Mac Mini 2018 - Windows 10 nativ auf externer SSD

  • Hallo Hackintosh-Community,

    hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer nativen (ohne Bootcamp) Installlation von Windows 10 auf einem externen Datenträger am 2018er Mac Mini sammeln können?

    Der Mini verfügt ja über den T2-Sicherheitschip, welcher von mir im Startsicherheitsdienstprogramm die erforderlichen Berechtigungen zum starten von externen Medien bekommen hat.


    <--- Volle Sicherheit ist noch aktiv / Starten von externen Medien ist nun erlaubt


    Ich habe eine externe SSD mit einer Windowsinstallation entsprechend diesem Workaround vorbereitet und an unserem 2012er MacBook Pro auch getestet, funktioniert wunderbar! Am Mac Mini komme ich nur bis zum Windowslogo mit dem Ladekreis, danach startet der Mini neu.

    Ein Windows-to-go möchte ich nicht, da dort die Updates nicht aufgespielt werden können.


    Durch drücken der ALT-Taste beim hochfahren werden mit am Mac Mini die MacOS-Installation und der EFI-Boot Ordner der externen SSD angezeigt (Bilder kann ich bei Bedarf gerne noch machen). Am Macbook Pro hingegen zusätzlich noch ein "Windows"-Button, da startet das ganze ja auch ganz normal.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Ein Windows-to-go möchte ich nicht, da dort die Updates nicht aufgespielt werden kann

    Geht doch mit einer einfachen Registry-Änderung.

    Den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PortableOperatingSystem von 1 auf 0 ändern und schon bekommst du Updates.

    Für mich die beste Lösung für Windows auf externe SSD, vor allem wenn man es selten benutzt.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Diese Änderung in der Registry kannte ich bisher gar nicht.

    Hat man mit dieser Änderung quasi ein Windows2Go ohne Einschränkungen in Funktion und Updates?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ups, der Registry-Eintrag ist unvollständig, habe ich soeben festgestellt. Der Pfad ist schon richtig. Es muss dann der Wert von PortableOperatingSystem von 1 uaf 0 geändert werden.


    Eine Einschränkung in Funktion habe ich bisher nicht feststellen können. Allerdings benutze ich die Microsoft-Spyware eher selten, also nur wenn absolut notwendig. Deswegen auch die To Go-Variante.


    Die kleinen Updates bekommst du danach wie bei einer normalen Installation. Außer das große Update, Feature-Update oder so ähnlich wie Microsoft diesen Käse bezeichnet geht wohl nicht von alleine. Mann kan aber mit den vefügbaren ISOs einen bootbaren USB-Stick machen und damit upgraden.


    Aber mit diesen Upgrades muss man ja sowieso vorsichtig sein, die letzten gingen ja alle in die Hose wenn man Pech hatte.


    NACHTRAG: Windows To Go funktioniert natürlich nur uneingeschränkt an dem Gerät, an dem man es erstellt hat, es sei denn es wurde in einer Enterprise-Version gebaut. Aber das weißt du sicherlich.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Soeben wollte ich mit Rufus eine "WindowstoGo" Partition erstellen und es ploppt diese Meldung auf...



    Startfähig ist meine externe SSD damit noch nicht, hat zufällig jemand diese Datei aus einer vorherigen 1803er Windows Version zur verfügung?


    Vielleicht ist, dass ja auch der Grund warum meine native Installation auf dieser SSD nicht startet. Einfach ein Problem mit der 1809er Windows Version auf externen Datenträgern?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich habe Rufus für To Go nicht benutzt, ich habe es mit Dism gemacht. Aber das funktioniert ja dann auch nicht wenn da ein Bug vorhanden ist.

    Kann Microsoft überhaupt noch was fehlerfrei?


    Ich habe diese Datei leider nicht, vielleicht kann ich sie aus dem ISO rauspopeln. Steckt wahrscheinlich in der Install.wim

    Da bin ich jetzt aber im falschen BS. Wenn du ein wenig warten kannst, schau ich mal ob ich das hinbekomme.

    MfG, docplag



  • Das wäre echt super!:thumbup:

    Nur keine Eile damit, selbst wenn das nächste Woche erst klappt;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ne ne, morgen wird das schon. :)


    EDIT: Wenn du nicht warten willst, kannst du es ja mal mit der 1903 versuchen:


    https://www.deskmodder.de/blog…-iso-esd-deutsch-english/

    MfG, docplag



  • Na dann, gutes Gelingen.


    WppRecorder_1803.zip

    MfG, docplag



  • Danke dir!

    Erstmal probiere ich die Datei in der 1803 zu ersetzen, falls es auch nicht klappt mache ich das ganze einmal komplett neu auf 1903;)


    Ich melde mich heute Abend nochmal, was das ganze ergeben hat:thumbup:


    NACHTRAG:

    Doctor Plagiat bisher schaut es schonmal ganz gut aus, es ist in Arbeit:)



    Das ganze läuft mit der 1903er Version in der "to-go" Variante, allerdings auch nach der Installation der BootCamp Treiber ohne Support des WLAN-Moduls des Mac Mini's....

    Weitere Geräte sind im GeräteManager mit einem gelben Ausrufezeichen markiert. In der BootCamp Partition direkt auf der SSDdes Mini's, läuft alles problemlos:wallbash:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    3 Mal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Ich habe die ToGo-SSD für meine Dell XPS gemacht und da benötige ich ja keine Bootcamp-Treiber.

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Was eine Treiber-Installation auf eine externe SSD behindern soll, verstehe ich nicht wirklich.

    MfG, docplag



  • Ich klingt mich dazu mit Verlaub,

    ich habe Windows 10 Version 1903

    als Parallels System Installiert, alles Easy

    Funktioniert alles, auch Update direkt von Windows,

    der Vorteil ist keine erneure Booten von Mac oder Win,

    so habe ich alles parat auf dem Schreibtisch liegen.

    Ach ja und das alles auf eine Externe SSD Samsung Pro 500 Gb (zuvor Mojave geclont auf die SSD)

    mit Gehäuse LC Power LC-25U3-Becrux-C1 - Speichergehäuse - 2.5" (6.4 cm) - SATA 6Gb/s - 600 MBps

    geht gut ab, ich bin sehr zufrieden.

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zygi () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Ich hab bisher mit einer nativen Installation kein Glück gehabt.

    In der to-go Variante funktionierten die BootCamp Treiber nicht bei mir, aber ich habe auch neulich gelesen dass es da Probleme mit den Treibern von Apple mit den aktuellen Windows Updates gegeben haben soll...


    Vielleicht ist es nun wieder einen versuch wert8o

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt