OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Noir0SX Habe jetzt den kompletten OC-Ordner Neu erstellt..


    Jetzt sagt er mir allerdings mit der neu erstellten EFI


    Code
    1. OC: Failed to parse data field of type 1
    2. OC: Failed to parse string field of type 1

    Woran liegt es?

    Dateien

    • OC.zip

      (3,91 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

    Einmal editiert, zuletzt von vviolano ()

  • Habe ich gemacht, habe es mit der Sample verglichen, alles korrekt..


    Hast du die DeviceProperties aus der sample.plist so übernommen? Wenn ja, lösch die Einträge mal. Und wenn du kein FileFault benutzt, brauchst du VirtualSMC.efi nicht, dafür hast du ja VirtualSMC.kext.


    Was ist mit dem AptioMemoryFix.efi? Der ist erstens nicht eingetragen unter Drivers und außerdem ist der veraltet, du benötigst - wenn du ihn brauchst - den FwRuntimeServices.efi.

    Dateien

    • OC.zip

      (4,28 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • AptioMemoryFix wurde in OC direkt integriert. Die AptioMemoryFix.efi ist somit hinfällig. FwRuntimeServices...


    This driver provides the necessary compatibility improvements required for normal functioning of UEFI Runtime Services such as date, time, NVRAM variable storage, and others in macOS.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Habe es versucht, im Bootmenü hängt er wieder..

    Was meinst du mit 'hängt'? Nimmt das Bootmenü keinen Tastendruck an? Wenn dem so ist, dann stell mal unter Misc->Boot->PollAppleHotkeys auf NO und setz mal einen Wert für Timeout... 5 sec. Nach diesen 5 sec. sollte es dann automatisch booten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Dann probiere nochmal diese EFI hier. Und lösche, wenn du mit der gebootet hast, erstmal das Nvram.

    Dateien

    • OC.zip

      (4,28 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hmmm...womit hast du die Ursprüngliche config bearbeitet? Mit Xcode, PlistEdit Pro, oder mit so einem Configurator?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Guten Abend,


    Ich habe mich jetzt endlich um meine USB Port gekümmert. Mit dem Hackintool schaut das so aus:

    Ich komme da auf mehr als 15 muss ich die vor der Kext Erstellung reduzieren ?

    Dann habe ich exportiert und den dabei erstellten USBPorts.kext in mein OpenCore Kexts Verzeichnis kopiert.

    In der config.plist schaut das dann so aus:

    Leider bootet OpenCore dann aber nicht mehr, er steht gleich Anfangs mit dem Fehler:

    Könnt Ihr mir bitte helfen wie kann ich den erstellten Kext richtig in OC einbauen ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Der USBPorts.kext hat kein Executable und braucht somit auch keinen Eintrag in "ExecutablePath"...

    Der Kext deklariert die Ports nur über die Info.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super Danke, jetzt hatte OC keinen Fehler mehr beim booten ! :thumbup:

    Ich denke auch das er den Kext geladen hat denn der Ruhezustand geht jetzt endlich. Macht es nichts das ich im Hackintool 20 Grüne Balken bei den Ports habe, mehr als 15 also ?


    Wie kann ich denn überprüfen welche Texte geladen wurden ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • im Terminal mit dem Befehl kextstat |grep -v apple

    Dort werden aber auch nur Hackintosh-Kexte mit Executable aufgeführt.

    Den USBPort.kext wirst du dort nicht finden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Infos, wenn ich in der config.plist unter Kernel Quirks den XhciPortLimit aus schalte habe ich nicht alle USB3.0 Ports am laufen unter Catalina wenn ich ihn einschalte funktionieren alle mit meinem erstellten Kext. Das wird mit dem 15 Port Limi zusammenhängen jetzt meine Frage sollte man die Ports reduzieren und dann halt nicht zur Verfügung haben und den XhciPortLimit ausschalten oder sollte man den Einschalten wenn man einen Kext erstellt hat ?

    Leider bekomme ich noch das Problem das ich den einen Port nicht weg bekomme, auch wen ich minus drücke und den Kext erstelle ist der beim nächsten reboot wieder da kann ich da noch was machen oder soll ich das ignorieren ?


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Oc wird ja oft erneuert und es gibt eine neue Version. Muss ich dann immer aktualisieren?

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!