorhanden.

    Immerhin ist die Fenvi somit in Ordnung und ich muss keine neue kaufen :D


    Werde morgen Clover installieren und dann berichten ob es sich damit erledigt hat.


    EDIT: unter Clover trat die Sleep Problematik auch auf aaaaaber hab die USB Maus und Tastatur an die Ports HS09 und HS10 gesteckt und seit dem keine Probleme mehr mit dem Sleep :)
    Lediglich wenn Spotify läuft kann ich manchmal nicht in den Ruhemodus, liegt aber denke ich an Spotify und tritt auch nicht jedesmal auf.


    JimSalabim

    Desweiteren habe ich die Layout-ID für AppleALC auf 28 geändert mittels "alcid=28" als Bootargument. Jetzt funktioniert auch die Lautstäkeanpassung am Front Kopfhöreranschluss.

    Hierdurch werden auch dauerhaft die Ausgänge "Interner Ausgang" und "Kopfhörer" im Lautstäke-Menü angezeigt

    Das Layout ist eigentlich speziell für das Z390 Aorus Ultra, dieses benutzt aber auch ALC1220-VB: https://www.gigabyte.com/de/Mo…390-AORUS-ULTRA-rev-10#kf

    Link zu den ALC1220 Resources: https://github.com/acidanthera…/master/Resources/ALC1220


    Schön wäre es die Layout-ID direkt unter DeviceProperties einzutragen, verstehe da aber nicht das DATA Feld. Ist das Hexadezimal in LittleEndian?

    Demnach müsste 28 ja "C1" als Wert haben, da meckert aber Xcode das der Wert nicht passt.

  • HackLover Dann sollte es an den anderen USB-Ports bei dir aber ja auch unter OpenCore laufen.

    Danke für den Hinweis mit der Layout ID 28!

    Hast du schon "1C000000" probiert? Das müsste es doch dann eigentlich sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo

    @SimSalabim - Der zweite Eintrag "Kernel-to-patch" hat den ersehnten Erfolg gebracht. Nach Ruhezustand aufgewacht und nicht eingefroren. SUPER!

    Vielen Dank für die Hilfe. Hoffe es geht so reibungslos weiter bei der Migration meiner Daten vom Laptop und bei der Erstellung der Windows SSD.

    Einen wirklich bemerkenswerten Job macht ihr hier. Da kommt man als "normaluser" doch nie drauf.

    Viele Grüße :groesten:

  • Hallo Zusammen

    Mein alter Server mit Windows Homeserver (AMD E350, 2x 4TB Festplatten) funktioniert nicht mehr.


    Daher habe ich mir einen MAC Server gebaut mit folgender Konfiguration:

    Be Quite Gehäuse 600, Prozessor i5 9600K mit 630 Grafik, Be Quite Prozessorlüfter, 16 GB 3200 Speicher, 2x 10 TB Segate Festplatten, 1 Segate Firecontrol NVME SSD 1 TB.


    Installiert habe ich zur Zeit Mojave (Clover). Später werde ich aber auf Catalina wechseln. Die zwei Festplatten haben ich als SW Raid formatiert. Beim lesen zeigt das Tool 460 MB/s und beim Schreiben 440 MB/s. Gemessen habe ich mit der App "Disk Speed Test". Das ist viel schneller als mein 15 Jahre alter Server je Daten geschaufelt hat.


    Ich habe im App Store "macOS Server" App (für 22 Euro) von Apple gefunden.

    Hat jemand diese App installiert?


    Hat jemand auch einen MAC Server in Betrieb?

    Was muss ich beachten?

    Wie kann ich ihn am besten Konfigurieren und verwenden?


    Ich danke Euch im Voraus um Eure Beiträge.

    VG

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)