Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Hallo zusammen, :)

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen Mac Mini mit dem M1 Chip zugelegt und brauche jetzt ein entsprechendes Display.
    Leider gefällt mir der LG Ultrafine (so wie vielen anderen auch) nicht. Durch Zufall hab ich dann das Video auf YouTube

    gesehen und bin schlussendlich bei euch gelandet :)

    Ich bin im Bereich Elektronik und Handwerk leider ein totaler (Depp) Anfänger. Dennoch würde ich mich gerne an dieses Projekt wagen,

    da mir sowohl das Design, als auch das Display sehr sehr gut gefallen.

    Leider blicke ich derzeit überhaupt nicht mehr durch, was machbar oder eben nicht machbar ist.


    Herausgelesen habe ich derzeit:


    Das ich ein A1419 Gehäuse benötige, da hier das Display auf dem Monitor bzw. Alurahmen aufliegt?
    Dazu bestelle ich mir dann ein 5K Display, welches ebenfalls ein A419 sein soll?

    Und dazu brauche ich entsprechend ein Board, worüber ich das Display dann anschließe... nur welches?

    Ich hab auch etwas über den Adapter gelesen, bin aber unschlüssig, ob ich diesen überhaupt brauche,

    bzw wie ich das Display dann schlussendlich zum Laufen bekomme.

    Auch habe ich auch noch nicht herausgelesen, ob die Helligkeitssteuerung per Magic Keyboard funktioniert

    und ob das Problem mit den Farbverläufen sich erübrigt hat?

    Fragen oder Fragen, der Ehrgeiz, aber auch die Unwissenheit sind vorhanden.
    Vielleicht mag mich jemand an die Hand nehmen und mich ein wenig aufklären?
    Ich würde ungerne so viel Geld gegen die Wand fahren.

  • Bin jetzt nur am Handy darum nur kurze Antwort, das mit den Farbverläufen ist gelöst beim V1 Driver Board braucht man 2 DP Port Kabeln. Für das Panel lese den Thread komplett durch da wird es mehrfach erwähnt welches usw.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • In den letzten Tagen habe ich an meinem 2. DIY 5K Monitor der noch nicht verklebt ist etwas "gebastelt":

    Diese Kamera habe ich verbaut:

    Da die Kameraplatine im Betrieb z.B. mit Facetime sehr warm wurde habe ich einen Widerstand mit 68 Ohm und 5 Watt dazwischen gelötet:

    Die Kamera funktioniert damit genauso und wird nur mehr Handwarm. Das ist die Steuerplatine der Kamera von unten:

    Das Gehäuse hatte ich etwas (sehr wenig damit ich nicht "durchkomme") ausgeschliffen, es könnte aber auch ohne schleifen passen.

    Eingeklebt mit Wärmeleitfähigen Klebeband:

    Unter macOS Big Sur meldet sich die Kamera mit diesen Werten:


    Es funktioniert sehr gut das Einzige Manko ist unter macOS die Helligkeit, die ist zu Dunkel bzw. muss man im Hellen Raum sitzen damit man etwas sieht.Unter Windows 10 ist die Kamera doppelt so hell es muß also damit zusammenhängen wie macOS dies Kamera ansteuert bzw. mit dessen Bildsignal umgeht.

    Hat hier jemand einen Tipp wie ich das unter macOS ändern kann ?

    Mit dem eingelöteten Widerstand hat die Helligkeit nichts zu tun die ist unter macOS genauso Dunkel wie ohne Widerstand.


    Ich verwende FaceTime am MAC zwar nur selten aber manchmal wenn das iPhone nicht in meiner Nähe ist hebe ich auch mal am Mac ab.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo,

    bin ganz neue hier.

    Ich baue zwar nur ein 4K Display, aber ist im Prinzip ja auch nix anderes.

    Basis ist ein iMac 21.5" A1418 Gehäuse, mit 'nem 2015er 4k Panel und dem Driver Board von AliExpress.

    Kamera:

    Wie ich gerade sehe habe ich die gleiche wie @plutect verbaut.
    Ich habe sie bisher noch nicht viel genutzt, deswegen kann ich zu dem Hitzeproblem noch nichts berichten, werde es aber beobachten.

    Ausschleifen war nicht notwendig damit die Kamera genug Platz zum Einbau hat.

    Das Problem der Helligkeit unter macOS habe ich mit der App "Webcam Settings" gelöst.

    Display Driver Board:

    Was mich hier bisher stört, dass ich jedes mal nachdem das Display neu eingeschaltet wird ( Also immer wenn ich das MacBook Pro aus dem StandBy wecke oder eben wenn ich das Display neu anschließe) sich die Hintergrundbeleuchtung zurücksetzt. Ich muss also jedes mal in's Menu und die Helligkeit wieder neu einstellen.

    Ist das bei euch auch so?
    Gibt's dafür 'ne Lösung?

  • Danke für den Hinweis mit der App hoffe das die mit Facetime und Big Sur kompatibel ist muss ich mir noch ansehen. Kannst Du mir bitte einen Link zu dem Programm das Du verwendest senden ?


    Mit meinen 3 Driver Board’s die ich schon in Betrieb hatte gab es die Probleme das die Settings nicht gespeichert wurden nicht. Allerdings mit den 4K Boards habe ich schon davon gehört, kenne aber keine Abhilfe ausser dem Händler das Problem zu beschreiben.


    Wie hast Du das Mikro verbaut im Gehäuse ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Hier mal ein paar Fotos und weitere Details von meinem 21.5" 4k Display Projekt.

    Ich habe versucht mit dem Heißkleber sparsam zu sein und stattdessen mit 3D-Druck einige Halter erstellt, welche meist an Original Schraubpunkten befestigt werden.

    OSD menu buttons:

    Die habe ich auf der Rückseite in den Lüftungsschlitzen integriert. Button und Halter auf der Innenseite mittels 3D-Druck.

    Microphone:

    Das display driver board hat nur via HDMI Audio, HDMI macht aber Probleme mit HDCP. Also Displayport + extra USB-Soundkarte. Ein omnidirektionales EDUTIGE Mikrofon steckt unten direkt an der USB-Soundkarte (3,5 Klinke).

    Webcam:

    Ähnlich dem Original mit einem Halter befestigt, Halter aus 3D-Druck. Datei kann ich bei Interesse zur Verfügung stellen.

    Ports:

    3x USB 3.0 TYPE-C
    1x SD Card (Verlängerung zum Hub mit selbst gelötetem und geschirmten Kabel)
    1x Gigabit Ethernet

    Host cable:

    Ist eigentlich ein 2m Thunderbolt 3 Kabel, welches mit Female-Female Adapter an dem USB-C to DP/PD/USB Hub hängt. Bei dem Female-Female Adapter muss man probieren, der USB-C /Thunderbolt Stecker vom Hostkabel funktioniert nur in einer Position. Am Host (mein MacBook Pro) selbst kann man den Stecker drehen wie man will.

    Power supply:

    Da ich im 21.5" iMac nicht so viel Platz habe wie im 27" iMac habe ich ein flaches 60W Netzteil (eigentlich für LEDs) verbaut.

  • Welche USB Soundkarte hast Du verwendet ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo zusammen,


    bin schon eine Weile stiller "Mitleser" und habe jetzt auch mein Umbau-Projekt gestartet. Nutze ein A1419 Gehäuse und die V4 des Controllers. Dieser ist heute angekommen und habe ihn einen kurzen Test unterzogen, aber leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Via USB-C lädt mein MacBook Pro M1 zwar, aber es ist kein Bild zu sehen.

    Ich habe den Verkäufer angeschrieben, da es wohl einen BIOS Update gibt. Sobald ich eine Antwort bzw. Ergebnis habe, werde ich ein Update posten!


    Trotzdem vielen Dank für all die Tipps in diesem Thread! Er war mir jetzt schon eine große Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    habe mein Projekt jetzt beendet. Der USB-C Anschluss überträgt 5K auf das neue Board, allerdings nur mit einem Thunderbolt 3 Kabel. Der Daten-Durchsatz bei einem normalen USB-C Kabel ist zu gering. Hatte dazu auch den Verkäufer des Boards kontaktiert, er wollte die Info in die Artikel-Beschreibung aufnehmen.

  • Tag zusammen,

    wenn jemand ein 4k Driver Board oder ein 5k Driver Board braucht, einfach melden. Mir fehlt die Zeit um vernünftig einen Monitor zu bauen. Im Marktplatz müsste das nach der Prüfung auch erscheinen :)

  • Servus Zusammen! Ich baue auch gerade an einem 5K DIY Monitor im iMac Gehäuse...

    Der erste Testlauf ist sehr gut! Nur das Lüftergeräusch nervt etwas... Ich habe zwar schon den Noctua Lüfter bestellt, aber wäre es nicht auch möglich das Board auf passive Kühlung umzubauen?


    Wann ist denn die Hitzeentwicklung am Board am Größten? Nur wenn ein Gerät zum Laden Leistung zieht? Oder auch beim „normalen“ Betrieb am iMac?

  • Grüß euch zusammen - ich habe bereits einen alten 2009er iMac in ein Display gemoddet und würde mich jetzt als nächstes Projekt gerne an einen iMac 5k trauen. Ich habe im Thread von Backlight Issues mit dem alten Board (R9A18) gelesen, welches eine zusätzliche Backlight Platine benötigt. Ist dies bei neuen Revisionen des Boards behoben bzw. hat dieses Problem mit dem R1811 Board überhaupt jemals existiert?

  • Servus,

    Meine Erfahrung ist das es weniger bis gar nicht an den Driver Board's liegt sondern an dem Panel welches Du erwischt. Ich hatte ein wunderbares Panel LM270QQ1(SD)(B1) aus einem iMAC ich glaube late 2015 war es welches mit meinem 2. Driverboard R9A18 V1 wunderbar funktionierte und ich keinen Unterschied zu meinem original 27" iMAC aus 2016 feststellen konnte.

    Leider zerbrach ich dieses Panel aus Unachtsamkeit bei einem Netzteil Tausch. Das Ersatz Panel mit der Exakt selben Bezeichnung welches ich Heute noch in Verwendung habe brauchte diese Zusatzplatine und selbst mit der ist es nicht so "strahlend" es ist eher kühler und nicht ganz so Hell. Wenn ich das Backlight trotz Zusatzplatine auf 100% stelle kann ich damit leben und es hat ein angenehmes Bild. Aber keine Luft nach oben ...


    Hast Du schon ein Driver Board ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Nein, habe mir noch kein Driverboard zugelegt. Ich schwanke da noch etwas zwischen beiden Varianten, da ich den USB-C Eingang für's Aufladen nicht nutzen werde und dem Lüfter eigentlich recht negativ gegenüber steh. Die Frage stellt sich bei mir auch immer noch wegen einem DisplayPort/Thunderbolt Splitter, da ich sowohl mein MacBook, als auch meinen Standrechner damit in 5K verbinden möchte und sich dies bei der R9A18 Version, soweit ich das sehen kann (selbst bei der V2 mit DP 1.4?), porttechnisch an der Platine ohne einen externen Splitter/Switcher ja nicht ausgehen wird.

  • Ich habe längere Zeit mein MacBook pro 13" mit dem Thunderbold auf 2 DP Port Splitter an einem meiner DIY 5K Monitore betrieben. Hat wunderbar funktioniert mit 5K !

    Nachteil Du mußt 2 DP Kabeln verwenden beim R9A18 V1, aber das ist / war für mich vernachlässigbar. Schau Dir meine Einträge und Fotos an ich habe einen kleinen Noctua Lüfter verbaut den ich mit 5V laufen lasse - ich höre Ihn nicht bzw. muß ich das Ohr an die Lüftungsgitter hinten legen das ich etwas höre. Das R9A18 V1 habe ich aber auch ohne Lüfter ohne Probleme betrieben. Verbaut habe ich das aber so das der Kühler des Driver Board zum Lüftungsgitter zeigt.


    Ein R9A18 V1 hätte ich noch, bei Interesse PN.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Moin,

    ich bin auch bisher stiller mit Leser und starte das DIY 5K Projekt. Also sowie ich das verstehe, braucht man mit dem Driverbord R1811 nur ein Thunderbolt 3 Kabel als Verbindung und kann sich den Splitter und beide Kabel DP Kabel sparen oder?

  • Ein herzliches Dankeschön schon einmal an @plutec für den Verkauf des Driverboard und die Tipps zum Einbau. Alles gut gelungen (mit 2 DP 1.2 auf Thunderbolt 3, M1 MacbookAir), jetzt noch ein paar Tage behelfsmäßig befestigt ausprobieren und dann geht's ans endgültige Drankleben des Displays.


    Eine Frage hätte ich noch: Und zwar hat jemand einen Tipp für die Farbeinstellungen, damit das Display die Farben gleich anzeigt wie auf einem iMac?

  • Dazu solltest Du eine Display Kalibrierung verwenden, ich hatte mir ein Gerät ausgeborgt und mit der Software Displaycal verwendet, diese legt Dir dann ein Profil an. Einige Einträge vorher habe ich mein Profil an einen Eintrag angehangen. Das kannst Du auch testen. Wie hoch hast Du dein Backlight eingestellt ist es Hell genug bzw. brauchst Du die Zusatzplatine ?


    Ganz genau gleich bekomme ich aber meine beiden DIY Monitore nicht hin …

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Grundsätzlich finde ich die Displayhelligkeit in Ordnung, zum Vergleich mit meinem MacBook Air 2020 M1 ist das Display noch deutlich dunkler. Jetzt ist natürlich die Frage ob das entweder am Display selbst liegt (weil das neueste MBA doch eine sehr hohe Helligkeit hat) oder an der fehlenden Platine. Wegen Farben werde ich mal schauen dass ich mir so ein Gerät aus dem Bekanntenkreis besorge - habe da eh einige, die in der Kreativbranche arbeiten: "Auf Sicht" bzw. nach Gefühl eingestellt gefällt mir das Bild schon einmal sehr gut.