First Hackintosh Project - Z390 Designare

  • Hi, noch hab ich einen iMac und möchte für die hackintosh Installation alles vorbereiten

    nur weiß ich nicht welche Kexte ich brauche und wie ich sie installiere


    neues System:

    9900K

    64gb crucial

    2tb mx500

    Vega VII

    Gigabyte z390 designare


    ich benutze dann für sound Lan und fake smc multibeast und werde mit Clover installieren

    dh. alc 1220 kext, fake smc, lan kext hab ich dann schon (für die Vega VII hab ich auch schon kext)

    aber welche kexte brauche ich noch und vor allem wie installiere ich sie und muss ich für die gpu noch etwas anderes installieren und was ist lilu?

  • Die da meistens:



    Nicht installieren sondern kopieren. Auf EFI/Clover/kests/Other.

    Versuche das:

  • Es geht mir nicht um die Beleuchtung sondern um die pumpe und die lüfter.

    weiß vlt. jemand wie man die kontrollieren kann?

    sobald man windows nämlich wieder beendet und macOS bootet behält die x72 ihr Profil nicht mehr und macht was sie will

  • Ich denke es liegt an der efi

    der Ladebalken hängt nach 2dritteln immer beim booten des sticks

    ich hab

    9900k

    designare z390

    64gb ballistix 3200mhz

    Intel UHD 630

    kann mir mal jemand eine efi machen

  • ich benutze dann für sound Lan und fake smc multibeast

    Multibeast solltest Du weglassen. Werden hier im Forum nicht supported.

  • ich bekomme es hin den Macintosh an zu machen nach der instaLLATION aber ich bekomme den postinstall nicht hin denn beim nächsten boot kommt dann immer version nich verfügbar ein blackscreen oder er stürzt ab

    mein System ist ein 9900k

    uhd 630

    64gb ballistic

    z390 designare


    ich kann keine gute efi hochladen da es ja nicht funktioniert


    wisst ihr was ich machen kann damit es geht?

    Einmal editiert, zuletzt von GurkenKiller ()

  • Hey

    Trag am besten erstmal deine komplette Hardware ins Profil ein, und lade mal deine EFI hier hoch dann kann dir bestimmt jemand helfen.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • hi ich habe mir einen bootstick gemacht allerdings kann icvh nicht macos install booten

    kann mir jemand helfen ich habe einen 9900K

    z390 designare

    intel uhd 630

    64gb ballistix


    das ist meine efi

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,76 MB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du den Fehler beschreiben könntest...am besten mit Foto

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • GurkenKiller zunachst einmal wie oft willst du noch Themen erstellen für ein und das selbe Problem?


    Davon abgesehen hattest du schon eine EFI von mir bekommen die problemlos läuft, warum nutzt du also eine die ganz offensichtlich nicht von mir stammt?

  • hi wenn ich meinen Hackintosh in MacOS auschalten will fährt er sich nicht runter sondern startet neu

    den fix shutdown in Clover hab ich schon ausprobiert aber es geht nicht


    9900K

    Radeon VII

    Z390 Designare

    64gb Ballistix Sport

    nzxt x72


    Folgend meine EFI


    ich hoffe ihr könnt mir helfen den pc auszuzschalten ;)

    Danke schon mal im voraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,15 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, probier mal bitte den EFI-Ordner den ich angefügt habe.


    Was habe ich geändert:

    • Halt-Enabler aktiviert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,77 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • es funktioniert Lider immer noch nicht

    trotzdem danke für den versuch

    es hat sich nichts geändert

  • NVRAM auf Funktion prüfen, Testvariable setzen und nach Neustart checken ob sie vorhanden ist. Wenn nicht, liegt dort der Hund begraben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • wie mach ich das

    ich hab nvram.plist


    also emuliert

  • Im Terminal eingeben


    sudo nvram TestVar=GurkenKillerTest


    Nach reboot, im Terminal eingeben:


    sudo nvram -p | grep 'TestVar'


    Wenn GurkenKillerTest erscheint ist alles OK.

  • es liegt am nvram

    aber wie kann ich das beheben