Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Servus,


    Ich versuche ein paar Antworten zu geben:

    Zuerst lese den Thread von Anfang an durch, sind jetzt zwar ein paar Seiten ist aber aufschlußreich !

    Den Link zu Deinem DriverBoard habe ich mir angesehen, das dürfte das billigste alte V1 sein so ein ähnliches hatte ich auch 2019 gekauft da steht zwar DP1.4 aber das wird wahrscheinlich nicht stimmen - also mit dem V1 Board brauchst Du meiner Meinung nach für 5K 60Hz 2DP Kabeln und einen Splitter 1 Thunderbolt auf 2. DP (aber ob 1 oder 2 Kabeln mußt Du testen). Die neuen DriverBoards haben einen USB-C Eingang für 5K der mit dem Thunderbolt Ausgang vom MacBook funktioniert sowie einen Lüfter. Bei Deinem Driverboard mußt Du für 5K am PC das Thunderbolt Kabel wechseln vom Splitter auf den PC bzw. MAC. Ausser Dir reicht am PC oder MAC 4K dann kannst Du mit HDMI vom PC / MAC in das DriverBoard gehen den Eingang umstellen bzw. auf Eingang AUTO stellen.

    Eingebrannt hat sich bei mir noch kein 5K Panel, lasse aber auch nicht Stundenland das selbe Bild ausgeben !

    Den Standfuß kannst Du von innen abschrauben ! Das siehst Du auf vielen Bildern wenn Du Dir den Thread durchliest ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hi plutect,

    vielen Dank für deine Nachricht! Das Driverboard war so das, was ich auf allen Websites gesehen habe, dass DP 1.4 nicht gehen wird habe ich schon erwartet. Ich denke, ich werde so einen Dual DP to Thunderbolt Adapter für das MacBook benutzen und einfach HDMI mit 4k am PC, automatisches wechseln geht mit Dual DP nicht, oder?

    Könnte theoretisch das Driverboard auch nochmal zurückschicken, wenn etwas nicht wie angegeben funktioniert. Kannst du mir vielleicht einen Link zu dem Driverboard mit Thunderbolt schicken? Hat das jemand schon getestet?

    Zu dem Standfuß, ja, ich habe gesehen, dass man den innen abschrauben kann, aber wie kriege ich dann den VESA mount hin? So ein Adapter funktioniert ja nur beim iMac Pro...

    Viele Grüße

  • Im Thread gibt es links zu der Version 4 denke das das die letzte ist? Mit dieser Version kannst Du vom Thunderbold Ausgang in den Driverboard Eingang gehen. Die Auflösung kommt auch auf den PC / Mac an ! Wenn dieser 5K kann zeigt es normalerweise das Display auch.

    Automatisch klappt nat. nicht wenn beide Quellen senden, mit je einem Kabel bekommt der erste Vorrang wenn das DriverBoard beim Input auf AUTO steht. Wie das aussieht wenn Du 2 DP Kabeln für 5K hast weis ich nicht - teste es dann. Ich habe nur einen PC am DIY Monitor da mein Dualboot macOS / Win11 perfekt läuft.

    Vesa Mount musst Du Dir was basteln wenn Du nichts fertiges bekommst …

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  • Okay, vielen Dank für die Infos, wenn das Board ankommt teste ich mal und poste dann hier wie es aussieht.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    Habe in den letzten Tagen das Ding mal in Betrieb genommen. Board angeschlossen, Ein USB C zu DP Kabel an mein M1 Max MacBook, funktioniert. Wie plug and play.

    Hab das Board etwas schräg im iMac chassis eingebaut (durch kleinen 3D Druck festgemacht), sodass man von hinten Kabel anstöpseln kann. Das Board ist mit 2 Schrauben unten befestigt und oben mit einem Kabelbinder am 3D Druck. Die Fernbedienung habe ich mit 2 Schrauben fixiert und mit Klebeband isoliert, jetzt kann man die Tasten von hinten erreichen.

    Den Anschalter des iMac habe ich auch an das Board gelötet.

    Helligkeit und Farben sind perfekt, der Monitor war sogar vergleichsweise zu hell (im Vergleich zu meinem 2. Monitor).

    Nächste Schritte sind die Lautsprecher und den Netzstecker des iMac zu verwenden und das Panel gut zu verkleben, aber hier warte ich noch etwas da ich noch nicht weiß wie lange das Netzteil lebt (aktuell schon ca. 4 Tage) da es recht warm wird, bevor ich es in das Gehäuse einklebe. Das Board wird auch ziemlich warm, hält sich aber im grünen Bereich und wirkt sich nicht auf das Panel aus.

    Wegen der Lautsprecher bin ich noch auf der Suche nach einem guten Verstärker... vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

    Auch unter Windows funktioniert das Panel mit 5k, nur leider nicht unter macOS am Hackintosh. Hier nur 4k, manchmal auch nur 2k... Mit 2 Kabeln geht es. Hat jemand eine Idee, ob man vielleicht einen Dual-DP KVM verbauen könnte (wenn es sowas gibt) dass ich immer noch zwischen MacBook und PC wechseln kann?

    Ich hänge auch mal ein paar Fotos an. Die Innenseite wollte ich auch noch schöner machen, aber aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis.

  • Gut das es einmal grundsätzlich funktioniert, das Helligkeit‘s Board brauchst Du nicht bzw. hast Du keines angeschlossen ? Dann hast Du auch ein normales und kein kaputt repariertes Panel auch gut. Wenn es das Driver Board v1.x ist brauchst Du für 5K 60Hz zwei DP Kabeln, mit einem bin ich auch auf 5K gekommen aber nur bis. ca. 48Hz und die Hardware war übermäßig belastet. Unter macOS gibt es Programm siehe diese Thread wo Du das einstellen kannst. Teste am Macbook mit einem Splitter 2DP Kabeln.

    Das Original Netzteil würde ich nicht verbauen !

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  • Hi,

    Ich glaube dass es eine neuere Version ist… mein MacBook schafft mit einem Kabel 5K60Hz. Hab kein Helligkeitsboard verbaut.
    Unter Windows reicht auch ein Kabel, aber unter macOS eben nicht (am hackintosh)

    Generell schafft das Board DP1.4.
    ob es belastet ist kann ich nicht sagen, auf alle Fälle wird es ca 55 Grad warm.
    VG

  • Hi nochmal,

    Bin gerade am Hackintosh unter macOS und betreibe den iMac mit 2 DP Kabeln. Funktioniert perfekt, wie am MacBook mit einem Kabel.

    Jetzt eine Frage: Hat jemand auch ein Setup mit Hackintosh und MacBook und möchte zwischen diesen Geräten wechseln ohne Kabel umstecken zu müssen? Habt ihr das Problem lösen können, ohne dass der Hackintosh mit nur 4k betrieben wird?

    VG

  • Hallo plutect


    Ich hab den Traum vom 5K Display noch nicht ganz aufgegeben und hab gesehen du hast ein ProLite XBZ779QQS Board verwendet. Ich hätte die Möglich recht Günstig an so einen Monitor zu kommen mit funktionierendem Display.

    Hast du das Board gut in das Gehäuse bekommen? War es möglich die Stromversorgung an die internen Kabel vom iMac zu löten sodas das original iMac Stromkabel verwendet werden kann?

    Hast du für die Steuerung eine Lösung gefunden?


    Hättest du noch ein paar mehr Bilder von dem Projekt? 😊

  • Das Board vom iiyama habe ich gut ins Gehäuse gebracht, auch weil das externe Netzeil wegfällt das es schon am Driverboard ist. Bilder vom einbau habe ich nicht nur vom Bedienfeld. Habe es Hinten angebracht. Es ist umständlich etwas zu verstellen aber ich habe den Monitor einmal eingestell und muss nicht dauernd etwas verdtellen. Netzkabel habe ich selbstverständlich an der Originalbuchse. Kleine Facetime USB Kamera habe ich auch verbaut. Die Kontrollplatine habe ich vorsichtig vom Kunstoff getrennt und mit mäßiger Hitze so leicht gerundet damit es am Gehäuse anliegt. Dann mit Folie überzogen und Festgeklebt. Den Einschaltknopf mußte ich von der Platine nehmen.

    Einen kleinen Temperaturgesteuerten Lüfter angebracht sowie die Originalen Wärmeleitpad's zugeschnitten an den notwendigen stellen mit dem Gehäuse in Verbindung gebracht. Originale iMAC Lautsprecher angeschloßen die werden jetzt über das Driverboard mittels DP Anschluß versorgt. Leider habe ich keine Fotos von Driverboard Einbau und kann mich auch nicht mehr an alles Erinnern ... Jetzt ist das Panel seit langem schon mit dem iMAC Gehäuse verklebt. Funktioniert bei mir perfekt ! Wesentlich stabiler kommt mir das alles vor als bei den Boards die wir hier sonst so verwendet haben.

  • Danke plutect

    Das klingt doch gut!


    Ist es möglich den original Einschaltknopf zu verwenden? Gibts da am Bedienfeld was wo man den dranlöten kann?

  • Hallo plutect


    Ich versuche gerade den iiyama Monitor auseinanderzubauen, aber komme absolut nicht weiter. Ich bekomm ihn nicht auf.

    Kannst du dich noch erinnern wie man den am besten auseinander bekommt?


    Leider kaputt gegangen. Bin das aufmachen komplett falsch angegangen und jetzt ist das Display Schrott :(



    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Autsch ... Das ist natürlich ärgerlich

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das tut weh :oops:

    ABER, nach dem ersten Schock (mir ist sowas auch schon passiert) habe ich mich aufgerafft und mir ein passendes Panel nachbestellt. Das bereue ich nicht ! Das auch wichtige und eher seltene Driverboard vom iiyama hast Du hoffentlich noch unversehrt, vor allem das Kabel vom Driverboard zum Panel !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Das Board ist noch da und funktionell.

    Ich bin grad am überlegen was ich machen soll.


    Welches Panel hast du genommen? plutect

    In dem iiyama war ein lm270qq1 sd b1. Weißt du ob auch andere Panels funktionieren?

    Ersatzdispays sind leider sehr teuer. Die kosten teilweise mehr als ein gebrauchter iMac.

    Bei mir in der Gegend gibt es einen 2014 iMac für knapp 300€

    Aber weiß nicht ob das Display passt

  • Ich habe mein Ersatz Panel aus dem Vereinigten Königreich gekauft, es funktionierte war aber leider zu dunkel weil anscheinend manche Panels „repariert“, dann verkauft werden aber eine Folie im Panel weggelassen wird.

    In meinem Fall half ein Familienmitglied aus dem gebrochenen Panel diese Folie in das „neu“ gekaufte Panel zu verbauen, dann war es Perfekt.

    Ein Panel zu öffnen traue ich mir aber nicht zu und kann es auch leider nur laienhaft erklären. Diese Folie schaut so Milchig durchsichtig aus, wenn diese fehlt ist das Panel zu dunkel (es wird dann oft vom Bastler versucht mit einem Zusatz Board mehr Strom reinzubringen siehe alte Posts in diesem Thread gemessen 10 Watt das bringt aber nicht so viel wie man sich erhofft und belastet das Driverboard und Netzteil). Ob ein 2014er Funktioniert kann ich leider nicht beurteilen wenn der 5K hat und in Ordnung ist kann man es riskieren aber das muß Du für Dich entscheiden.

    Ausschau halten nach einem Panel sd b1 wie Dein defektes kann halt mühsam und teuer werden …

    Bis dahin würde ich den DIY Monitor weiter bauen und wenn ich ein neues Panel dann habe dieses mit den defekten zu tauschen.

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  • Also war dein Ersatzpanel auch wieder ein SD B1 ? plutect


    Hast du eigentlich das iiyama Driver Board und Netzteil aus dieser Metal Umschalung rausgenommen oder hast du die mitverbaut? ist beides ziemlich groß. Vor allem Das Netzteil.

  • Ich denke es war mit großer Wahrscheinlichkeit dieses:

    Ich hatte meist mit den LM270QQ1 (SD)(B1) zu tun einmal war es ein (SD)(C1) wobei ich da keinen unterschied zum (B1) Feststellen konnte.

    Wegen dem Driverboard, das hatte ich ohne Metallkäfig montiert was ich noch weiß ABER mit den Kühlpads allerdings neu zugeschnitten und darauf geachtet das diese einen Kontakt zum iMAC Gehäuse haben sowie einen Temperaturgesteuerten kleinen leisen Lüfter.

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    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Hattest du das (SD)(C1) an dem iiYama Board dran?


    Hab grad mal probiert ob und wie ich das Board & Netzteil da reinbekomm. Das ist schon verdammt eng.

    Aber so ungefähr könnte es klappen. Ich werd wahrscheinlich den Stromanschluss des Boards auslöten und die Stromverbindung vom iMac direkt dranlöten. Der Kaltgerätestecker ist zu hoch.


    Weißt du ob man die Schraubsockel im iMac Gehäuse rausreißen kann? Da sind ein paar sehr hohe die mir im Weg sind. Hab aber Angst die Rückseite des iMacs zu beschädigen plutect

  • Die Alu Stehbolzen kann mal relativ „leicht“ mit einer Kombizange „herauswinden“. Ich hatte mir da nie die Rückwand aussen beschädigt. Das (B1) (C1) hatte ich nicht am iiyama Driverboard, würde mich aber wundern wenn das nicht auch funktioniert. Das ist aber kein wissen von mir sondern NUR eine Vermutung ! Vergiss nicht ich habe auch einen kleinen Lüfter verwendet, zum testen wirst Du den nicht brauchen aber bevor Du dann irgendwann verklebst.

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