Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • TheWachowski Das gibts doch nicht. Was ist da los? Hmm. Bluetooth und WLAN ist ja auch beides aktiviert, nehme ich an? Beim WLAN reicht es, wenn es aktiviert ist. Mit einem Netzwerk muss es gar nicht verbunden sein.

    Und die Apple Watch hat auch die Codesperre drin?

    Ja, ja und ja. Keine Ahnung. Ich habe schon einmal kurz überlegt testweise mit Deinem EFI inkl. unveränderter plist zu booten um sicherzustellen, dass es nicht doch etwas mit Board-, Seriennummer oder so zu tun hat. Kann ich damit irgendwas kaputt machen?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • JimSalabim Es ist schon das Bios File gewesen welches nicht wollte.

    Habe es jetzt über Win10 geflashed ohne Probleme. Kann mir nicht erklären wieso es nicht ging , nun ist aber das Bios aktuell. Danke an alles für die Tips !

  • Das Bios Update Problem hatte ich auch schon, und habe es genau so gelöst: via Win 10. Ich bin mir relativ sicher, dass es an einem falsch/fehlerhaft formatierten USB Stick liegt. Was bis jetzt immer ging: Update einfach direkt auf die EFI partition packen.

  • Ihr wisst aber auch, dass ihr Eure heruntergeladenen, bzw. entpackten BIOS-Files auf der EFI ablegen und von dort aus auch Euer BIOS aktualisieren könnt, oder?

    Ich nutze hier schon ewig keine USB-Sticks mehr dafür... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Genau, so mach ich das auch immer, das funktioniert reibungslos.


    TheWachowski Probiers mal mit dem Ordner im Anhang, einfach genau so wie er ist. Im Clover-Boot-Menü nach dem Rechner-Start dann zur Sicherheit nochmal F11 drücken und nochmal neu starten.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ihr wisst aber auch, dass ihr Eure heruntergeladenen, bzw. entpackten BIOS-Files auf der EFI ablegen und von dort aus auch Euer BIOS aktualisieren könnt, oder?

    Ich nutze hier schon ewig keine USB-Sticks mehr dafür... ;)

    Genau so ging die letzten zwei Updates reibungslos. ;-) Diesesmal aber keine Chance. Habe zusätzlich dazu noch eine andere Partition sowie einen Stick probiert. Erst das Flashen aus Win10 klappte. Naja, ende gut , alles gut ! :-)

  • JimSalabim 1.000-Dank! Ich werde das damit mal testen.




  • TheWachowski Probiers mal mit dem Ordner im Anhang, einfach genau so wie er ist. Im Clover-Boot-Menü nach dem Rechner-Start dann zur Sicherheit nochmal F11 drücken und nochmal neu starten.

    Ich habe mit Deinem Ordner gebootet. Daraufhin meldet sich nun iCloud, dass ein Problem vorliegt und ich mich neu anmelden soll. Das sollte ich aber dann vermutlich nicht machen, oder?

    Zumindest ist der Haken aktuell weiterhin nicht da.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Ja, dass iCloud meldet, dass ein Problem vorliegt, ist erstmal ganz normal weil es ja denkt, es wär plötzlich ein neuer Rechner (wegen neuer Seriennummer, aber genau das wollten wir ja probieren). Da musst du dich neu anmelden. Der Haken erscheint meines Wissens nach auch erst dann, wenn die Apple ID mit dem Rechner verknüpft ist und klar ist, dass tatsächlich eine Apple Watch existiert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich geb's auf. Keine Chance und ich denke der Benefit (der zwar ganz schön wäre und eigentlich da sein müsste) kann so langsam die Zeit, die da reinließt nicht mehr ausgleichen. Ich würde wahnsinnig gerne wissen was schuld ist, aber ich habe keine Hoffnung mehr.


    Ist es eigentlich bedenklich, dass ich per BlueTooth am mac mein iPhone sehe aber nicht die Watch?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • In den Systemeinstellungen unter Bluetooth tauchen bei mir nur meine Maus, das Trackpad und die Airpods auf. Das iPhone nicht (wäre mir auch neu, dass das auftauchen müsste – es sei denn, man hätte sich vom iPhone aus mal direkt über Bluetooth mit dem Computer verbunden, wobei ich nicht wüsste, wofür). Die Apple Watch sollte aber im System Profiler (also "Über diesen Mac" - "Systembericht") unter Bluetooth auftauchen. Als verbunden muss sie nicht angezeigt werden, aber grundsätzlich auftauchen sollte sie. Ich gehe davon aus, dass das aber logischerweise auch erst passiert, wenn sie mal gefunden worden ist. Würde mich also nicht überraschen, wenn sie bei dir dort fehlen würde.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sooo...nach langer Abstinenz wieder im Lande (Urlaub) und einen kleinen Rückblick von meiner Konstellation mit dem Designare Z390 (neuestes Bios), einer Saphire RX5700 mit Alphacool Kühlung Plexi mit RGB ), 2x Samsung NVME je 2TB wobei eine am PCI-e Port mit Alphacool Adapter hängt für WaKü und eine am NVME Port steckt ebenfalls mit Wasserkühlungsaufsatz (aus Amerika) sowie eine 500 GB Samsung NVME am letzten NVME Port (für Windows 10). Die nur mit dem Board eigenen Kühlkörper was ausreichend ist.

    Ebenfalls eine Apple Wifi Bluetooth Karte am PCI-e Slot per Adapterkarte. Sowie 32GB DDR4 3600 zu je 8GB Module mit RGB Beleuchtung. Als Hightlight den I9 9900K von Intel der ebenfalls mit Alphacool Komponente bestückt ist. Dazu dann 4 grosse Radiatoren von Alphacool + ein kleinerer der aussen am Gehäuse steckt ( passte irgendwie innen nicht ins Gehäuse rein). Angetrieben durch Alphacools VP755 Pumpe mit Ausgleichbehälter. Zusätzlich sind seit kurzem Silent Wings 3 Lüfter mit an Board mit kleiner Umdrehungzahl. Als Gehäuse dient das Luxe 2 von Phantec

    Als Audio Interface per Thunderbolt 3 Apollo Twin X Duo (Lüppt)...

    Neueste Catalina Installation. EFI Ordner von JimSalabim mit minimalster Anpassung am USB Port.

    Es läuft einfach nur geil...99,9 % Fehlerfrei und sowas von cool...! Konstant zwischen 28 und 35 Grad Celsius bei 4,8 Ghz. Auch bei Belastung (wobei ich allerdings nur Ableton Live als Stressfaktor nutze mit zig Plugins) sehr cool und ultra leise.

    Unter Windows wirds komischerweise etwas wärmer da liegts bei 38- 40 Grad Celsius. Da allerdings beim Zocken auf höchster Stufe.

    Rundum bisher ein einwandfrei funktionierendes System!

    Dem Dank gebührt hier eindeutig JimSalabim ...

  • @Edenwind Inc.


    Kurze Frage: Wo bzw wie kann ich das Bios für die Z390 Designare updaten? Plane in Zukunft auch einen ähnlichen Musik Hackintosh mit ein paar Freunden zu schustern. Danke vorab :)

  • jeve stobs schau dir mal den ersten post von diesem thread an (auch die dort verlinkte pdf anweisung) und du wirst fündig.

  • Sorry und danke sehr, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

  • Hallo zusammen,

    bisher lief mein System eigentlich ganz gut für meinen ersten Hackintosh. Jetzt habe ich aber Probleme mit dem Netzwerk. Beide Schnittstellen laufen kaum noch. Sieht wie ein DNS Problem aus. Verbinde ich mich über mein Thunderbolt-Hub geht alles bestens. WLAN funktioniert ebenfalls nicht. Die Netzwerk-Einstellungen habe ich schon gelöscht.


    Vielleicht gibt es ja eine Tip. Ansonsten finde ich es sehr positiv, wie hier die Community funktioniert.


    Gruß

    Stefan

    Display > LG 34WK95U-W (5126 * 2160)
    Mainboard > Gigabyte Z390 DESIGNARE

    CPU > Intel Core i9-9900K

    CPU Kühlung > Noctua NH-D15 chromax.Black

    GPU > ASUS ROG STRIX Radeon RX Vega64 8GB

    WLAN/Bluetooth > fenvi T919 Wireless Karte

    SSD > 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2

    Gehäuse > Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse

    Netzteil > EVGA SuperNOVA 650 G3

    RAM > 2 x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz

    Thunderbolt Dock > Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro

    OS > macOS

  • @jeve stobs entweder im Bios selbst und dem entsprechenden File auf USB Stick oder sonstigem Fat32 formatiertem Datenträger. Auch in der EFI Partition ist das ablegen möglich.

    Aber ich würde einfach mal mit einem Motherboard generell anfangen denn ohne MB kein Bios und letztendlich kein Hacki. Und mein System als Vorlage zu nehmen find ich schmeichelnd aber nicht nötig. Manchmal ist weniger auch mehr.

    Das Designare ist durchaus predistiniert dafür allein wegen den OnBoard Thunderbolt 3 Anschlüssen.


    @STB747400 ich nehme an das du das Designare Z390 dein Eigen nennst? Auch eine Apple konforme Wlan Bluetooth Karte? Etwas mehr Infos wären hilfreich und deinen Efi Ordner? Hellsehen können wir alle nicht. Bei mir lief teilweise beim letzten Update auch nicht alles reibungslos. Ursache wurde gefunden und behoben. Seitdem ist sowohl Netzwerk wie auch Wlan Verbindung 1A. Ich nutze Unitymedia mit 1000er Bandbreite...

  • Hallo, mein System sieht so aus:

    • Display LG 34WK95U-W (5126 * 2160)
    • Mainboard > Gigabyte Z390 DESIGNARE
    • Prozessor > Intel Core i9-9900K Prozessor
    • Grafikkarte > ASUS ROG STRIX Radeon RX Vega64 8GB
    • WLAN/Bluetooth > fenvi T919 Wireless Karte
    • SSD > 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
    • Gehäuse > Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse
    • Netzteil > EVGA SuperNOVA 650 G3
    • RAM > 2 x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz
    • Thunderbolt Dock > Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro

    Der EFI Ordner ist exakt wie in der Anleitung beschrieben. Lief ja auch gut inkl. Apple Watch.


    Gruß

    STB747400

    Display > LG 34WK95U-W (5126 * 2160)
    Mainboard > Gigabyte Z390 DESIGNARE

    CPU > Intel Core i9-9900K

    CPU Kühlung > Noctua NH-D15 chromax.Black

    GPU > ASUS ROG STRIX Radeon RX Vega64 8GB

    WLAN/Bluetooth > fenvi T919 Wireless Karte

    SSD > 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2

    Gehäuse > Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse

    Netzteil > EVGA SuperNOVA 650 G3

    RAM > 2 x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz

    Thunderbolt Dock > Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro

    OS > macOS

  • Schon F11 versucht bei Clover und neu gestartet?

    Hattest du das Thunderbolt Dock davor auch schon dran?

    Sind deine PCI-e Geräte noch vorhanden? Hackintool?

    Bios Update schon gemacht? Ich hatte exakt die gleichen Probleme...Aktualisiere mal alle Kexte mit Kext Updater. Aktualisiere mal Clover auf Nightly. Öffne Clover Configurator und deine Config. Dann RT Variables und dort schauen was dort steht. CSRaktiveconfig?

    Gib mal 0x00 dort ein und save und neustarten dann bei Clover F11 und neustarten. dann wieder schauen obs läuft. dann wieder dort 0x67 eingeben. Das hat bei mir das ganze wieder gerichtet. Falls das nicht hilft...generiere dir mal neue Serials etc.. schmeiss danach in der cloud überschüssige Mac Geräte raus...melde dich neu an in der cloud.

  • STB747400 Von den von Erdenwind Inc. schon genannten Vorschlägen würde als ersten Versuch erstmal ne neue Board Serial Number generieren, diese ebenfalls als MLB eintragen, und evtl. noch ne SMUUID generieren. Die normale Seriennummer würde ich bei dem ersten Versuch erstmal noch so lassen wie sie ist. Außerdem 0x67 bei csractiveconfig eintragen. Dann im Clover-Boot-Menü nach dem Starten des Rechners wie schon gesagt F11 drücken und anschließend nochmal neu starten.

    Wenn das nichts hilft, dann zusätzlich ne neue Seriennummer generieren, iCloud neu anmelden etc.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung