Windows 7 Lizenz von HDD extrahieren und nutzen???

  • dito g-force funktioniert immer noch einwandfrei. bis jetzt hat microsoft da noch keinen riegel vorgeschoben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nun ob es sich lohnt diese ich-bin-gehandicapt Orgie mit zuvor extrahiertem Lizenzschlüssel durchzuführen, oder beim netten Ebay Polski nen 5er zu investieren, macht für mich und jeden Menschen der kaum Zeit hat hat, schon einen unterschied.

    Ob der Thread 5 Monate alt ist oder nicht, ist mir da ziemlich egal.


    Ich halte es für unsinnig.

  • Es geht hier weder um die Handicap-Methode noch um suspekte Keys von eBay.

    Es geht darum, daß es aufgrund falschen Tipps dazu kommen kann, daß sich jemand eine offizielle Lizenz kauft, die er garnicht braucht.

    Insofern ist es nicht unsinnig, sich evtl. den Schlüssel zu sichern und für ein frisches Windows 7 oder 10 zu verwenden - es spart bis zu 259 €.

  • Nun insofern man direkt bei MS kauft stimme ich dir da zu g-force , nichts desto trotz ist die Methode die hier beschrieben wurde, nicht wirklich offiziell.

    MS sieht die Lizenzupgrademethode von W7 --> W10 eigentlich nur noch für Menschen mit bestimmten Handicaps vor.

    Ist eher nichts für die breite Masse.

    Ich sehe da eine andere Rechnung:


    1.) auslesen des Keys: für den nicht versierten User etwa 30 -45 min = aufgerundet 1 Std

    2.) W7 zu W10 Lizenz ummodeln: dauert durch upgrade orgie oder anschliessendem neu install, locker 2 Stunden (mindestens denn es wollen auch Programme auf den Rechner).


    gehe ich jetzt mal davon aus (bzw. ich weiss das ich Lizenzen bei der bucht von w10 für 5€ oder weniger bekomme), das ich hier mit Mindestlohn rechne = 9,35€


    dann komme ich auf 3Stunden a 9,35€ macht 28,05€ und mindestens 3 verbratenen Lebensstunden, wo man sich für weniger als 5€ ne gültige Lizenz bei der Bucht erwerben kann.


    Für mich schon eine Sinnfrage!


    Daher schon unsinnig, weil einfach nicht bedacht wurde, das es auch andere Legale Wege gibt an eine W10 Lizenz zu kommen.

  • 1.) Ich kann Windows 10 mit einem gültigen Windows 7 Produktkey installieren - selber getestet.

    2.) Ich kann die Genuine-Ticket-Methode nutzen, siehe hier (auch selber getestet): https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?f=13&t=105

    3.) Ich kann Windows 7 frisch installieren ohne Update-Orgie, siehe hier (selber erstellt): https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?f=15&t=97


    Ob ein Schlüssel für 5€ von eBay legaler ist als meine Vorschläge, mußt Du selber beurteilen.

  • Also auf meinem Rechner, bei dem ich ursprünglich mit meinem Win7-Schlüssel (vom Win7 Pro OA Aufkleber) eine neu aufgesetze Win10-Installation gemacht habe, musste ich das Mainboard ersetzen, weil das Mainboard einen Defekt hatte.

    Ich habe mal angenommen, dass ich beim Mainboard-Tausch den neuen Win10-Schlüssel aus dieser Installation auslesen muss, weil ich das Win10 beim Mainboard-Tausch bestimmt neu aktivieren muss.

    Habe also den Win10-Schlüssel ausgelesen, Mainboard getauscht, Win10 gestartet und wollte es mit dem ausgelesenen Schlüssel aktivieren.

    Fehlanzeige!

    Man muss für die erneute Aktivierung wieder den alten Win7-Schlüssel verwenden...seltsam, hat aber nur so funktioniert.

  • also...

    ich hab in den letzten wochen zwei etwas ältere läptopps mit win10 beglückt, die mit einer win7 lizenz gekauft wurden (einmal home, einmal pro). die installation hab ich per usbstick (image von microsoft geladen, das 19blablubb) gemacht, hab die lizenznr. vom kleber eingetragen, keine mäkeleien gehabt, und das W10 war am ende ganz ordnungsgemäss aktiviert.

    beide installationen gingen auf eine frische ssd, nix mit händicäp in W7 o.ä.

    ich geh mal davon aus, dass das völlig legal ist, da ms ja die aktivierung ohne nörgeleien durchgeführt hat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Für mich schon eine Sinnfrage!

    Hast Du Dir mal die Sinnfrage hinsichtlich der verbrauchten Zeit für Deine Kommentare zu diesem Thema gestellt?

  • Windows 7 frisch installieren ohne Update-Orgie

    Danke für Deine Links - bin gerade dabei, wg. "Umzugschaden" meiner bisherigen Win-HDD auf anderer HDD neu aufzuziehen und habe wie von Dir beschrieben in Win7-Ultimate bei dem "neuen" Asus-Z87-A keine USB-Treiber und deshalb auch keine Maus.

    Musste mich gestern mit meinem PS/2-KB durch die Win7-Installation durchhangeln und danach von Win10 nebenan die USB-Treiber von der Asus-HP rüberschieben und dann dort wieder via PS/2-KB installieren. Welch ein Umstand. Ich mach das nochmal mit Deinen Quellen, falls Ultimate auch vorhanden ist.


    P. S.: Gerade gesehen - Ultimate ist auch vorhanden. :thumbup:

  • "Ultimate" ist auch dabei. Ich bereite Dir gerne eine Install-ISO vor. Für die Installation von Win7 empfehle ich, die "install.wim" in die Installation von "Windows 10" einzupflanzen, das ist sicherer. Wie das geht, erläutere ich in diesem Thread: https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?f=61&t=453

  • Ja - habe ich gesehen - ich vermute, die steckt in der Enterprise drin. Der Key entscheidet ja auch mit, was man bekommt.

    Ich bereite Dir gerne eine Install-ISO vor

    Das wäre sehr nett, da die Zeit, in der ich Ähnliches wie Du mit nLite & Co. gemacht habe, schon länger her ist und ich mich ansonsten in diese Dinge neu reinknien müsste. Der Speicherbereich "Gedächtnis" wird zunehmend eher "flüchtig"! :D

  • Hast Du ein laufendes Windows zur Verfügung und eine Win10-ISO?

  • den win-10-installerstick bauen ging ganz einfach mit dem häcki und dem bootcamp-assistenten KLIKK - den unteren haken "windows 7 oder neuere version installieren" nicht setzen, dann durch die prozedur durchklicken (stick auswählen (16 gig), pfad zum win-iso...), freuen. hat prächtig geklappt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Win10-ISO

    Die ist leider auf der verbruzzelten alten HDD - müsste ich neu runter laden. Einen Win10-1909-Stick habe ich, mit dem ich gestern installiert habe

  • Du kannst auf dem Install-Stick die Datei "install.wim" (im Ordner "sources") mit dieser austauschen: https://drive.google.com/open?…phdRjjlU8dnFNzBzzqdQ26ayK

  • austauschen:

    An den Stick möchte ich nicht rangehen.

    Einen anderen freien bis 8GB (braucht Win10 ja) habe ich nicht mehr, nur noch den 4GB-Win7-Ultimate, den ich mir gestern natürlich ohne Deine komfortablen Zusätze gemacht habe.

  • Habe in der Vergangenheit an fünf Notebooks und einem Desktop das Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Ohne jegliches dummes Gefrickel. Media Creation Tool gestartet, Update durchgeführt und gut. Vorher habe ich noch mit dem Licence Crawler die Seriennummern und Productkeys von Betriebssystem und installierter Software ausgelesen. Sicherlich sollte man vorher mal eine Komplettsicherung vom System machen. Hatte bis heute noch nie Probleme.

  • LuckyOldMan


    Dann nimm diese ISO von mir - die ist etwas veraltet (Sept.2029), aber komplett mit Setup (alles Win7): https://drive.google.com/open?…RR8Yo25UfPnWnCoYFhH-yeyFl

    Ist knapp über 3 GB groß, sollte auf deinen kleinen Stick passen.

  • Dann nimm diese ISO von mir - die ist etwas veraltet (Sept. 2029), aber ...

    Irgendwie wusste ich schon immer, dass Du Deiner Zeit voraus bist! ;)


    Stick ist erstellt (war doch richtig: GPT & NTFS, oder?) - wird nachher getestet.