Hilfe benötigt - High Sierra - GA-z97x-UHD i7 4790K - solved - settings

  • Hallo zusammen das ist mein erster Post. Erst mal hallo an alle und danke für das super forum.


    Kurz zu mir ich bin seid ca 2-3 jähren Hackintosh user und habe mir zum Arbeiten (Fotobearbeitung) ein Hack zusamengestellt.


    GA-Z97x-UDH5 / i7 4790K / Geforce GTX 950 Windforce / 32Gb Ram

    2 Interne SSDS / 4 Interne HDDs

    4k screen


    Leider habe ich fataler weise ein Update auf 10.13.6 (glaube es war 4) versucht letzte Woche. Seid dem ist mein Rechner nicht mehrt zu benutzen.

    Einspielen aus dem Backup hat auch nicht geklappt.

    Also neuer Build via USB stick - Unibeast und Multibeast. Das hat geklappt leider aber leider kann ich meine Daten aus der timemashine nicht einspielen, sobald ich das mache habe ich beim login screen (zu dem ich komme) keine Kontrolle über Maus und Keyboard - (in allen USB ports vom Rechner)

    UsbFix und IUSB inject all haben auch nicht geholfen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich es aber über Haupt nicht, wenn der Rechner so startet sollte er das doch auch nach dem Timemashine Einspielen tun da ich ja am EFI und am Clover setup nichts ändere - soweit meine Theorie. Aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen. Auch ein boten über USB und Starten der internen High Sierra ergibt das gleiche problem.


    Ich habe nun schon bestimmt 15 mal wider von vorne angefangen und währe über jede Hilfe sehr dankbar!

    Versuche es nun seid 3-4 tagen non stop aber bekomme kein system zu laufen mit meinen Daten.

    Habe auch versucht mal nur die Programme, oder nur Programme und User oder alles aus der Timemashine zu migrieren (mit Migrationsassistent) leider alles ohne Erfolg.


    Clover settings - mit denen läuft das leere system soweit stabil:

    From Multibeast:

    UEFI Bootmode

    iMac 14,2

    inject Nvida Web drivers

    Realtec ALC1150

    FakeSMC

    AtherosE2200Ethernet v.2.2.2.

    AppleIntelE1000e

    -


    Damit bekomme ich ein clean install zum laufen - inkl Tastatur, Maus, Ethernet, Bluetooth(dongle)

    Nur sobald ich eben das backup einspiele hängt es am login screen ohne chance die maus und die Tastatur zur eingabe zu bewegen.


    System ist momentan 10.13.5


    Vorhanden:

    USB install stick erstellt mit Unibeast mit Multibeast und settings, Nvidia webdriver und co bestückt

    Clone SSD mit cleanem system - das benutze ich dauernd um wieder in den status quo zu kommen (cleanes 10.13.5. system ohne jegliche Daten und programme)

    Clone mit System inkl Nutzerdaten (hier komme ich auch nicht mehr rein da ich hier das gleiche problem mit dem login habe (maus/Tastatur)

    Timemashine backup von vor dem Update


    Falls jemand im Raum münchen Hilfe leisten könnte währe ich mega dankbar, ich zeige mich auch gerne erkenntlich!

    Benötige den Mac zum arbeiten und ich bin echt mit meinem Latein am Ende. :(


    Danke!

  • Herzlich Willkommen im Hackintosh-Forum. :welcome:


    Lade dir mal die EFI -> Klick und schiebe sie auf einen FAT32 formatierten USB Stick, anschließend Neustart und mit F12 den Stick auswählen.
    Vielleicht läuft deine Möhre damit besser... :)


    Gruß derHackfan

  • Hi und Willkommen im Forum :)


    Der erste Fehler war auf jeden Fall, die Beaster einzuschleusen, vermutlich hast du im neuen System (/L/E oder /S/L/E) einige Kexte (gehabt), unter anderem Kexte für Maus und Keyboard, welche in der EFI Partition fehlen.


    Spielst du dein Time Machine Backup ein, werden auch die Systemorder (u. a. /L/E und /S/L/E) überschrieben und die "neuen" (von den Beastern installierten) Kexte sind weg.


    Du hast ein Vanilla (sauberes, unbearbeitetes) System, also sollte es nur darum gehen, dir eine passende EFI (Clover Bootloader inkl. Config und allem was für die Kiste gebraucht wird) zu erstellen, mit der das System genauso sauber bleiben kann.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • derHackfan

    Danke für deine Antwort. Und das EFI.

    Ich habe mal versucht die Bios settings so zu übernehmen, war aber eigentlich alles identisch, habe nur bei Betriebsystem OtherOs stehen (das ist ok oder?)


    Habe einen Fat32 stick erstellt dein EFI (EFI-17.07.2019.zip) geladen und es auf den stick gezogen. Mit f12 vom Stick gestartet (wird mir 2 mal angezeigt).


    Beim clover screen :

    Wenn ich mein Backup clone auswähle (mit user Daten) - gleiche problem ich kann nichts mit maus und Tastatur eingeben.

    Wenn ich meine interne HighSiera ssd auswähle gehts (identisch wie mit meinem clover login von davor)


    Ich habe in dem EFI gat kein clover Ordner gesehen daher bin ich verwirrt das er das überhaupt anzeigt - ist das auch ein clover build?


    416c:

    Danke für deine Antwort! Ja dachte mir schon das es mit library files zu tun hat (denke das bedeuten die S/L/E Abkürzungen oder ?)


    Aber selbst wen ich nur meine programme einspiele hängt er im login fest.

    Aber selbst wen ich von meiner clone plate boote und dann die interne platte nach dem TM ausgewählt habe ging es auch nicht.

    Oder Gib es da files die ich überschrieben muss/soll/kann in der library.

    Oder soll ich mittels clover configurtator nochmal was ändern?


    Ich bin echt verwirrt und komme nicht weiter. Bin schon fast davor einfach mien clean system zu behalten und alles neu zu installieren. Wie gesagt husten da jetzt ungelogen 4 tage rum und komm nicht voran.


    Danke! Schonmal an euch für die Hilfe,. mega nett.

    Liebe Grüsse

    fotopold.

  • habe nur bei Betriebsystem OtherOs stehen (das ist ok oder?)

    Es muss CSM Disabled sein, entweder ist es als Option nicht im UEFI vorhanden oder du hast es nicht gefunden, ist von Firmware zu Firmware verschieden.

    ist das auch ein clover build?

    Das ist OpenCore, nicht so einfach zu bedienen wie Clover aber besser, wird dich in Zukunft noch dichter an den echten Mac bringen.

    Wenn ich du wäre würde ich einen Clean Install machen, dieses Gefummel mit Uni- und Multibeast macht dich nicht glücklich, alles was du an Kext brauchst gehört in die EFI egal ob Clover oder OpenCore.

    Gruß derHackfan

  • Hey danke.


    CSM habe ich bei mir nicht gefunden. Denke das gibt es nicht. (?)


    Was mich eben so verwundert selbst wenn ich von dem stick boote lande ich dan bei nem clover screen, das macht doch kein sinn oder? Oder verstehe ich es noch nicht so ganz :). - Ich dachte der Bootloader Wirt eben mit dem boot medium ausgewählt und gestartet. Wenn ich also mit "deinem" stick starte auf dem nur die EFI ist dann sollte ich doch nix von cloaver sehen oder?


    Um ehrlich zu sein bin benötige ich einfach etwas was möglichst leicht ist. Ich bin leider nicht so programiermässig fit aber ich les mich gerne ein. Hab mich aber so tot gelesen die letzten tage leider ohne erfolg.

    Wenn clean install ohne cloaver dan fange ich ja wieder bei 0 an richtig? Oder kann ich einfach von meinem clone starten und nur die EFI austauschen? Was währe am leichtesten stabilsten und besten?


    Danke!

    Liebe Grüsse

  • stabilsten wäre eine saubere Vanilla installation ohne dem Multibeast mist.


    alle Kexte ins Clover , gescheite Config dazu und glücklich werden , dann hast du im normfall auch keine probleme mit updates da es dir nicht die kexte ausm systemordner gefickt werden


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 im prinzip hast du ja recht, aber das könnte man auch etwas "jugendfreier" zum ausdruck bringen... ;)

    und ein paar details mehr zur vorgehensweise: einen installerstick mit terminal oder der TINU.app erstellen, clover (meinetwegen auch opencore, da bin ich aber raus mit tipps) dazu, einen efi-ordner (oben gab es welche) in die efipartition, und damit einmal clean installieren (festplatte während der installation löschen und neuformatieren)

    beim folgenden ggf. notwendigen finetuning die pfoten von multibeast lassen, alle anpassungen ausschliesslich in der EFI vornehmen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alternativ hier auch noch eine andere EFI:


    Z97X UD5H & Z97X UD5H Bk

  • Hallo Danke für eure Hilfe.

    Mein System läuft aber noch nicht sehr stabil. Vielleicht sollte ich mal den weg ohne multibeast versuchen.

    Sprich:


    1. ich würde einen stick mit Tina app erstellen,

    2. schmeisse dann den cover configurator(?) mit auf den stick

    3. + meine Nvidia Webdriver auf den stick

    4. Neuinstallation mittels stick - f12 - vorher mittels Fetplatendiestprogramm vom stick gestartet die platte löschen (OSX Journaled)

    5. Wie bekomm ich die platte dan gestartet ? Wie die ktex an die richtige stelle und wann sollen die da rein?


    AFP: Lohnt sich die Formatierung als AFP Medium - was muss ich hier beachten?

    GFX: Lohnt sich der umstieg meiner GFX zu einer neuen die auch Mavericks Supporten kann? Gibt es da fühlbare Geschwindigkeitsbegrenzung unterschiede? Mir ist Opel GL Unterstützung wichtig für mein FotoRaw Programm (Capture one)


    derHackfan - zum Verständnis - wieso konnte ich mit deiner EFI vom stick nicht starten, bzw woher hat der das Clover login fester gehabt.


    Backup: Das Problem das ich meine Daten nicht aus der Timemashine wieder bekomme habe ich auch nach einem clean Install oder?


    Danke!

  • bzw woher hat der das Clover login fester gehabt.

    Dann war es nicht OpenCore, wahrscheinlich hast du den USB Stick falsch aufgesetzt, FAT 32 Format und den EFI Ordner stumpf einsetzen, anschließend über F12 davon booten.
    Kommt dann immer noch Clover machst du etwas Grundsätzliches falsch, bist ja nicht der erste im Forum der OC testen möchte. :)

  • Das ist super Strange, ich verstehe ned was ich falsch machen kann, stick ist fat32 formatiert und da liegt einfach stumpf der EFI Ordner einfach drinnen. (per copy paste auf den stick) dann starte ich mit F12 - der stick wird mir komischerweise 2 mal als UFI Usb 1.0 media angezeigt - der eine UFI startet nicht. Der 2 te startet aber ich lande in Clover.

    Ich probiere das direkt nochmal aber ich sehe keine Fehlerquellen leider. - auch beim neuen versuch das gleiche.

    Formatiert als Ex-Fat (Fat 32 steht nicht zur wahl) - Clover startet trotzdem - es ist ein usb 1.0 stick mit 4gb

    Liebe Grüsse


    Bild1 : Bootscreen - hier hab ich eh schon lange das Problem das ich nur noch mit f12 Booten kann und ohne f12 bootet er nicht und hängt sich am gigabyte logo auf, sehr strange - naja aber ihr sehrt hier das mit der stick 2 mal angezeigt wird.


    Bild2: UEFI 1 vom stick - fehler


    Bild2: UEFI 2 vom stick - Der code hier läuft auch bei meiner grade laufenden cloaver/Multiobeast Installation auf der System SSD immer so mit (was das ist checke ich nicht ist auch nur ca 0,5 sec zu sehen) - nach dem screen startet cloaver boot screen.

  • Auf dem zweiten Screenshot ist doch OpenCore zu sehen. :)
    Ändere bitte mal im UEFI die Bootreihenfolge, also ein Windows, Linux oder Cover an Platz 1, dann der OpenCore USB Stick auf Platz 2, 3, 4, usw. so dass einen andere brootbare Platte den Vorrang hat.

    So war oder ist es bei mir auch...

  • Wollte nur kurz Rückmeldung geben, das seit Dienstag Abend per Hilfe vor Ort sein Pc wieder läuft. Clean Install + die obere EFI von Sascha.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo zusammen.

    Ich wolte mich auch wieder melden. danke der fantastischen Hilfe von Steve konte ich alles wieder sauber zum laufen bringen.

    :hurra::danke::hurra: :dafuer:


    Clean install ohne Tonytools (uni und multibeast). Config und Ktex screenshots anbei.

    USB war das gröste problem und muste gepatched werden. unter 10.13.5 mittel ktex patch - das war bei saschas efi leider nicht dabei.


    Seid heute habe ich auch meine Gforce 950 gegen eine Rx580 - 8gb getauscht ohne probleme. Yeah!


    Config:

    config.plist


    Ktex: (so ok oder kjann da was raus?) - sind alle aktuell dank dem ktex updater (danke!


    ACPI: (hier weis ich leider überhaupt nicht was hier gemacht wird und ob das so ok ist)



    Patch:



    Hier mal ein benchmark von heute:


    Ok?


    Es gibt noch ein paar kleine Probleme bzw. Fragen

    Sleep:

    Bluetooth stick - ich befürchte mein USB bluetooth dongle verhindert das saupere in den sleep gehen. Leider funktionieret der dongle weger an meiner AppleTastatur noch am screen sauber - somndern nur in dem vorderenUSB hub meines Define R5 gehäuses - das aber irgednwie sich nicht im richtigen moment abschaltet um das mit sleep sauber laufen zu lasse. Ohne den Dongle funktioniert sleep gut.


    Random Restart im sleep:

    Nachdem der sleep mode (ohne BT dongle) lämger lief (über nacht) startet sich der rechner immer neu "ihr mac wurde aufgrund eines problems neu gestartet"

    Woran könnte das liegen?


    Nvida:

    Soll ich die Nvida_drv=1 bootflag wieder rausnehmen? Besser ohne oder?


    Ktex / ACPI:

    Alles gut so, kan das so bleiben? Optimierungsbedarf?


    Update:

    Ist es mit meiner konfigurtation nun einfach möglich übder den Appstore zu updaten?

    Ich denke den USB patch wird es zerhauen, den mus ich dan vorm update neu machen oder? Oder kann ich einfach einen weteren für high sierra oder 10.13.6. jetzt schon hinzufügen?

    Was muss ich noch beachten beim Update?


    Build:

    Ist Imac 18,3 gut für mein system oder währe hier etwas anders besser? (wegen neuer GFX)


    -


    Verständnissfrage:

    was ich überhaupt nicht checke ist das trotz Steve hilfe. Nach starten vom USB und 2 fachen formatieren der System SSD vor dem istall (sogar via patitionieren erst fat32 dann HFS+) mein ganzer alter EFI ordner noch auf der System platte zu finden war nach dem istall. Ich hoffe der EFI ist trotzdem jetzt gut und alles läuft weiterhin.

    Aber nach dem pattitionieren und 2 maligem formatieren häte der EFI doch auch weg sien müssen eigentlich oder? Ich dachte der wird dan erst bei der clover instalation nue geschriben - selstsam.


    Bios F12 - beim starten mit F12 werden mit sehr viele optionen angezeigt (gut ich habe echt viele platten verbaut) aber zum beispiel gibt es auf der 1 und 2 OS x - auf der Drei dan UFEI OS usw. - wieso wir das so oft angezeigt? Ich starte momentan von der UEFI OS und das klappt.


    GPU: Währe es möglich die Nvida Geforce GPU zu bahlten und nur als zusatz rendering karte zu kutzen, oder ist das nicht gut da anderer hersteller (AMD - NNvida) ?

    Überlege ob ich sie verkaufen soll oder einfach versuchen damit mein System zu pimpen.


    Wird der Onboard GPU auch genutzt oder mus ich das speziell einstellen? (wie das wenn ja :) - bios?)


    DANKE!

    Lg

    Leo

  • fotopold

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe benötigt - Hack läuft nicht mehr nach update - Raum München anyone? - High Sierra“ zu „Hilfe benötigt - High Sierra - GA-z97x-UHD i7 4790K - solved - settings“ geändert.
  • Bluetooth stick - ich befürchte mein USB bluetooth dongle verhindert das saupere in den sleep gehen. Leider funktionieret der dongle weger an meiner AppleTastatur noch am screen sauber - somndern nur in dem vorderenUSB hub meines Define R5 gehäuses - das aber irgednwie sich nicht im richtigen moment abschaltet um das mit sleep sauber laufen zu lasse. Ohne den Dongle funktioniert sleep gut.

    Hast du alle USB Port mit den Port Limit Patches und dem Hackintool definiert und ein Kext exportiert und in der EFI im Ordner Other eingesetzt?

  • Es ist nur der Port Limit Patch gesetzt, dann liefen alle Usb 3.0, der Dongle macht nur den Zirkus im sleep.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Ja Gut, aber ich würde schon mal versuchen bei deinem ASUS Z70 Mainboard alle USB Port zu definieren, bei mir wacht die Möhre auf wenn ich den BT USB Dongle während des Sleep entferne, sprich es kommt ein Signal ganz egal ob von der Mouse (Klick oder Shake) oder dem Port. :)

  • Du meinst fotopold sein Gigabyte Board ? Den Tipp mit den Usb Kext hab ich ihm ebenfalls gegeben. Konnte ich im Rahmen Erste Hilfe vor Ort aber nicht mehr mit erledigen.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • derHackfan hab es einfach nur wie Steve schon geschrieben hat per Kext patch gemacht. Wie haten sogar versucht das per Hackintool zu machen mit FB patcher abver irgednwie wurden die USB ports beim einstecken nicht erkannt. Aber per Patch ging alles sauber.


    -


    Das mit dem sleep funktioniert leider noch garnicht richtig. selbst bei gezogenem BT dongle. Teste es moentan nochmal. aber er geht in den sleep nur beim aufwecken kommt direkt der schwarze error screen das das system meugetartet werden musste. Hier noch jemand ne idee was falsch sein könnte an den einstellungen?

    Danke!