Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

  • Na das werde ich doch mal probieren ... Ich hab ja das Z97X-UD5H ... Mal schauen wie das damit rennt, oder auch nicht ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Need some help guys, can't understand my CPU power management working or not.

    Can someone get look onto my IOreg and config?

    Dateien

    • Archive.zip

      (6,94 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • music_cucumber Lass mich mal so sagen: ja.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich habe gehört man kann mit diesem Board/Chipsatz keine Clean Install mit Big Sur machen. Ist das korrekt?

  • m4gma Lass es mich mal so sagen: nein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Lass es mich mal so fragen: Ist es besonders frickelig Big Sur mit nem aktuellen Opencore zu installieren? (Installation direkt mit dem Board)


    Derzeit nutze ich Opencore 0.59 mit Mojave.

  • m4gma Es ist recht leicht, wenn man sich an diese Anleitung hält: https://dortania.github.io/getting-started/

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • music_cucumber Bis jemand Dir eine fertige EFI gibt, darfst Du schon die Anleitung durcharbeiten, wie man diese EFI selbst erstellt:
    https://dortania.github.io/getting-started/

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das Z97X UD3 board ist kinderleicht wenn man Dortania's Anleitung durcharbeitet!

  • Das Board ging ja schon mit Ozmosis - also praktisch nativ, hehe...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • music_cucumber Das ist jetzt dein Moment! Lerne, wie die EFI funktioniert, damit du sie selbst updaten kannst. Vorher trage noch deine Hardware ein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo Leute, ich versuche derzeit mit Opencore 0.7.0 auf Catalina zu gehen. Die Installation scheint aber nicht sauber durch zu laufen. Findet jemand einen groben Fehler in meiner EFI ?

    Dateien

    • EFI.zip

      (836,97 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • m4gma wieso benutzt du intelmausi UND intelsnowmausi? Ab BigSur ist übrigens mit iMac14,1 schluss...

  • m4gma So, jetzt noch meine Fragen…


    1. Warum VoodooHDA und nicht AppleALC?

    2. Warum SSDT-EC-DESKTOP und SSDT-EC-USBX, und nicht nur die SSDT-EC-DESKTOP?

    3. Warum alcid=1 obwohl du kein AppleALC verwendest?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • m4gma So, jetzt noch meine Fragen…


    1. Warum VoodooHDA und nicht AppleALC?

    2. Warum SSDT-EC-DESKTOP und SSDT-EC-USBX, und nicht nur die SSDT-EC-DESKTOP?

    3. Warum alcid=1 obwohl du kein AppleALC verwendest?

    1. Ich nutze eine PCIe Soundkarte

    2. Das Board hatte in Verbindung mit macOS immer Probleme mit den USB Anschlüssen. Die SSDT habe ich mit Hackintool erstellt.

    3. Steht so im Haswell Guide von Dortania.


    Derzeit hänge ich in einem Bootloop mit iMAC17,1 nach der Installation. Sieht so aus als könnte ich keine Cleaninstall bzw ein Upgrade von Catalina machen (und das macOS auf anderer Hardware installieren muss) mit der Hardware. Obwohl das hier im Thread anders beschrieben wird.

    Die SSDTs sind prebuilt von Dortania. Die Kexte hab ich aktualisiert und auch vorher mit Mojave genutzt 😬

    Die Intelmausi für das Ethernet ? Ich konnte die Installation mit iMac17,1 durchführen, komme nun aber nicht weiter.


    @jboeren hast du bei dir eine Cleaninstall oder ein Upgrade gemacht? (Offensichtlich nutzt du das gleiche Board mit Big Sur.


    Danke für eurer Feedback

    2 Mal editiert, zuletzt von m4gma ()