OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Vielen Dank für die Denkanstösse.:thumbup:

    karacho Wenn APFS in der ScanPolicy fehlt, würde dann Monterey überhaupt starten? Ich glaube nicht. Trotzdem Danke.

    Ich setze mal die ScanPolicy auf 0 und schau ob sich was ändert.



    talkinghead Ich glaube nicht dass die HfsPlus.efi was mit einem APFS-File-System zutun hat. Ich kann sie trotzdem mal austauschen. Auch dir vielen Dank.


    atl Die APFS-Properties für MinDate und MinVersion sehen so aus

    Damit kann ich ab Catalina alles starten. Ich habe sie trotzdem mal beide auf -1 gesetzt, leider ohne Veränderung.


    Dein Screenshot vom FPDP im Post #7.536 ist ja mal wieder interessant. Das Update-Volume fehlt bei mir...


    ... aber es wird noch mysteriöser, im Finder ist das Volume da


    Eine Bitte an die Moderation griven  grt oder Jemand der die Berechtigung hat.

    Sorry, ich wusste nicht dass sich mein Problem so "ausdehnt", dann hätte ich einen eigenen Thread aufgemacht. Ist es vielleicht sinnvoll das mal auszulagern? Danke!

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat, das Update-Volume sieht man nur unter Catalina. Ab BigSur ist es im Festplattendienstprogramm nicht mehr sichtbar. Dafür sieht man dann die "Snapshots". ?(


    Jetzt habe ich allerdings gar keine Idee mehr, was bei dir die Ursache für das Problem sein kann. :(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Alles gut. Du hast dir genug Gedanken gemacht um mein Problem zu lösen.

    Zum Schluss noch eine Merkwürdigkeit: Ich scheine der Einzige zu sein der diese Fehlermeldung hat und das ist ja schon mal ein Alleinstellungsmerkmal.^^

    MfG, docplag



  • Mach das ganze Mal mit dem Terminalbefehl Diskutil. Der kann dir mehr verraten und ändern als die grafische Oberfläche.

    Code
    1. diskutil list
  • Verrät mir jedenfalls erstmal nicht, warum das rot umrandete Volume nicht gelesen werden kann.

    und hier noch diskutil info


    MfG, docplag



  • Das heißt du möchtest den Snapshot mounten. Ich habe jetzt nicht gelesen warum du das machen möchtest, aber eventuell hilft das.

    https://github.com/chris1111/Command-Line-SnapShot-Mounter

  • Nein, ich möchte keinen Snapshot mounten. Monterey behauptet er wäre nicht lesbar. Siehe hier

    MfG, docplag



  • Dann mächtest du disk2s5 oder disk2s1 mounten und nicht das rot markierte disk25s1.

    Code
    1. diskutil mount disk2s5

    oder

    Code
    1. diskutil mount disk2s1

    liefern nicht das gewünschte Ergebnis?

  • Nein, ich möchte nichts mounten. Bei der Anmeldung in Monterey begrüßt mich dieses Fenster.

    Wenn ich auf Initialisieren... klicke wird mir im FPDP disk2s5s1 angezeigt.

    Das passiert mit OpenCore-0.7.8 und 0.7.9. Mit OpenCore-0.7.7 passiert das nicht, da ist alles in Ordnung.

    MfG, docplag



  • disk2s5s1 kann doch nicht das fehlerhafte Volumen sein sonst könntest du gar nicht starten.


    0.7.8 brachhte Linux Änderungen / Anpassungen. Könnte die Fehlermeldung von den Linux Partitionen kommen?

    Wenn in den Revovery Modus starten kannst mal von dort die Platte prüfen auf Fehlermeldungen.

  • Im Recovery habe ich die Platte schon geprüft, es gab keine Fehlermeldungen.

    Linux hatte ich am Anfang auch schon im Verdacht und habe die Swap-Partition gelöscht. Das war es aber leider nicht.


    Edit: ich habe ne btrfs-Partition, vielleicht kommt es von der.

    MfG, docplag



  • Versuche das Starten mit einer "/etc/fstab" Datei.

    Inhalt in etwa so:

    Code
    1. UUID=0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B none msdos rw,noauto #btrfs Partition

    "0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B" ersetzen durch deine Volumen UUID.

    Ob da msdos als Dateityp funktioniert müsste man versuchen. "noauto" verhindert das automatische Mounten der Partition.


    Alles Mögliche zu APFS, Diskutil, FStab, Clover GUI Einträge und Anlegen von Partitionen unter High Sierra

  • Ich habe die btrfs-Partition bereits gelöscht, da ich Fedora komplett neu installieren möchte. Die Meldung kommt weiterhin. Ich habe noch eine Arch-Partition und eine Arch-Home-Partition, beide ext4.

    Dann muss ich versuchen bei diesen das automount zu verhindern.

    MfG, docplag



  • Wenn es um ext4 geht und du die Partition behalten möchtest ist das eventuell auch eine Alternative.


    https://github.com/osxfuse/osx…t-of-macFUSE-File-Systems

  • Das habe ich schon drauf um gelegentlich ein Linux-Filesystem zu mounten, falls ich mal eine Datei benötige. Das habe ich lange nicht genutzt.

    Kann ich ja testen, welche Partition sich nicht mounten lässt.

    MfG, docplag



  • anstatt msdos kannst du auch die Bezeichnung der Festplatte benutzen z.b Windows 10x64 etc 👍

    Eigentlich müsste sogar nur die UUID reichen.

    Soweit ich mich erinnere.

  • Du meinst "LABEL=blablabla" . Es geht hier nicht um Festplatten sondern um Partitonen, aber versuchen kann ich das natürlich auch. Danke!

    MfG, docplag



  • Liebes Forum,


    andere Frage..... sollte ja bald OC 0.8.0 erscheinen.


    Wie ich aus den BETAS lesen kann, wird noch immer an dem apfs Problem geschraubt.


    https://github.com/dortania/build-repo/releases


    Wisst ihr ob sich das lange Bootzeiten Problem mit der Samsung 970 verbessert hat?

  • DerTschnig Ich zumindest weiß es nicht, da ich meine Samsung für Windows spendiert habe, macOS läuft auf einer Toshiba-NVMe und hat eine sehr kurze Bootzeit.


    atl  anonymous_writer Sorry für meine Nerverei mit dem nicht lesbaren Volume. Ich habe die Platte ausfindig gemacht. Es ist eine SSD die ich mal in ext4 formatiert und VMs für KVM abgelegt hatte. Die war so ein bisschen in Vergessenheit geraten, zumal man sie ja nur unter Linux sieht.

    Warum die nun in macOS immer innitialisiert werden will verstehe ich aber weiterhin nicht. Die anderen ext4-Platten werden ja auch nicht angemeckert.

    MfG, docplag



  • DerTschnig Soweit ich weiss war es schon im aktuellen Release möglich mit dem SetApfsTrimTimeout TRIM zu deaktivieren. Das normalisiert die Bootzeiten für Samsung NVMe SSDs, nur wird die Schreibperformance einbrechen und Wearleveling behindert sobald keine freien Zellen mehr da sind. Du wirst nicht darum herum kommen ab und zu mal mit SetApfsTrimTimeout auf -1 zu booten um die SSD aufzuräumen.


    Anscheinend wurde da noch ein Bug im Zusammenspiel mit älteren Versionen korrigiert und die Dokumentation nachgebessert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal