Problem mit Systemdiagnose

  • Hallo zusammen,


    funktioniert bei euch die Systemdiagnose unter Aktivitätsanzeige? Meiner stürzt immer wieder mittendrin komplett ab und muss mein Rechner neu starten?

    Normal, weil doch tiefgründiger untersucht wird? Ist halt doch kein echter iMac.


    Grüße

  • Guten Morgen,


    hab ich eben mal getestet auf meinem Sony Vaio Hackbook läuft die Systemdiagnose. Wenn alles durch ist wird ein Report mit den Systemdiagnosedaten erstellt im *.gz Format quasi gezipt.



    Der Fehler ist bekannt das es nicht immer Funktioniert, eine Lösung dafür geht es aber denke ich nicht.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ok. Also es ist schon möglich, dass das halt (mal wieder) bei mir nicht läuft.


    Danke für die Info.

  • Ich würde behaupten wenn's nicht läuft passt bei dir irgendwas nicht. Bei mir lief die Systemdiagnose bisher bei jedem von mir aufgesetzten Hack. Ich übermittle ja aus den Betas gerne Bug Reports an Apple und da wird auch ein Sysdiagnose mit demselben Tool erstellt.

  • Denke ich auch und da bin ich gerade auf der Suche. Blöderweise muss ich dann in die Spätschicht.


    Ich denke fast, dass liegt an meiner EFI. Mein System ist blank. Nix installiert.

  • Gut erst einmal das zu wissen. Doof ist es trotzdem.


    Edit:

    Also ich habe jetzt alles mögliche probiert, von Minimaler Konfiguration, Bluetooth Karte raus, mal auf Beta installiert, nüscht. Stürzt immer wieder ab. Ich wäre schon froh zu wissen, wann genau aber ich habe ja überhaupt gar keinen Anhaltspunkt.


    Ich kann nicht mal sagen, ob es am Board liegt. Clover ist auch mal Versionen nach Hinten gerutscht. Auch da nix.

    Das nervt.

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Meine Kiste läuft auch bis zum "stolzen" anzeigen der .zip durch ohne abzustürzen...


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe jetzt rausgefunden, dass die Diagnose im Safe Modus durchläuft.

    Lade ich aber Mojave normal, friert mir das ganze wieder ein.


    Ich bin trotzdem nicht schlauer. Ich müsste den Punkt wissen, wo der einfriert. Sonst suche ich mir den Wolf. :(

  • Hängt es eventuell an irgendwelchen fremden Kext-Dateien? Es gibt ja genug Programme welche da was installieren.


    Wäre wahrscheinlich sinnvoll wenn du ne "nackte" macOS Installation hättest um das zu testen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nackt? Hmmm...ich weiss jetzt nicht ob ich die ganzen kexte oder nur einige brauche. Mal alle raus löschen? Weiss nicht ob das klappt.


    locojens


    Guck mal. =O Ist durchgelaufen. Das sind tatsächlich irgendwelche Kexte. Hatte die im Clover Menu mal paar blockiert. Jetzt muss ich mal gucken, welche das war. Ich habe da nämlich ein Verdacht. Und jetzt arbeitet auch iStat wieder astrein. Nix verzögert. Ich melde mich gleich noch mal.


    Edit:

    So...jetzt habe ich das Problem am Ar*ch. :)


    Das Problem bei mir waren 2 Sensoren kexte.


    1. Damit mein iStat wieder ordnungsgemäß funktioniert, musste ich die FakeSMC_ACPISensors.kext löschen.


    2. Damit ich kein Einfrieren bekomme wenn ich Systemdiagnose starte, muss ich zusätzlich die FakeSMC_CPUSensors.kext löschen.

    Dann läuft alles wie am Schnürchen.


    Da muss man erst einmal drauf kommen.


    Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist; Nutze ich weiterhin die FakeSMC oder die VirtualSMC? Gibt es da einen Unterschied oder läuft da was besser?


    Nightflyer

    Guck mal hier. Ich konnte das Problem lösen. Vielleicht hilft es auch bei dir.

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • redbelt

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • mit nackt meinte ich ne cleane Installation nur mit dem nötigsten... hab zur Fehlersuche immer eine SSD extra rumliegen. Aber schön das mein Verdacht etwas geholfen hatte!!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Bei mir nütze das löscchen der FakeSMC-XXXSensor-Kexts nichts, 10.14.4 stürzt nach ein paar Sekunden ab und Rebootet. Erst nach Umstellung auf VirtualSMC konnte die Systemdiagnose erfolgreich abschließen.


    EDIT: mit VirtualSMC funzt jetzt auch die Hardwarebeschleunigung meiner HD630 8)

    Mit FakeSMC hatte ich mit einigen Apps, z.B. VideoProc KP und Reboot.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Genau. So habe ich das jetzt auch gemacht. VirtualSMC läuft anscheint besser. Vielleicht besser auf einem 390iger Board. Auf meinen alten 270iger lief FakeSMC ohne Probleme. Jetzt nach dem Umbau auf mein neues Board, hatte ich immer das Gefühl, als ob es nicht unbedingt rund läuft. Rausgefunden erst mit dem Problem iStat Menü und dann die Systemdiagnose. Ist mir aber nie wirklich aufgefallen denn alles andere lief gut.

    Naja.....schön wieder ein Rundes System zu haben. :thumbup:

  • Muss euch gestehen das auch meine Kiste mit VirtualSMC läuft. Hatte mit FakeSMC auch schon zu Ozmosis-Zeiten Probleme, jedoch bootete der Rechner einfach nicht wenn der (glaube ich) FakeSMC-LPCSensors.kext mit im ROM integriert war.


    Zur Zeit bastel ich gerade mit OC (OpenCore) rum und nutze da auch VirtualSMC bin aber noch am spielen...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: