Windows 7 Lizenz von HDD extrahieren und nutzen???

  • Ui, da war ich wohl bei "Windows XIII" :-)


    NTFS und GPT ohne CSM funktioniert, aber Windows7 ist zickig mit dem UEFI - Du wirst vermutlich CSM einschalten müssen.

  • Du wirst vermutlich CSM einschalten müssen

    War für macOS auch ausgeschaltet und in der Einstelung wird der Win10-Stick auch gefunden, der Win7-Stick in gleicher Konfiguration (GPT/NTFS) aber nicht.

    Hatte ich deshalb schon bereits getan, damit der Win7U-Stick gefunden wurde. Verstehen tue ich das allerdings nicht.

    Aber ... Deine Iso hat Probleme: es läßt sich Ultimate im ersten Schritt installieren, aber nach dem Neustart kommt eine Fehlermeldung in etwa .... Datei beschädigt .... .

    Ich habe Fotos gemacht, die ich hier leider nicht geladen bekomme - warum auch immer - wahrscheinich, weil es ein Microsoft-Smartphone ist. ;)

    Ich bin i. M. wieder an meinem Ga-Z87M... habe mal flugs umgerüstet und hole auch gleich noch die Win-HDD zur erneuten Win7-Installation rüber, um auszuschließen, dass es jetzt nicht am Asus-MB liegt.

    Was für ein Gewörgel!

  • Zu Windows7 und CSM habe ich ebenfalls einen Thread in dem anderen Forum: https://www.win-unattended.de/…2745ebb39cc5b74353411237d

  • Windows7 und CSM

    Das ist ja nicht das grundsätzliche Problem - ich kann ja wieder umstellen, wenn die Installation gelaufen ist - meine ISO hat ja gestern funktioniert, die von eben halt nicht..

  • - ich kann ja wieder umstellen, wenn die Installation gelaufen ist -

    Bei Windows 7 leider nicht! Das ist ja mein Problem mit Win7 - es braucht kein CSM bei der Installation, sondern im laufenden Betrieb!

  • es braucht kein CSM bei der Installation, sondern im laufenden Betrieb!

    Ich habe hier zwei Hackintoshs mit Win7 (meist noch mit 8,1 und/oder 10 kombiniert) - wegen macOS bzw. OS X alles CSM-OFF-Kisten und Win7 lief darauf und ließ sich auch installieren. Wie schon geschildert: mein Win7U-SP1 lief in der macOS-Einstellung.

  • Es scheint wohl Unterschiede bei den Mainboards zu geben. Je älter, umso einfacher ist es mit Windows 7.

    Trotzdem sollte meine Install.wim (in das Setup von Win7 oder Win10 kopiert) funktionieren.

  • Unterschiede bei den Mainboards

    Jedenfalls ist die Sache mit "CSM für Win7-Betrieb unabdingbar" nicht in Stein gemeißelt, denn ich habe eben auf dem vorher-/jetzt-wieder-Mainboard GA-Z87M -.... eine Win7Pro-Installation via DVD (Stick war ja belegt) hochgezogen und das ging ohne Probleme in der macOS-Einstellung durch. Danach noch über AnytimeUpgrade mittels Key auf Ultimate hochgerüstet: passt.

    Interessant war, dass bei der Installation auf das Z87M alle USB-Ports für KB & Maus funktionierten - gestern beim Asus fehlte ja Alles.

    Trotzdem sollte meine Install.wim (in das Setup von Win7 oder Win10 kopiert) funktionieren.

    Sind damit die lästiges SP2- und Anderes-Updates obsolet? Dann mache ich morgen mal einen Win7Pro-Stick und würge Deine Install.wim rein.

  • Interessant war, dass bei der Installation auf das Z87M alle USB-Ports für KB & Maus funktionierten - gestern beim Asus fehlte ja Alles.

    Sind damit die lästiges SP2- und Anderes-Updates obsolet? Dann mache ich morgen mal einen Win7Pro-Stick und würge Deine Install.wim rein.

    Windows 7 kennt von Haus aus kein USB 3, alte Mainboards mit USB 2 werden voll unterstützt.

    In meiner WIM sind alle Updates integriert, ebenso alle Frameworks etc. - WindowsUpdate ist sofort auf "grün" (eizig ein Defender-Update könnte fehlen).

  • Windows 7 kennt von Haus aus kein USB 3

    Natürlich meinte ich USB2.0 - das wäre schon hilfreich gewesen, wenn ich eine maus hätte nutzen können. Aber gar kein USB?!


    Die Install.wim werde ich mal versuchen, ist aber mit 4.1GB doch schon so groß, dass ein 4GB-Stick wohl nicht reicht.

  • Eigentlich hatte ich das Thema "Windows 7" schon endgültig aufgegeben, aber aufgrund deiner Nachfrage greife ich es nochmal an.

    Ich werde eine komplette und aktuelle ISO vorbereiten, die auch unter 4 GB bleiben wird.

  • Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ob das eine so gute Idee ist Microsoft ISOs hier zu verteilen? Und dann noch modifiziert [floet]

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Da ich mich lange (auch in eigenen Foren) damit beschäftigt habe, kann ich deine Bedenken zerstreuen.

    Jedermann ist jederzeit in der Lage, sich seine ISO direkt von Microsoft oder auch aus anderen Quellen herunterzuladen. Meine ISOs enthalten keinerlei MS-fremde Software, es sind allerdings zeitgemäße Treiber integriert, ohne die auf aktueller Hardware keine Installation möglich wäre.

  • NTFS und GPT ohne CSM funktioniert, aber Windows7 ist zickig mit dem UEFI - Du wirst vermutlich CSM einschalten müssen.

    Hm, ich habe das von Dir Vers Nov/2019 erstellte ISO mal angetestet (auf meinem GA H170M) - booten von der DVD klappt, dann kommt eine Zeile im oberen Bildschirmbereich, welche relativ bunt ist und die Farben ändert, dann kommt das Win-Logo mit Windows wird gestartet und das war es dann...


    Irritiert mich etwas, zumal bei Gigabyte ne Anleitung/Sick patcher existiert, welcher ein Win7-Installationsmedium erstellen soll... Hat bei mir nicht hingehauen - hatte noch Hoffnung, daß mein Modellflugsimulator doch mal wieder laufen wird ;(

    Bye

    Stefan


  • Hi guckux Ich habe inzwischen eine neue ISO erstellt, die Du über diesen Thread findest: https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?p=5952#p5952

  • Guckux g-force


    Ich habe Deine neue Version mal "getestet" - diesmal nicht von DVD sondern von USB (Rufus sei Dank), hier bootet er aber nicht mal an, sondern schmeisst gleich ne Fehlermeldung, hardware oder so wäre geändert worden, mit nem Fehlercode - 000x0 oder so...

    Schade um meinen Simulator :( - aber dafür BSD-"only" Rechner dann halt (MacOS und FreeBSD ;)...

    Bye

    Stefan


  • Kann Du mir die Fehlermeldung genauer erklären?

    Mein Problem bei der Installation und auch Start des bereits installierten Win7 ist, daß der PC neustartet und automatisch das CSM einschaltet. Gibt es da einen Zusammenhang mit deinem Fehler?

    Das liegt dan übrigens nicht an "meiner Version", sondern allgemein an Win7.

  • Guckux g-force


    Sorry für die späte Antwort - Arbeits- und Renovierungsstress :D


    Also - Die Win7-November(?) Version von DVD booten, klappt incl. loading files... Mit F8 kommt man ja zur Auswahl versch. Boot-Optionen, habe ich jetzt ausprobiert, lediglich von den safe-modes habe ich nur den Ersten ausprobiert... dann bleibt er hängen, hatte schonmal 10min gewartet...


    Das andere Bildchen ist der Boot-Versuch von USB-Stick (Rufus made it) - im UEFI-Boot... Da bootet er erst gar nicht an...

    Lustig - ich finde gar nicht mehr im Bios "CSM" oder "legacy" - lediglich die Aktivierungsmöglichkeit für "legacy-USB" - brachte aber auch nichts...


    Jetzt könnte ich natürlich noch probieren, die Februar-Version auf DVD zu schreiben, ob das dann anders ist...

    Bilder

    Bye

    Stefan


  • 1.) Ich empfehle auf jeden Fall diesen Download: https://drive.google.com/open?…XNp9BiCsqUjGdMgW08SIVeAZ-

    2.) Rufus ist die richtige Wahl, dort kannst Du "UEFI ohne CSM" wählen, aber:

    3.) Windows 7 läuft nicht im reinen UEFI-Modus, es muß CSM aktiviert werden (bei meinem Board geschieht das sogar ungewollt automatisch.

    4.) Warum wählst Du bereits bei der Installation den Safe-Mode aus?