OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Für was brauch man noch macOS Lion etc?! Für mich ist das einfach Datenmüll.

    .. und für mich ein nettes Hobby, denn von den ganzen Kisten brauche ich Nullkommanix. Genausowenig wie die diversen G5 & MPs in diversen Leistungsklassen oder die alten PCs aus den 90ern oder die komplette Atari-Generation von 260 ST bis TT030 oder die diversen BMWs von Cabrio über Touring bis Limo, die ich bis vor kurzem gleichzeitig hatte oder das reichliche Oldfidelity und und und ..

    Für Dich vielleicht schwer vorstellbar, aber es macht Spaß, sich damit die Zeit zu vertreiben. Ein schönes Hobby und teilweise sogar lukrativ, wenn man die Oldies wieder auf den Markt bringt. ;)


    Jeder Jeck ist anders! :D

  • was für nen Prozessor haste denn?

    Steht links im Profil.

    Ja - so eine Test-Efi wäre als Anschauungsmaterial nicht schlecht, damit ich mal Vergleiche zu Clover ziehen kann und was dazu in OC von Bedeutung ist.

  • Hat jemand hier vllt ne Ahnung wie ich den CMOS reset Fehler loswerde auf dem HP Elitebook 840 G1? Habe in dem von mir erstellten Thread einen aktuellen EFI Ordner drin mit OC 0.6.0 es geht fast alles also bis auf batterie und dieser CMOS Fehler bei jedem reboot.

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • bitte schön.

    Danke schön - werde ich mir mal zu Gemüte führen und mit meinem OC-Fragment vergleichen.

    USB- & ACPI-Gedöns findet mit der EFI noch nicht statt oder ist das noch ungewiß?

  • Hallo LuckyOldMan,

    ich hab mich auch besonders schwer getan mit den ganzen Anleitungen.

    Ich habe aber dann per Zufall auf Youtube die Beiträge von TechNolli angesehen und habs dann sofort verstanden.

    Vielleicht schaust Du Dir das einfach mal zum besseren Verständnis der Materie an.


    m zum editieren nutze ich ProperTree - kost nix - kann aber viel im Zusammenhang mit OC..


    VG

    Jaxx

  • xerano was fürn cmos Fehler? Batterie wahrscheinlich mit dem kext aus dem virtualsmc repo, name fällt mir grad nicht ein.

    SMCBattery...Kext ist drin aber da müssen wohl Patches noch dazu die ich nicht habe.


    CMOS Reset (502)


    RTC Fixes sowie RTCMemoryFixup.kext haben nicht geholfen.

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • @M.J96 was zeigt dein Hackintool an?


    Kexte sollten in der EFI unter OC/Kexts hinterlegt werden und dementsprechend in der config.plist aktiviert werden.

    Ich habe mal ein Screenshot mit dem HackIntool gemacht und hier hochgeladen.

    Bilder

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • sag einfach bescheid.

    Zunächst mal dazu, dass zwar der Timout mir bein ersten Boot kaum die Chance gab, zu erfassen, was da aufgereiht steht und ein zweiter Anlauf nötig war, aber dann OC zackzack ins OS Catalina gebootet hat. Herzlichen Dank.


    Jetzt muss ich das mal sacken lassen und u. U. morgen weiter dran drehen. ;)

  • LuckyOldMan


    So wie ich das sehe hast du einen Haswell ... ich habe auch einen Haswell Prozessor. Ich hab überhaupt kein ACPI Gedöns drin, nur meine SSDT-Plug, USB Kram und eine EHCI.


    Keine Patches und die gepatchte DSDT von AL6042 habe ich auch raus gekickt. Thats it.


    Haswell + OC ist eigentlich eine ziemlich simple Sache. :)

  • SSDT-Plug, USB Kram und eine EHCI.

    Vielleicht schaffe ich es ja dieses Mal, meine immer noch schon bei Clover offenen Probleme zu USB3.0 zu bewältigen, die bis Sierra keine waren, weil bis dahin die K2P funktionierten. An die SSDT denke ich noch nicht.

    Ich habe gestern noch eingedenk deiner "Warnung" meine innere Abneigung gegenüber dem PlistEditor-Format überwunden und meine alten Augen beim Durchsuchen "gequält", um den Verbose-Mode & Timeout abzuschalten. Da mag so Mancher müde oder mitleidig lächeln - zuweilen selbst für mich verwunderlich, wenn ich daran denke, dass ich mich trotz der ab '92 beginnenden Fenster- & Mausklick-Kultur von zuerst Atari und dann Windows doch noch vor knapp 25 Jahren aufgerafft habe, munter in Cobol '80 zu programmieren und dazu noch ein wenig Assembler & Fortran zu machen. Heute ist nichts mehr davon abrufbar. So ändern sich die Zeiten. ;)


    So geschmeidig OC meine OS X bzw. macOS präsentiert (unterhalb von YOS geht da aber auch nichts - da braucht es eine andere config.plist) - das ebenso vorhandene Ubuntu hat es mal ganz gepflegt außen vor gelassen. Wo setze ich da ein Umleitungs- bzw. Hinweisschild?

  • Hallo LuckyOldMan ,

    keine Umleitung, du musst den Parameter ScanPolicy entsprechend deinen Wünschen anpassen.


    https://dortania.github.io/Ope…l/security.html?h=scanpol

  • LuckyOldMan ich stelle mir gerade die frage, warum nutzt du nicht einfach die Dokumentation von Dorthania ?


    Aber Dorthania ist echt das beste was einem Passieren kann.

    LuckyOldMan Ich hatte natürlich auch viel im Forum gelesen und mir EFI´s angeschaut. Die Anleitung von Dorthania ist sehr gut - hat ja ozw00d auch geschrieben.


    Für mich war aber der "Durchbruch" es zu verstehen ein Video von Technolly - dieser verwendet ebenfalls diese Anleitung. Es ist was anderes etwas zu lesen, oder zu sehen! Ich denke das wird auch dir helfen

    VideoTechnolly

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore