i7 8700K auf MSI Z370-A Pro mit VEGA56 mit macOS Mojave 10.14

  • Liebes Forum,


    nachdem ich auf einem Lenovo T420 dank eurer Hilfe (hier und EFIs etc.) macOS installieren konnte, gehe ich jetzt mit meinem Schwager seinen Hackintosh an.


    Folgende Hardware stecken wir Freitag zusammen:

    • MSI Z370-A Pro Mainboard
    • Intel i7 8700k
    • Cooler Master MasterAir MA410M RGB Cooler
    • G.Skill 16GB DDR4-3200 Kit
    • Saphire Pulse Radio RX VEGA 56
    • Samsung 860 EVO 250 GB (für macOS)
    • Samsung 860 EVO 500 GB (für Windoof)
    • Toshiba HDWD120UZSVA 2TB Datenplatte
    • Corsair SPEC-Omega RGB Gehäuse
    • Corsair TX750M PSU

    Den Installationsstick mit macOS Mojave habe ich bereits erstellt. Wie ich Clover auf dem Stick installiere, werde ich hier entnehmen.

    Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, muss ich noch WhateverGreen, Lilu und AppleALC laden und im EFI einfügen, um Blackscreens zu vermeiden - richtig?


    Im BIOS müsste ich folgende Einstellungen anpassen, insofern ich das richtig verstehe:

    • Exit → Load Optimized Defaults : Yes
    • Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled
    • Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled
    • Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
    • Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF
    • Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI: Enabled
    • Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled
    • Advanced \ USB Configuration -> Legacy USB Support: Auto
    • Boot → Fast Boot : Disabled
    • Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS
    • Extreme Tweaker \ Ai Overclock Tuner: XMP


    Sollte das System ansonsten OOTB laufen?

    Hat jemand von euch zufällig eine solche Konfiguration und kann einen EFI-Ordner zur Verfügung stellen?


    Wenn ich den Clover Configurator öffne, ist das was ich da lese, für mich meist nur Bahnhof.

    Ich danke euch schon jetzt für euren Support.


    Beste Grüße .rrr.

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Liebes Forum,


    ich habe mich heute an euren Anleitungen entlang gehangelt. Es hat super geklappt.

    Auch Sleep funktioniert. Einige Kleinigkeiten musste ich bzgl. der kexts für Audio und Ethernet machen, aber sonst... läuft. Und schnell. :-)


    Für alle, die es brauchen, findet man die EFI im Anhang.


    Beste Grüße

    .rrr.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,86 MB, 517 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • .rrr.

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Schön das Dein zweites Projekt auch rennt freut mich richtig für Dich 😍👍

  • Vielen Dank, griven. Ich muss zugeben - hat echt Spaß gemacht.

    Hätte voll Lust einen eigenen zu bauen. Allerdings hab ich schon nen iMac und den T420 Häcki... :-D


    Eine Sache, die uns bei dem Projekt aufgefallen ist:

    Es gibt ja mittlerweile wirklich nette beleuchtete Gehäuselüfter, CPU-Cooler, sogar RAM-Riegel, die leuchten. Damit könnte man seine Mühe echt gut in Szene setzen. Gibt es eigentlich auch LED RGB Steuerung, die zuverlässig mit macOS läuft? Oder wie macht ihr das?

    Klar, eine Option bleibt immer, einen Hardware-Controller zu nutzen. Gibts da Empfehlungen?

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...

  • Software die das kann gibt es unter macOS meines Wissens nach nicht und was Hardware angeht dazu kann ich nichts sagen denn mein Rechner steckt in einem PowerMac G5 Case (Käsereibe) und da wäre alles was man da an LED Schnick Schnack einbaut eh nicht sichtbar :)

  • Hallo .rrr.,


    ich bin auch gerade dabei, mir ein System mit einem 8700k und dem MSI Z370-A PRO einzurichten. Die EFI-Dateien, welche Du weiter oben angehängt hast, scheinen aber so gar nicht dazu zu passen - ich bekomme damit den Installer nicht zum Starten. Anhand der enthaltenen Dateien sieht es so aus, als wäre das die EFI-Konfiguration für Dein T420. Hast Du vielleicht auch noch die Dateien, welche das System Deines Schwagers mit dem MSI-Mainboard zum Laufen brachten? Das würde mir enorm weiterhelfen.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!


    Thoralt

  • Vielen Dank!


    Die EFI-Sammlung hat mich auf die richtige Spur gebracht und mittlerweile läuft der Hackintosh. Ich schreibe dieses Posting im frisch installierten Mojave :D


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Hey Leute,


    ich musste auf der o.g. Hardware Catalina installieren.

    Leider lande ich nach der erfolgreichen Installation in einem Screen mit grauem Hintergrund und einer weißen Box. Die Maus funktioniert.


    Ich hänge euch mal den EFI-Ordner an. Den hab ich mir aus einem High Sierra EFI zusammen gebastelt. Bei der Einstellung der EFI bin ich allerdings nicht firm genug.


    Kann da mir jemand weiterhelfen?

    Danke für die Rückmeldung.


    Beste Grüße, .rrr.

    Dateien

    iMac 18,3 | i7 4,2 GHz | 24 GB RAM | Radeon Pro 580 8 GB VRAM | 1 TB Apple Flash Speicher

    Lenovo T420 | i5-2520M 2.5GHz | 15GB RAM | Intel HD3000 | 120 GB SSD mit Mojave 10.14.2 | 240 GB M2 SSD mit Windows 10

    Lenovo M900 Tiny | i7-6700T 2.8GHz | 16GB RAM | Intel HD530 | 2400 GB SSD mit Montery | in progress...