5. Forenstammtisch in Niedersachsen (Bremen und Umgebung)

  • Keine Ahnung ob euch das hilft aber probiert es mal damit!

    Audio muss gemacht werden, hab es einfach anhand meiner Dell EFI etwas abgeändert.

  • Ich glaube Manuel gehts gar nicht mehr um den XiaoMI, dieser befindet sich im Marktplatz, sondern um ein Zenbook.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Halb so wild, ist ja nur ein Name und EFI sollte auch mit dem ein oder anderen Notebook harmonisieren.

  • Schöne Grüße aus Franken nach Bremen...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Um 16 Uhr hat sich das Orga-Team getroffen,



    wir haben jetzt einen super Mehrzweckraum mit Kaffeeküche und vieles mehr,



    der Aufbau, wer zuerst kommt malt zuerst und bekommt den Platz am Fenster.


    WLAN, Steckdosen, Beamer und Beamer-Rollo, Kaffeemaschine und gutes Essen um die Ecke, Tankstelle, Rewe-Markt, Fahrstuhl, Beleuchtung, Toiletten, Nichtraucherhaus.


    Um 23 Uhr... ich bin schon zu Hause,



    Feierabend... :)


    Vielen vielen Dank an alle Teilnehmer, war wieder ein super Stammtisch, vielen vielen Dank an alle Beteiligten hier im Thread und über WA, war eine super Unterstützung.


    :hackintosh:


    Gruß derHackfan

    3 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Moin moin Miteinander


    Ich möchte mich bei Euch allen für den Spizen Abend gestern bedanken.

    Kurz nach 0.00 Uhr war auch ich wieder zu Hause.

    Dann erst einmal 4,5 Stunden geschlafen, jetz geht es wieder weiter.

    Da Mojave installiert ist und der Rechner rennt, gehe ich heute daran,

    die restlichen Programme wieder zum laufen zu bekommen.

    Damit ich am Montag dann mit neuer MAC OS Version weiterarbeiten kann.

    Bis zum nächsten Mal. Tschüüüßßß

    Gruß

    hjl

  • GUTEN MORGEN


    auch ich möchte mich bedanken bin mit meinen Problemen zwar noch nicht weiter aber es war wieder ein toller Abend habe aber wie auch beim letzten mal wieder einige Infos mitbekommen die ich anwenden kann.


    Danke an griven und DSM2 für eure Hilfe gestern... und griven danke für die Hackintosh Stammtisch Guddis:danke2::danke2:


    Ach ja derHackfan du warst auch wieder voller Taten Drang danke dafür.


    Kauf dir eine neue Kamera....:muha:


    Und ja es handelt sich jetzt um ein neues Hackbook

    Asus UX550 4K mit 16 GB DDR4 512GB SSD und GTX 1050 I7 8755


    Ist jetzt auch eingetragen sorry


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Moin zusammen,

    es war mal wieder eine tolle Runde!

    Ich muss dem Orga-Team ein dickes Lob aussprechen! Habt ihr toll hinbekommen. Die Location passt super.

    Habt also vielen Dank für eure Mühen!


    Ich für meinen Teil habe wieder reichlich Neues erfahren und dazu gelernt.

    Auch freue mich extrem darüber, dass das eine oder andere Problem gemeinschaftliche gelöst wurde.

    Andere Baustellen sind zwar noch offen, doch das wird schon noch werden.


    Hier die Bilder, die ich aufgenommen habe.





    Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir noch ein paar mehr Teilnehmer für den Stammtisch gewinnen können.

    Auf der anderen Seite hat man in einer kleinen Runde mehr Zeit, um sich um einzelne "Patienten" zu kümmern.


    derHackfan war mal wieder in Hansdampf an allen Ecken und Kanten und hat allen hilfreich zur Seite gestanden. Meinen Respekt dafür.


    derHackfan : Dein Rudel Chihuahua's ist echt niedlich! :offtopic:



    BTW: Erkenntnis -> Becks Lime schmeckt Sch...!
    Beim nächsten Treffen sollten wir noch einmal einen alternativen Lieferservice austesten.
    Und... ich bin auf dem Rückweg noch in eine Blitzerfalle gefahren. Mal schauen, wie teuer es wird. :oops: :whistling:


    Gruß

    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Moin Jungs


    Es ist geschafft, beide Rechner laufen jetzt mit Mojave und sind komplett eingerichtet.


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß

    hjl

  • Zusammengefasst gab es bei hjl zwei Baustellen, ein mal der Samsung 4K Monitor welcher nur 1920 x 1080 wollte und zum anderen das Upgrade von macOS Sierra auf Mojave.


    Wir haben dann erst mal die Brechstange genommen und mit der App DisableMonitor die 4K Auflösung erzwungen, anschließend war die Vorgehensweise für den Rest des Abend klar.

    Bei Clover Bootloader sind wir bei der Version r4961 geblieben um nicht noch mehr Baustellen zu bekommen, mit dem Kext Updater haben wir Lilu und WEG aktualisiert, mit dem Clover Configurator haben wir uns den ApfsDriverLoader.efi geholt.


    Anschließend erfolgte der Install von macOS Mojave, die Intel UHD 630 (Desktop) war dann auch bereit natives 4K und QE abzuliefern, Ethernet, Audio und Time Machine haben sich dann dazu gesellt.
    Die letzte Baustelle Bildschirm-Flackern hat sich dann FARV vorgenommen, hier wurde das passende SMBIOS iMac18,1 eingestellt und der Unterschied zwischen Inject Intel + ig-platform-id und Lilu + WEG sorgfältig untersucht, das Bildschirm-Flackern hat sich natürlich in Luft aufgelöst.


    :hackintosh:


    Alles in allem eine übersichtliche und zu überwindende Herausforderung die sich uns da gestellt hatte, um so mehr freut es mich dass hjl jetzt beide Rechner einsatzbereit hat.

    Was bleibt ist das Lenovo Notebook unter dem Schreibtisch, aber das kommt spätestens zum nächsten Treffen dran. :)