Jumper EZBook X4 Pro Hackbook

  • Nein alles gut. Ist deine config.plist aus Post #21 noch aktuell?


    Edit:


    Falls ja, hier mal eine geänderte config.plist und die DSDT inkl. SSDTs in den patched Ordner packen und die SSDT-EC löschen.

    Dateien

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Und wieder einen Schritt weiter! Das Netzteil wird jetzt im Hotplug erkannt. Wenn ich es abstecke bleibt aber das Ladesymbol stehen und es wird angezeigt "Batterie wird nicht geladen" und "Stromversorgung: Netzteil".


    Eine weitere Neuerung: In den Trackpad Einstellungen wird nun nicht mehr nach einem Bluetooth Trackpad gesucht, stattdessen werden die Einstellungen fuer ein internes Trackpad angezeigt. Das Trackpad reagiert aber nach wie vor nicht auf Eingaben.

  • Schau mal ob mit dieser DSDT in Verbindung mit dem ACPIDebug.kext Output im Log bezüglich der Batterie angezeigt wird.

    Laut IOReg ist der _STA für BAT0 0x0, der müsste aber 0x1f sein wenn eine Batterie installiert ist, wovon ich mal stark ausgehe.


    Bei dem Trackpad habe ich noch nicht richtig nachgeschaut, da muss ich mich mal einarbeiten weil es bei meinen Acer Laptops glücklicherweise nicht kompliziert war.

    Dateien

    • DSDT-Debug.aml

      (94,46 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Das mit dem Trackpad liegt wohl daran, dass es ein unbekanntes ist. Man findet zu dem Hersteller (HTIX) quasi nichts. Wurde abseits von ein paar China Laptops mal in nem Medion Laptop verbaut, sonst keine Infos dazu. Vermutlich springt irgendein Treiber nicht auf den Namen an? Leider fehlt es mir da noch an Erfahrung. Aber jetzt hat eh erstmal der Akku Priorität. Die DSDT teste ich gleich.


    Edit: Etwas mehr wird jetzt schon angezeigt.

    Dateien

    • log.zip

      (6,34 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann mal den nächsten Versuch.


    Ich habe mal die _STA Methoden vom EC und BAT0 hardcoded zu 0x1f weil laut log auch 0x1f als Status angezeigt wird aber in der ioreg wiederum 0x00 angezeigt wird.

    Dateien

    • DSDT-Debug.aml

      (94,42 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Okay, war nur eine Theorie. Welche Specs hat der Akku, mAH und Volt? Die sind nämlich nicht in der _BIF Methode hinterlegt. Das kann dass Problem sein, warum der Akkustand immer bei 0% liegt

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Danke. 7,6 Volt habe ich mir schon gedacht, konnte man in deinem Systembericht erkennen. Habe ich übersehen. Dann schauen wir mal...


    EDIT:


    Dann teste doch mal diese DSDT. Den Debugcode habe ich bei dieser DSDT vorerst rausgelassen. Und am besten mal einen EC reset machen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (93,96 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von DonBronko ()

  • Also die Prozentanzeige funktioniert jetzt. Das Netzteil wird aber immer noch nicht erkannt. In Coconut Battery springt der Status zwar auf "wird geladen" aber das Akkusymbol aendert sich nicht und auch das Netzteil wird als nicht angeschlossen deklariert. Dabei ist es egal ob ich per Hohlklinke oder den Typ-C mit Power Delivery lade.

  • Wunderbar. Jetzt wäre jeweils eine IOReg mit und ohne angeschlossenem Ladegerät interessant.

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Am besten erstmal ohne reboot.

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Teste mal bitte die DSDT. Sollte das nicht klappen muss ich mich mal in der ACPI Spezifikation nachlesen und man müsste einzelne Methoden debuggen. Das musste ich bis jetzt noch nicht, aber es gibt immer ein erstes mal =)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (93,96 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Ich habe die DSDT und SSDTs mal anders decompiled, da ein paar Fehler beim decompilen vorhanden waren. Bitte mal alle ersetzen inkl. der config.plist.


    Auch werden jetzt die _STA, _BIF und _BST Methoden von BAT0 debugged.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (41,51 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (9,6 kB, 354 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Wenn die angehängte DSDT im Einsatz ist brauche ich eine IOReg mit dem vorhandenen Problem, außerdem im Log nochmals alles zu zu dem ACPIBatteryManager und das was ACPIDebug anzeigt.


    Was vielleicht hilfreich sein kann, der ACPIBatteryManager fragt alle 30 sek. den aktuellen Status der Batterie ab. Dann kann man sehen ob die Werte sich im Laufe des Betriebs ändern.

    Dateien

    • DSDT Debug.aml

      (94,79 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Sorry dass ich so lange still war. Musste mich mal um meinen Testbericht zu der Kiste kuemmern. Bin nun wieder dazu gekommen was in Richtung macOS zu machen und habe dir mal mit der DSDT neue IORegs und einen Log Auszug erstellt.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (926,39 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt