Monitoring CPU/GPU Frequenzen mit VirtualSMC o.ä.

  • Hallo zusammen.

    Nachdem ich Clover aktualisiert habe, scheinen die FakeSMC Kexte nicht mehr zu laufen. Also Austausch durch VirtualSMC.kext und der beiliegenden Kexte, sowie VirtualSMC.efi in den Drivers Ordner der EFI Partition. Sämtliche Temperaturen sowie Geschwindigkeiten der Lüfter werden gezeigt, allerdings wie der Titel es schon verrät, keine...

  • CPU Takt wird dargestellt wenn man Intel Power Gadget installiert.

    OK. ich dachte es gäbe eine Möglichkeit, der Übersicht halber im HWMonitor anzeigen zu lassen.

  • Ja, wenn du Intel Power Gadget installiert hast.

    Na, hab ich doch. Nur ich muss zum Auslesen den Gadget aufmachen. Ich hätte das gern zusammengeführt innerhalb des HWMonitors - die app mit dem selbigen Namen. Und genau das geht nicht - egal mit welcher HwMonitorapp

  • Bei mir wird die Frequenz in HWMonitor angezeigt wenn IPG installiert ist. Dann fehlt dir eventuell noch die SMCProcessor Kext.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir wird die Frequenz in HWMonitor angezeigt wenn IPG installiert ist. Dann fehlt dir eventuell noch die SMCProcessor Kext.

    Nein. ".....und der beiliegenden Kexte...."

  • Sehr eigenartig. Habe einem Kollegen auch einen Haswell Hackintosh aufgesetzt und da geht es genauso wie von mir beschrieben. Vielleicht weiß noch jemand anderes Rat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Für die Desktop Variante ist VirtualSMC das falsche, benutze das lieber HWMonitorSMC2+ Sensoren und FakeSMC.

  • Für die Desktop Variante ist VirtualSMC das falsche, benutze das lieber HWMonitorSMC2+ Sensoren und FakeSMC.

    FakeSMC funktioniert seit... nicht. Hab ich auch oben beschrieben. Egal, welcher HWMonitor-App ich für das Auslesen nehme. Nein, auch nicht mit den extra Kexten aus dem Ordner den es zur SMC2x App dazugibt. Lassen wir das Thema einfach.

  • Startet dein System mit FakeSMC oder bleibt es schon beim Booten hängen?

    HWMonitorSMC2 ist eine ganz andere Sache als dieser Schrott HWMonitor mit den Versionen 1800.

    Da HWSensors3 immer weiter gepflegt wird und den RehabMan/OS-X-FakeSMC-kozlek FakeSMC mit Sensoren die hier einige nutzen, schon Jahre nicht mehr richtig überarbeitet wurden, maximal angepasst.

    Sollte FakeSMC gar nicht mehr funktionieren, was unmöglich ist, dann kannst du gar nicht komplett durch booten, ich glaube mal das ist nicht der Fall.



    Was besseres kann man nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Meines Wissens funzt die HMonitorSMC2 App nur mit Fakesmc (plus dessen kexte) richtig und nicht mit VirtualSMC (plus dessen kexte)! Intels CPU Gadget funzt alleine oder auch mit HMonitorSMC2 App (dann braucht man dessen CPU.kext nicht.

  • Meines Wissens funzt die HMonitorSMC2 App nur mit Fakesmc (plus dessen kexte) richtig und nicht mit VirtualSMC (plus dessen kexte)! Intels CPU Gadget funzt alleine oder auch mit HMonitorSMC2 App (dann braucht man dessen CPU.kext nicht.

    Doch den Intel CPU kext braucht man und zusätzlich noch Intels CPU Gadget, erst dann liefert das tool richtige angaben, sollte man noch im Besitz eines nicht Gigabyte MB sein perfekt, dann ist dieses möglich.


  • Habs jetzt nochmal so wie von user323 dargestellt, gemacht. Läuft korioserweiße mit allem, obwohl ich es vorher schonmal so hatte. Das Einzige, was noch stört, ist der Wert des Prozessorkühlers. Der steht bei 114°C . Mit Virtualsmc war der Wert richtig. Ich lass es jetzt trotzdem so.

  • Bei F11 startet der Rechner neu u. der default MacOs graphic driver wird genutzt. Nach Rückstellung passiert eigentlich nichts..


    Die neues Fakes vom September 2018 sind natürlich drin. Der Grafikkartentakt fehlt zwar auch noch. In CUDA-Z wird er aber angezeigt.

  • F11 ist nur ein NVRAM Reset, sollte mal hin und wieder tun, wenn man an der EFI bastelt.

    Du hast ne andere GRAKA wie ich vlt liegt es an den Webdrivern, meine läuft oob. Kextcache mal neu aufbauen, kannst de auch mal versuchen, schadet zumindest nicht.

  • Die üblichen Wartungsaufgaben kenne ich. Diese werden schon in den Installationsanleitungen doppel u. dreifach genannt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt