never touch a running system - bootet nicht

  • Hallo, Naaabend


    nachdem mein Heck seit kurzem vom Stick bootet, wollte ich heute Clover noch final auf die HDD bringen.

    Also Clover installiert und plist und Kexte vom Stick kopiert.


    Dann, Stick heraus genommen, booten, BIOS erscheint.

    Stick wieder rein, Menü kommt und kann von HDD booten.


    Wieso kommt ohne Stick das Startmenü nicht?


    Im Bios ist Boot Priorität nicht anwählbar. Wieso?


    Hast Du eine Idee? Besten Dank.

  • Wieso kommt ohne Stick das Startmenü nicht?

    Weil deine EFI-Patition deiner Festplatte anscheinend nicht bootbar ist.


    Mach es doch einfach so: Mit Clover Configurator die EFI deiner Festplatte und die EFI deines Stickes mounten und den Ordner, welcher sich in der EFI-Patition deines Sticks befindet in die EFI-Patition deiner Festplatte kopieren. Nun sollte auch Clover von der Festplatte booten.

  • Ich würde eher darauf tippen, das die HDD/SSD in der Boot-Auswahl nicht den entsprechenden Präfix "UEFI: ..." hatte...

    Bobonetto

    Poste bitte einen Screenshot der Boot-Reihenfolge aus deinem BIOS.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo


    Ja, Ihr habt beide recht: Mein HDD war nicht bootbar weil ich das EFI kopieren irgendwie versaubeutelt habe.


    Jetzt fluppt es wunderbar.


    Danke dass Ihr mir bei meinen Problemchen behilflich seid.

    Es ist gut zu wissen, dass man nicht ganz alleine ist.


    mfG Harry :danke:   

  • Na super... dann gleich mal den "Erledigt"-Haken setzen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Naaabend


    Mein Haupt-Häcki läuft jetzt seit etwa einem Jahr. Und ich bin ganz happy damit.

    Nur einige kleinere Problemchen mit flackernder Intel Grafik, Landkarte ist schwarz und Android-Phone wird nicht erkannt.


    Da wollte ich euch alle deswegen fragen. Aber vorher dachte ich, mal die Plist meines zweiten, gekauften Häcki, der diese Probleme nicht hat, zu übernehmen.


    Plist.BAK kopiert und drauflos geändert, fast synchron.

    Und wie im echten Leben: Funzt auf Anhieb mal nicht.

    Wozu hat man Recovery? Funzt auch nicht. Apfel.

    Dann Boot-Stick? Wird garnicht erst im Clover angezeigt.


    Und jetzt meine Frage an Euch: Hast Du eine Idee???

  • Hallo Hackintosh Gemeinde


    Ich habe meinen seit etwa einemJahr laufenden Häcki an der etwas plist verändert. Dies nach dem Vorbild meines zweiten Häcki.

    Jetzt bootet weder Recovery noch Boot-Stick.


    Ich habe SMBIOS vom hier laufenden Häcki übernommen, um ein passendes Set von Attributen zu haben, was hier funktioniert.


    Wird die tatsächliche Hardware beim booten abgefragt und ggf. bei unvaliden Angaben zum System-Halt ?


    Hast Du eine Idee dazu?

  • Empfehle, bei Clover Änderungen Clover neu auf einen USB stick zu installieren, das funktionierende Clover von der internen HD auf den USB stick kopieren und dann dort spielen. Neue Kexte, Configs,... wenn dann was nicht geht, betrifft das idR nur den usb Stick. Manchmal muss man noch nvram reset F11 in Clover machen.


    Probiere erstmal jetzt F11


    Habe mir auch angewöhnt, efi der internen ssd in efiintern umzubenennen und efiusb für den Stick

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD
  • Hallo Karl_der_Käfer


    Danke.

    Jetzt habe ich USB-Stick in einem anderen Port gesteckt, und da wird er erkannt, nach F11.


    Jetzt aber das nächste Problem: Nach dem dieser bootet, lande ich im macOS-Dienstprogramm, wo man neu installieren oder Backup kann.


    Ich muss doch nur an die alte plist dran kommen, damit diese wieder aktiv wird.


    Kann man vom USB mit irgendwelchen Argumenten normal starten?

  • Nö überprüft wird da gar nichts aber mit einem ungeeigneten SMBIOS kann man macOS schon mal dazu verleiten Treiber laden zu wollen die von der zu Grunde liegenden Hardware nicht unterstützt werden. Mal ein Beispiel:


    Das macPro 5,1 SMBIOS triggert das laden der TinyMCEDriver.kext und diese wiederum erwarten den im macPro 5,1 verbauten EEC Ram findet ihn aber nicht und stellt daraufhin den Dienst beleidigt mit einer zünftigen Kernelpanik ein. Ein anderes Beispiel ist das macPro 6,1 SMBIOS also das der Mülltonne hier kann es Dir passieren das Du nach einer Änderung auf dieses SMBIOS und dem darauf folgenden Start buchstäblich in die Röhre guckst denn auch dieses SMBIOS triggert in macOS bestimmte Aktionen die dazu führen das der Treiber für die Grafik das Bild ausknipst wenn er nicht eine bestimmte Hardware Konstellation vorfindet (applegraphicsdevicepolicy).


    Also ja ein SMBIOS das auf einer Maschine funktioniert muss nicht zwangsweise auch auf einer anderen Maschine funktionieren...

  • Hallo Griven, Danke

    schon wieder etwas dazugelernt

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo Häcki-Gemeinde


    Mein Häcki läuft seit einem Jahr. Aber suboptimal. Aber Ich liebe er/sie es ? !

    Jeder Hackintosher muss doch viele Sachen ausprobieren. Und leider ist halt das Mac OS topp oder flopp. Nix bootet mehr.


    Kann man mehrere config.plist in Clover zur Auswahl haben?

    Ein Gemeinde-Mitglied schrieb dass man nur den vorderen Teil von config. ändert, aber die Endung .plist beibehalten sollte.


    Bei mir wird im Clover Trotzdem nur eine Boot-Option angezeigt.


    Was denkst Du?

  • Kann man nur das man die in Clover nicht direkt im Bootmenu angezeigt bekommt sondern die Config explizit in den Clover Optionen wählen muss. Clover bietet ja neben den eigentlichen Boot Menu Einträgen auch noch den Menupunkt "Einstellungen" den mal anwählen dort bekommt man dann alle vorhandenen configs angezeigt. Wird an der Stelle keine config ausgewählt benutzt Clover immer das File mit dem Namen config.plist.

  • Hallo


    Danke, das wusste ich noch nicht.

    Ich habe eine .plist neben der zerschossenen und siehe da, die Mühle kommt wieder hoch.

    Das ist prima zum herumprobieren.


    Aber wie halt im echten Leben, wie gewonnen so zerronnen: Ich habe es heute schon wieder geschaftt, wohl den Clover zu killen. Dazu mache ich neues Thema auf.

  • Hallo Gemeinde


    Ich möchte Euch ja nicht mit jeder Zuckung meines Häckis nerven, aber ich bin wieder mal am Ende. Konstant halt.


    Ich habe im Konfigurator nur mal in den Clover Theme-Editor hineingeschaut, aber nix geändert.

    Beim nächsten Boot ist Clover weiß und die Icons sind schwarz-gelb schraffiert. Findet nix. HDD bootet nicht.

    Mit Stick kommt nach zweitem Start das übliche Clover-Theme und HDD bootet.


    Dacht ich halt Clover nochmal installieren. Bringt aber nix.


    Fällt Dir etwas dazu ein?


    So langsam glaube ich, auch ein überteuerter Mac ist irgendwie doch sein Geld wert.

  • Hallo Hackfan


    Sorry, vertsehe ich nicht. Du meinst mit root ganz oben auf der HDD?


    Doch Du hast recht! Auf meine HDD steht jetzt ein Ordner EFI, den ich wohl vorher mit Clover installiert habe. Aber auf die normal HDD Partition, nicht in die EFI.


    Jetzt habe ich die EFI gemountet und versuche Clover nochmal zu installieren. Aber da wird diese garnicht angezeigt.


    Keine Checkung bei mir vorhanden

  • Sorry, ich bin da nicht so wirklich in den Thread eingetaucht, aber wenn du vorher von USB Stick booten konntest und jetzt nicht mehr dann lösche doch einfach den EFI Ordner in Root und überprüfe das ganze im Nachgang, also oben links auf den Apple klicken -> Neustart ... :)

  • Hallo Gemeinde


    gestern dachte ich noch, ich hätte aus Dummheit irgendwie Clover gekillt.

    Heute ist mir dasselbe als weiser vorsichtiger Hacker wieder passiert!

    Obwohl ich nur das Intel UHD 930 Grafik Problem lösen wollte.


    Damit es für andere auch interessant ist beginne ich einen neuen Thread Intel UHD 630 Graphic.

  • Bobonetto sei bitte so gut und bleibe damit in diesem Thema hier. Deine Probleme haben alle die gleiche Ursache sprich das steht in einem Kontext zueinander und Du wirst auf keine befriedigende Lösung kommen wenn Du Dich damit quer über das ganze Forum verteilst. Die Leute die helfen wollen können so den Kontext nicht erfassen und raten Dir möglicherweise Dinge die das Problem nicht beheben sondern wohlmöglich noch verschlimmern.