Kein CPU Powermanagement

  • jo danke, aber um nochmal zu Betonen: es geht bei mir um die GPU, nicht um die CPU!!! Meine Karte (deine ja auch) hat einen fanLESS mode (also Lüfter = 0rpm). Grundreinigung ist nicht nötig, da die Karte recht neu ist (1-2Monate) und der CPU lüfter ist so bei 600rpm und kühlt die CPU konstant auf 35°C runter. Wenn du willst, kannst du ja meine SSDT nehmen (einfach hochscrollen, hab ja meinen CLOVER ordner irgendwo angehängt), da wir die gleiche CPU haben.


    MfG

  • Blackspell Habe mir auch mit dem script die SSDT erstellt. Habe es aber noch nicht eingebaut, da ich es erst mit CPUFriend versuchen wollte. Das hat aber irgendwie nicht geklappt. Die Lüfterregelung für die GPU mache ich mit smcFanControl. Mit HWMonitor geht das auch. Aber da bin ich noch dran wegen den ständigen Popup-Fenstern. Sobald HWMonitor Zugriff auf die Hardware haben will muss man mit dem Admin-Passwort bestätigen.


    Viele Grüße von Steffen

  • Blackspell Hallo, ich habe mich heute nochmal mit dem Speed-Stepping meiner CPU befasst. Habe deine SSDT.aml kopiert und mit meine config.plist CC dementsprechend konfiguriert. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Zumindest laüft er nicht konstant auf 3GHz. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für deine SSDT und config.


    Ich mache mir ganz andere Sorgen. In der Aktivitätsanzeige tauchen zwei Prozesse auf, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Diese Prozesse haben den Namen Shawano und Diphyes. Sie beanspruchen die CPU für eine gewisse Zeit mit 100%. Sie laufen unter dem Benutzer root und sind somit irgendwelche System-Prozesse. Die Prozesse beenden sich nach einer Zeit und die CPU-Last geht wieder runter. Habe schon mehrmals im Internet danach gesucht. Kann darüber nichts finden. Auch nicht mit der Multi-Suchmaschine MetaGer.


    Viele Grüße von Steffen aka bluebyte

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt