OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Stehe gerade auf dem Schlauch:

    Bin jetzt mal von 0.6.4 auf 0.6.9 umgestiegen und kann jetzt im OC- BootMenue keine Tastatureingaben machen,. z. Bsp. OS wechseln? Wer weiß Rat?


    Rest funktioniert.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • karacho kann keine Tastaureingabe z.B. BS Wechsel machen.

    Habs geändert ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • das Problem konnte nun gelöst werden. Weder geänderte Drivers (HfsPlus.efi u.a.) noch Clean Install von Big Sur brachten eine Besserung.


    Allein die richtigen Einstellungen im Bios (Quelle) haben geholfen:

    • Start from default settings
    • Config > USB > Always on USB: Disabled
    • Config > Thunderbolt 3 > All options: Disabled (No Security)
    • Security > Security Chip: Disabled (TPM2.0)
    • Security > I/O Port Access: WWAN, Fingerprint, TB3, WiGig: Disabled
    • Security > Secure Boot > Secure Boot: disabled
    • Startup > Boot Mode: UEFI Only
    • Startup > CSM Support: Disabled

    Inbesondere fehlte unter

    Config > USB > Always on USB: Disabled und

    Security > I/O Port Access: WWAN, Fingerprint, TB3, WiGig: Disabled


    Diese Probanden standen auf Enabled, alles andere war schon i.O.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • OC .68

    bei mir wird immer noch kein Update angezeigt.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Worauf wartest du? errut

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • von 11.2.3 auf 11.3

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • das ist aber kein Problem des OC, falsche Baustelle?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • dachte, dass eventuell eine Einstellung in der config.plist updates verhindert.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • SIP aktiviert in der config.plist?

    Läuft System als Public-Seeding?


    ggf. Softwareupdate auf Standard zurücksetzen, sonst fällt mir nichts ein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • dachte, dass eventuell eine Einstellung in der config.plist updates verhindert.

    mit csr-activ-config 67080000 wird bei mir das Update angeboten.

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Update auf OC 0.6.8 gemacht, hat soweit alles geklappt, Ausnahme, das Bootmenü ist nur im Textmodus.

    Das funktionierte noch mit 0.6.7, OpenCanopy.efi etc. habe ich aus dem 0.6.8er Archiv auf meiner EFI ersetzt und die Config.plist angepasst. Die Einträge für das grafische Menü habe ich nicht geändert.

    Ist das ein Bug oder habe ich was vergessen?


    massi

  • Du musst die Resources erneuern

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • StevePeter Hast du deine aktuell benutzte config.plist einmal mit dem Tool 'ocvalidate' aus dem 069 Build abgeglichen? Da gibt's einige Unterschiede zwischen den Versionen 064 und der 069 bei UEFI->Input. Und seit der Version 068 ist noch UEFI->AppleInput hinzu gekommen, welcher bei der 064 bis 067 komplett fehlt.


    So sieht das bei mir unter 069 aus...


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho habe mein config komplett von Hand mit der 069er sample abgeglichen. die Unterschiede hatte ich auch bemerkt.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Seit ich die Version 0.6.9 nach erscheinen installiert habe, habe ich ab und an ein ziemlich komisches verhalten beim Systemstart.

    Aktuell habe ich die Version von 2021-04-19 installiert.


    Ich versuche das fehlerbild mal zu beschreiben:


    Ich starte ganz normal via Powerbutton meinen Rechner,

    es erscheint der BIOS Screen von Gigabyte,

    dann regt sich nichts mehr.


    Kein piepton.


    Nachdem ich den Rechner per Powerbutton ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, zeigt mir das Bios eine meldung an das aufgrund irrgendeines Fehlers die Standardsettings des BIOS wiederhergestellt werden müssen (Load Default Settings).


    Danach kann ich, nachdem ich die Settings für macos im BIOS angepasst habe, wieder normal starten.

    Hatte jemand von euch das Problem mal?

  • Das Verhalten kenn ich. Es bleibt mit dem Bios-Bild einfach stehen. Allerdings drücke ich einfach den Reset-Button und es startet normal. Hast du schon mal das Bios übergebügelt?

  • bumbuy in letzter zeit nicht nein, das wäre dann der nächste step. ich wollte halt erst mal informationen sammeln von Leuten aus der Community um mir ein Bild zu machen.

    Hab das BIOS nochmal geflasht. mal sehen wie es sich verhält.

    Interessant ist das ich nun wieder einen "Other UEFI OS" eintrag im Bootmenü des BIOS habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Habe eben das Update auf OC 0.6.8 vollzogen, seitdem ist die "Cursor Geschwindigkeit" im Menü viel zu schnell, wenn drei Boot Entry's existieren schaffen ich es nicht den mittleren auszuwählen, es springt recht schnell zum letzten rüber, egal wie kurz ich den Cursor nach rechts drücke - Ist sowas jemanden bekannt?

    SYSTEM 1 : GigaByte Z370 Aorus Gaming 7 | 32GB RAM | Core i7 8700K CoffeeLake | XFX AMD Radeon 6800 XT Mercury | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 2 : Asus Z590 Plus WiFi | 32GB RAM | Core i5 11600K RocketLake | NVidia GT1030 (Übergangslösung mit Webdriver) | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 3 : Asus A320M-K | AMD Ryzen 2400G | 8GB RAM | AMD Radeon 5700 XT | 1TB NVME SSD | macOS 13.4.1

    SYSTEM 4 : Dell Latitude E7280 | 16GB RAM | Core i7 7600u KabyLake | Intel HD Graphics 620 | 1x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 13.4.1

    SYSTEM 5 : Dell Latitude E5270 | 8GB RAM | Core i5 6200u SkyLake | Intel HD Graphics 520 | 1x 512GB NVME SSD | macOS 12.4

    SYSTEM 6 : Dell Latitude E6440 | 16GB RAM | Core i5 4200M Haswell | Intel HD Graphics 4600 | 512GB SATA SSD | macOS 10.15.5

    SYSTEM 7 : Acer Aspire AOD250 | 4 GB RAM | Intel Atom N270 | 1TB HDD | WinXP | OS X 10.6.8