OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Die OC/Resources sind gefüllt?

    Ich habe das aktuelle, komplette Resourcen-Paket via KU runtergeladen und in OC/eingepflegt.

    PickerAudioassist ist wieder was anderes ....

    So würde es für den Chime schon reichen, voraussetzung ist natürlich das der Treiber AudioDxe.efi geladen wird.

    Genau diese Einstellungen habe ich : PAA auf NO - rot markierte entsprachen auch bereits den meinigen - AudioDxe.efi ebenso in OC/Driver & als Eintrag in UEFI/Driver vorhanden.

  • mhaeuser Komisch, ich habe jetzt mal nach dem Dortania Guide alles auf debug umgestellt, jetzt sollten aber wirklich alle Informationen drin sein. Das Bild vor dem Bootvorgang wird leider beim upload gedreht, warum auch immer

  • bei LuckyOldMan sah das ja schon so aus, wie Du beschrieben hast:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So würde es für den Chime schon reichen,

    Leider keine Fanfare.

    müsste evtl. ein NVRAM-Reset gemacht werden

    Hat weder für den Chime noch für den Bootpicker etwas geändert.

    Man hat das Gefühl, als würde OC den Wechsel von Liste auf Icon zur Kenntnis nehmen, sich daran versuchen (größere Zeitspanne), aber dann doch nur die Liste präsentieren.

  • LuckyOldMan hast du auch den korrekten Pfad zur Soundkarte auch eingetragen?

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • den korrekten Pfad zur Soundkarte

    Inwieweit muss ich da noch zusätzlich Hand anlegen, wenn die allgemeinen macOS-Töne bereits über den GraKa-HDMI-Port ausgegeben werden?


  • Hab´s dir markiert LuckyOldMan

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Also ich habe das auch so eingestellt wie cobanramo angedacht hat, leider kommt bei mir auch kein Sound. Ist diese chim.... noch zusätzlich irgendwo als Audio einzupflegen?


    Ich meine der wäre doch integriert oder täusche ich mich

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Ja, es muss noch die Datei OCEFIAudio_VoiceOver_Boot.mp3 in den Ordner OC/Ressources/Audio

    ... aus dem OC Ressourcen Paket

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci Danke! Leider kein Erfolg... kein Sound.... nicht das ich es brauche, sollte nur funktionieren!;)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen welche OC Version verwendest du?

    Ich frage deshalb, da:

    - bis OC 0.6.4 die AudioDatei noch als wav vorliegen musste

    - ab OC 0.6.5 diese als mp3


    mehr ist nicht zu tun; Einstellungen habe ich als Screenshot gepostet und den Driver AudioDXE.efi in die config.plist einbinden

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Hab´s dir markiert

    Die Werte habe ich geändert - s. vorher links & nachher rechts.



    Die Datei OCEFIAudio_VoiceOver_Boot.mp3 ist in dem gestern geladenen Paket vorhanden.


    Dann sollte es jetzt hoffentlich zumindest hinsichtlich Chime passen.

  • Dann sollte es jetzt hoffentlich zumindest hinsichtlich Chime passen.

    Ich bin auf dein Sounderlebnis gespannt ;-)

    schmalen

    und der Pfad zum Audiodevice ist der korrekte? Kannst du mit Hackintool überprüfen


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • cobanramo hat das zutreffend beschrieben. Habe es ebend am macBookPro13,1 geprüft. Wenn ich unter Misc/boot/ den PickerAssist auf No setze sind auch meine hier beschrieben Probleme mit dem Beep vom Boardpeeper nicht mehr vorhanden.


    funktioniert denn der Playchime überhaupt am Desktop?


    Ich habe das bisher nur auf den beiden macBook's hinbekommen. Meine zwei iMacPro1,1 schweigen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • schmalen das sollte es gewesen sein, jetzt bin ich auch ratlos ...


    Arkturus auf dem Desktop funktioniert der Playchime bei mir ohne Probleme (iMac19,1)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich bin auf dein Sounderlebnis gespannt

    Dann sind wir jetzt schon drei, nimmt man den Kollegen schmalen hinzu. Ich teile seine Ansicht, dass das, was möglich ist, zumindest auch funktionieren sollte, selbst wenn man es nicht braucht.


    Aber bei mir tönt nix - issene fiese Möpp, dä Chime!


    Sehe ich das richtig, dass ich hier die Angaben der RX560 übernehmen muss?


  • Sehe ich das richtig, dass ich hier die Angaben der RX560 übernehmen muss?

    Nein, sollte die interne sein, zumindest habe ich das bei mir so gemacht und es funktioniert. Und ja, auch wenn es nur eine Spielerei ist, sollte es trotzdem funktionieren.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore