Bekomme den 8700k nicht auf 5,0 GHz

  • Mahlzeit.

    Ich versuche schon länger meinen 8700k auf 5,0 GHz zu übertakten, aber ich bekomme es ums Verrecken einfach nicht hin. Weder die Auto-OC Funktion meines Z370Ns, noch manuelles OC diverser YouTube Tutorials scheinen bei mir zu funktionieren.

    Das komische ist: 4,9 GHz mit Auto-OC funktionieren absolut problemlos und ohne Zicken. Bei 5,0 GHz friert die Kiste direkt nach dem Login komplett ein und der CPU Lüfter dreht auf Maximum, interessanterweise sowohl unter macOS als auch unter Windows.

    Ich gehe also stark davon aus, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt :)

    Mir geht es grundsätzlich weniger um die 100 MHz mehr, die sich im Alltag sicherlich kaum bemerkbar machen, aber ich würde gerne verstehen, wo es denn hakt.

    Da hier sich einige OC Experten unter euch befinden, hoffe ich auf Erleuchtung.

    Laut Google und vieler erfolgsvermeldenden Hackintosh-Guides sollte es eigentlich ohne Probleme möglich sein, den Schlitten auf 5,0 GHz zu bringen...


    Anbei einmal meine EFI.

    System ist das in der Signatur.

    BIOS Version ist F11, OC Einstellungen sind wie gesagt auf Auto-OC (damit scheint es bei 99% der Systemen zu funktionieren).

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,29 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Mach dir nichts draus, bekomme 5GHz auch nicht völlig stabil bei mir. Braucht auch zu viel Spannung für meinen Geschmack (1,37V) um halbswegs stabil zu sein. 4,7GHz all core ist bei mir der Sweet Spot bei 1,27V (max. Spannung via Offset) und max. 75°C unter Volllast mit Prime. Am Ende ist die Mehrleistung von 5GHz den Mehrverbrauch eh nicht wert. Würde auf maximal 4,8GHz gehen.


    Kannst ja mal versuchen den Chip zu köpfen, das wirkt oft Wunder weil man dann auch mehr Spielraum mit der Spannung bekommt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Interessant! Danke für die Bestätigung CMMChris .

    Hab mich nur gewundert, weil so viele Leute bei meiner Recherche den Knecht auf 5,0 GHz und mehr prügeln (ungeköpft und mit Luft sogar - ob das gut ist, lass ich mal dahingestellt), daher dachte ich, ich mache irgendwas falsch.

    "All Core" ist das "CPU Multicore Enhancement" Feature im BIOS, oder?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Jup, oder eben manuell auf 4,7 einstellen. 5GHz schafft man nur mit guten Chips mit annehmbaren Spannungen. Da haben wir beide in der Lotterie die Niete gezogen :)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • AVX Offset solltest du beim OC nicht vergessen. Damit läuft der OC dann meist etwas stabiler.

    AVX braucht leider deutlich mehr Spannung bei selbem Takt zu non-AVX.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Welche Vectoren hast du geändert in der CPUFriendDataProvider.kext?


    Wenn du mit einer SSDT dein System fährst, dann brauchst dir keinen Kopf zu machen, 5 GHz schafft selbst meine 4770K mit 1,550V aber nicht 24/7, da läuft er auf 4,6GHz und 1,35V.



    5GHz müsste dein CPU bei 1,4 V locker machen, so gar noch höher.

    Aber sinnvoll im Dauerbetrieb ist 5GHz bei dir nicht wenn man das so ließt, der Sprung in Benchmarks zwischen 4,8GHz und 5GHz ist sehr gering aber 40 - 50 Watt Mehrverbrauch macht aber kein Sinn.

    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Diese Auto-OC Dinger würde ich eher weniger verwenden... Klar ist einfacher, jedoch werden da Teils ziemlich aggressive Spannungen gefahren, die nicht immer nötig sind.


    Köpfen sollte schon drin sein und sonst gibt es halt keine Garantie auf irgendwas beim Übertakten. Manche Chips machen das locker mit, andere eben nicht :) Die Tutorials auf YouTube sollten dir höchstens als Leitfaden dienen, denn am Ende des Tages hängt das alles von deiner Hardware ab. Kann ja auch sein, dass dein Motherboard das einfach nicht auf kette bekommt...

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Selbst im Normalbetrieb sind die Spannungen bei vielen Boards schon zu hoch. Macht aber auch Sinn, denn es soll ja mit allen Chips laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware: