OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • NoBody_0 Mach alle Dateien Sichtbar ( gleichzeitig Shift+Win+. ) und navigiere nach /System/Library/CoreServices

    Darin siehst du eine Datei Namens .disk_label.contentDetails

    Diese kopierst du auf deinen Desktop und schreibst dann mit Textedit dort rein wie deine Platte heißen soll. Dann diese Datei wieder zurück nach /System/Library/CoreServices kopieren und die vorhandene dabei überschreiben.


    Von Big Sur aus klappt das jedoch nicht. Das musst du unter Catalina machen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • karacho ich danke dir auch

    Ich habe gemacht, was du geschrieben hast und musste dafür auch SIP deaktivieren aber immer noch heißt Hackintosh in OC beim Auswahl... zwar das Ding unwichtig aber verstehe ich nicht, warum klappt alles nicht :(

  • Nein, kein FileVault

    auch in dem Ordner .disk_label.contentDetails stand Hackintosh, Trotzdem die Änderung hat auch nicht gebracht, ob das dir auch dabei hilft

    karacho

  • Hmmm...mounte mal das Preboot Volume und schau dort auch mal nach. Da ist ein Ordner mit einer langen UID, dort drin ist dann auch /System/Library/Coreservices mit der Datei .disk_label.contentDetails


    diskutil list

    sudo diskutil mount diskXsY (für X und Y die Nummern deines Preboot Volumes eingeben)


    Dann navigiere zu /Volumes, dort findest du dann das Preboot Volume

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Okay, habe eine MSI Radeon RX 580 Gaming X Grafikkarte 8G gekauft. Wie binde ich die korrekt ein? iMacPro1,1, WEG und "agdpmod=pikera" sind gesetzt/aktiv.

    Leider wird sie in VideoProc nicht korrekt erkannt (Graphics: N/A). Was habe ich übersehen? Und CINEBENCH OSX (V R15) bringt dieselben Werte wie bei der GTX760 (OpenGL).

    btw.: Danke an al6042 - ich hab das Thema mal hier angebracht - passt bestimmt besser.


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • In OC einfach den entsprechenden Eintrag für das "Model" setzen, siehe folgendes Beispiel:


    Zuerst die Neuigkeiten/aktuellen Angaben per HackinTool als .plist-Datei extrahieren und dann in "model" das Kürzel "AMD ..." eintragen.

    Den Block in der config.plist unter "DeviceProperties -> Add" einbauen und gut ist.


    Neustart nicht vergessen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bei mir zeigt er auch N/A , aber ist nur ein Optischer Mangel eigentlich.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Sehr geil. al6042 & julian91

    Danke!

    Ich bin mir aber immernoch nicht sicher, ob das Ding korrekt funkitioniert. Mal abgesehen von den Werten in CINEBENCH OSX (V R15), in Unigine Heaven kriege ich "nur" 1200 statt 2500 (laut Vergleichswerten).


    Edit: Komischerweise zeigt VideoProc auch "Intel" statt "AMD" an:

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • hier mal zum vergleich bei mir , wird genauso angezeigt



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • AMG GPU Menu meldet, dass das HW Decoding funktioniert. Auch das Encoding funktioniert, obwohl VideoProc "Intel" anzeigt (Edit: Habe im RX 580 Thread die Antwort gefunden: Ist ein Fehler in VideoProc).

    Und Geekbench meldet grottige Werte, z.B. 36351. Oder passt das etwa? Ich habe widersprüchliche Sachen gelesen. ;)


    Edit: Ich Depp! Die auf der Homepage veröffentlichten Geekbench-Werte um 125.000 stammen von Geekbench 4. Meine 36.351 jedoch von Geekbench 5. :-D

    Habe jetzt mit Version 4 getestet und bin spontan auf 125.381 gekommen. Also alles gut!


    Danke euch.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

    3 Mal editiert, zuletzt von RealZac ()

  • [...] Zuerst die Neuigkeiten/aktuellen Angaben per HackinTool als .plist-Datei extrahieren [...]

    Wie extrahiere ich denn den Kram? Ich bin entweder zu blöd oder zu blind.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • Einfach die markierte Schaltfläche nutzen:

    Damit wird der PCI-Kram in vier verschiedenen Formaten auf dem Desktop bereitgestellt:


    Der Inhalt davon sieht dann ungefähr so aus:


    Dort unter "model" noch das Kürzel "AMD", bzw. die von dir gewünschte Bezeichnung eintragen und das Ganze in die config.plist eintragen.


    Achtung:
    Hier hast du auch die Möglichkeit für andere PCI-Geräte Einträge zu editieren oder hinzuzufügen, um z.B. die layout-id/alc-layout-id oder diverse "compatible"-Einträge zu setzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich sach's doch: der RealZac ist blind. Habe bei meinen Versuchen die pcidevices.plist übersehen... ;-)


    Habe es jetzt so eingetragen:


    Das Ergebnis:


    Danke!

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • Korrekt, die läuft einwandfrei ohne dieses Bootarg.


    Bezüglich des Names in Videoproc: CMMChris hat irgendwann mal erklärt, dass Videoproc nach einem String mit "...AMD..." sucht, diesen aber nicht findet und aus diesem Grunde immer N/A anzeigt. Reine Kosmetik.

    Grüße, MacDream