Installation Gtx 1060 High Sierra

  • Guten Abend,


    Leider bekomme ich meine Gtx 1060 nicht zum laufen, ich habe folgendes gemacht:

    Mit dem Nvidia Webdriver updater die neuste verfügbare version (387.10.10.10.40.105) des webdrivers heruntergeladen und installiert 17G65, mein HS (17G66).

    In meiner confit.plist habe ich unter System Parameter „nvidiaWeb“ aktiviert. Inject NVIDIA ist deaktiviert.

    MemoryFix Treiber sind installiert.

    Auch die Lilu und Whatevergreen kexts sind drin.


    Wenn ich nun den PC Neustarte ist zwar der NVIDIA Treiber manager da aber man kann nicht auf die Webdriver umschalten da es ausgegraut ist. Wenn ich im Webdriver updater meine Buildnummer eingebe und auf patch klicke kommt die Fehlermeldung (Sorry no NVDAStartupWeb.kext was found in S/L/E!)


    In den Systeminformationen wird übrigens die Grafikkarte mit 33mb VRAM erkannt (obwohl ich ja diesen Memory Fix installiert habe)


    Im Bios habe ich IGPU Enabled und auf PCIE gestellt.


    Hat da jemand vlt Erfahrung? Ich hab nun viel in Google gesucht aber keine Lösung gefunden.

  • Hallo,


    das ist komisch. Ich habe die selbe Karte und auch High Sierra installiert. Sogar der Build ist gleich.


    Ich habe das hier ins Terminal eingegeben.


    Code
    1. bash <(curl -s https://vulgo.github.io/webdriver) 387.10.10.10.40.113

    Dann hat sich der Treiber installiert und beim nächsten mal starten war die GFX-Karte funktionstüchtig.


    Vielleicht hilft dir das. Stammt aus einem englisch sprachigem Forum.


    LG Florian

  • Hey Florian,


    Vielen Dank für deine Hilfe, die Installation hat perfekt funktioniert und der Ton funktioniert jetzt zumindest auch schon mal über Aux! Eine Frage hätte ich da aber noch. Mir kommt es so vor als ob Die Grafikbeschleunigung noch nicht so richtig funktioniert, Chrome und Safari sind noch ziemlich Laggy und auch alleine das browsen in den Systemeinstellungen ist noch ziemlich lahm. Weißt du ob das an der GPU liegt? MacOS ist bei mir nämlich auf der SSD Installiert und sollte da glaube ich nicht wirklich ausgebremst werden

    2 Mal editiert, zuletzt von JEast96 ()

  • JEast96 Hast Du für Clover den Web-Treiber aktiviert?

    Im Clover-Configurator den Haken bei NvidiaWeb setzen!

  • Hi bluebyte,

    Ja das habe ich gemacht. Hast du eine Idee wieso mein System jetzt Trotzdem noch so langsam ist?

  • Hast Du schon den Kext-Updater von Sascha_77 geladen?

    Kext Updater


    Ein Super-Tool. Ein Must-Have für jeden Hackintosher.


    Damit kannst Du auch die Web-Treiber herunterladen.


    Vielleicht stimmen die Dateirechte der Treiber nicht.

    Mit "Werkzeuge" kannst Du den Kext-Cache neu aufbauen
    und die Dateirechte in /S/L/E und /L/E reparieren.


    /S/L/E = /System/Library/Extensions

    /L/E = /Library/Extensions


    Edit:


    Du hast Performance-Probleme und es werden die falschen Werte angezeigt,

    weil der Web-Treiber von Nvidia nicht aktiviert ist.


    Das mit den ausgegrauten Checkboxen kenne ich selbst noch aus der Zeit mit
    High Sierra, als ich eine PNY GTX 1050 TI OC verbaut hatte.


    Als letzte Option:


    Manchmal hilft auch eine komplette Deinstallation und eine Neuinstallation der Treiber.

    Nach der Deinstallation von Nvidia-Webtreiber und erneuter Installation mit den richtigen

    Treibern war in der Regel nichts mehr ausgegraut.


    Nach der Deinstallation und vor dem Neustart bitte darauf achten, dass ...


    1.) der Web-Treiber vor dem Neustart in der config.plist deaktiviert ist

    2.) die interne GPU mit "Inject Intel" injected wird (normalerweise ist er gesetzt)

    3.) beim Neustart im BIOS die interne GPU als erste Option aktiviert ist


    Dann den Treiber neu installieren.


    Nach der Installation und vor dem Neustart die Änderung 1 rückgängig machen.

    Beim Neustart die Änderung 3 rückgängig machen.


    Du hast eine Intel HD4000 auf der CPU verbaut mit der es keine Probleme geben sollte.

  • Hallo bluebyte danke für deine Nachricht.


    Ich probiere das Morgen mal aus. Ich habe einfach mal den Cinebench laufen lassen, dort habe ich beim Multicore test 305 Punkte bekommen. Ich gucke mal was ich unter Windows bekomme.


    Edit: ja Unter Windows bekomme ich 1064 Punkte. Muss ich noch irgendwelche Kexts oder Treiber für den Prozessor Installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von JEast96 ()

  • Das wichtigste hast Du schon an kexten. Am Anfang immer nur das
    Nötigste. Memory Fix Treiber nur einen auswählen.
    Ich sehe gerade das Du einen Z77-Chipsatz hast. Alt aber gut.

    Benutze auch mal die Suchfunktion. Hier im Forum gibt es einige Leute,

    die zumindest das gleiche Board haben.


    Habe mir mal deinen EFI runtergeladen.

    Unter SMBIOS hast Du den iMac Pro 1,1 ausgewählt. Der hat im Original eine
    Skylake-Architektur. Du hast aber einen i7-3770 mit Ivy-Architektur.
    Würde Dir das SMBIOS für den iMac 13,2 empfehlen.


    Mach zuerst mal von deiner config.plist eine Sicherheitskopie, indem Du

    sie duplizierst und umbenennst, z.B. "config-MacPro11.plist"


    Jetzt die config.plist im Clover-Configurator öffnen und beim Bildschirm auf den "Pfeil hoch - Pfeil runter" klicken. Da öffnet sich ein Pulldown-Menü. Da wählst Du iMac 13,2 aus. Jetzt haben sich ein paar Werte geändert. Config.plist sichern.


    Im Clover-Ordner lassen sich mehere config-Dateien ablegen. Diese lassen sich beim Start innerhalb des Clover-Bootmenüs auswählen. So kann man mehere Varianten testen, ohne das man sich gleich das System zerschießt. Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht. Die Form des Dateinamens muss passen.


    Ich glaube es muss so lauten:


    "config-blablabla.plist"


    Oder doch


    "blablabla-config.plist"


    griven oder al6042 müssten das wissen

    So kann man übrigens Leute auf sich aufmerksam machen :whistling:

    Bitte keine Steine schmeißen:verneigen:

  • Wie die genau heißen sollen ist der Kreativität des Autors überlassen solange die die Endung .plist haben ist alles was vor dem Punkt steht egal ;)

  • Hi bluebyte

    Wie du gesagt hast habe ich den Hackintosh auf iMac 13.2 gestellt und eine zweite .plist erstellt, nur verstehe ich noch nicht wie ich die im bootmenü auswählen kann.


    Auch habe ich per kext update S/L/E repariert.


    Ich hab auch noch mal die benchmarks laufen lassen, leider mit dem gleichen werten. Ich hab auch mal den unigine 3D benchmark laufen lassen aber die Ergebnisse sind enttäuschend. Auf dem mac läuft es deutlich schlechter (scheinbar funktioniert der memoryfix auch nicht da ich nur 256gb vram angezeigt bekomme) unten sind noch mal screenshots.


    Was wäre jetzt der nächste schritt um das system zu optimieren?






  • JEast96


    Im Clover Boot-Menü ...


    1.) mit der Cursor-Taste "Rechts" auf Options scrollen. Enter

    2.) mit den Cursor-Tasten Rauf-Runter auf Configs scrollen. Enter

    3.) mit den Cursor-Tasten Rauf-Runter eine Config auswählen. Space

    4.) Return bis ins Hauptmenü.

    5.) Mit den Cursortasten deine Platte aus wählen. Enter


    Wie sieht es jetzt mit dem Web-Treiber aus?

    Immer noch grau?

    Was sagt er jetzt bei "Über diesen Mac"?

    Was steht bei Systembericht?


    Soviel ich noch weiß, muss der Treiber auch zur Version des Mac OS passen.

    Du bist bei High Sierra auf Version 17G66. Wie wäre es mal mit ein paar Updates?

    Dein Web-Treiber ist für Version 17G65.

    Mit diesem Tool lässt sich das Problem lösen


    Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra und Mojave


    Also, wenn das jetzt nichts wird, dann baue ich gleich wieder mein High Sierra
    und meine GTX1050 ein :wallbash:

  • Hi bluebyte


    Mit dem Github Link von flogally hat das prima funktioniert und wird nicht mehr grau angezeigt. Im Systembreicht werden auch die 6gb ram angezeigt. Trotzdem Ist die Performance ziemlich schlecht, vor allem beim browsen im safari. Im Webdriver All Versions tool werden mir allerdings neuere Versionen angezeigt, muss ich die Installieren? Das Tool hat mir auch verraten das mein Jetziger Treiber auch 17G66 ist.


    Ps. Aufgefallen ist mir noch das es kaum Unterschiede im 3D Benchmark gibt wenn ich die Qualität umstelle, aber ich teste noch...




  • JEast96

    Hab ich Dir doch schon geschrieben. Treiber muss zum build (Version)
    vom Mac OS passen. Was nützt Dir der neueste Treiber 387.10.10.10.40.124 (build 17G6030), wenn Du noch bei High Sierra (build 17G66) bist. Das ist Stand Juli 2018.


    https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_High_Sierra


    https://www.insanelymac.com/fo…ierra-update-apr-02-2019/


    Bin zurzeit wegen Krankheit für ein paar Wochen außer Gefecht und habe deswegen haufenweise Zeit. Ich will ja nicht meckern, aber ich habe hier jetzt einiges geschrieben und auch ein paar Bilder hochgeladen. Wäre das nicht mal einen "Daumen hoch" wert? Sogar für die kleine Anmerkung von griven war es Dir das wert.

  • bluebyte Sorry, ich wollte natürlich nicht unhöflich sein und bin sehr dankbar für deine Hilfe. Nur verstehe ich nicht ganz was du meinst. Ich habe den WebTreiber v.387.10.10.10.40.113 Installiert und laut deinem WebDriver tool ist das 17G66 (ohne das ich irgendwas patchen musste) oder verstehe ich das Falsch?


    Edit: Ich werde jetzt mal Sicherheitspatches installieren

  • Ich glaube ich starte jetzt doch mal High Sierra

  • Um die Build-Version anzuzeigen, mußt Du mal ins terminal gehen und sw_vers eingeben.

    Hat der sonst nicht immer das Build in Klammern hinter Version angezeigt?

    Mist, hast Du vorher Clover und Kexte aktualisiert?

    Backup angelegt?=O

    Update über App Store-Applikation gemacht?

    Kommst Du ins Clover-Bootmenü?

    Dann mußt Du über Preboot starten.


    Mach ich jetzt selbst mal die letzten Updates? :/

    Morgen bekomme ich mein neues Gehäuse von !bequiet.

    Da ist genug Platz drin zum Basteln und zum Ausprobieren.8)

  • Danke dir bluebyte, ja hinter der version hat der (17G66) angezeigt. Clover und kexte habe ich nicht upgedated und auch leider kein Backup. Das Installationsfile auf meinem USB stick habe ich aber noch.


    Ja das Update habe ich über den App Store gemacht, macht man das nicht so?


    Ins Clover bootmenü komme ich zum Glück noch, Ich guck mal ob ich „Preboot“ finde

  • Alles richtig gemacht bis auf Clover-Update und Kext-Update.

  • Morgen bekomme ich mein neues Gehäuse von !bequiet.

    Da ist genug Platz drin zum Basteln und zum Ausprobieren.8)

    Viel spaß mit deinem neuen Case :) bin auch grad auf der Suche nach einem.