Gigabyte Z87X UD3H Clover ... wer kann helfen, benötige EFI das läuft ...

  • Also das funktioniert leider alles nicht. ....


    habe jetzt über das Terminal im recovery Modus das EFI gemeintest und meine Defaults.plist ediert. Das sieht jetzt wie auf dem Foto aus...


    ich schaffe es leider nicht den Rechner in den geschwätzigen Modus zu schalten. Dachte bei Boot args reicht ein String -v ....


    Was mache ich verkehrt?

  • Es darf nur eine Zeile <string>...</string> geben.

    Dort müssen beide Argumente rein, also:

    <string>nv_disable=1 -v</string>


    Zudem muss der Bereich "boot-args" in einer der "Defaults"-Segmente mit einer dedizierten Nummer stehen, also:

    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. <dict>
    3. <key>boot-args</key>
    4. <string>nv_disable=1 -v</string>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke



    Ich muss da was falsch gemacht haben ... jetzt kommt nach dem vram reset gleich die Shell

  • Poste doch bitte mal deine Defaults.plist... ggf. ist da noch mehr durcheinander

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir ... musste erst die SSD wieder ausbauen und an das Powerbook hängen ...


    ch hatte das boot-args direkt am Anfang gelöscht ...

    vielleicht war das die Ursache?

  • Schon beim öffnen per PlistEdit Pro kommt folgender Fehler:

    Der bezieht sich auf die immer noch vorhandenen Zeilen am Anfang der Datei:

    Code
    1. <key>Boot</key>
    2. <dict>
    3. <key>Arguments</key>
    4. </dict>

    Nimmt man die raus, lässt sich die Datei auch wieder richtig im PlistEdit Pro und auch im Nachgang im Ozmosis Configurator öffnen:

    Nutze die beiliegende Defaults.plist, bei der ich auch die BIOS-Daten für den iMac14,2 schon mal aktualisiert habe. ;)

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,1 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke



    Jetzt kommt wieder das Ozmosis ...


    Leider erscheint bei der SSD nur das apfellogo und dann nix ... habe auch vram reset durchgeführt... gleiches Ergebnis

  • Das ist aber irritierend, da der Verbose Mode nun gesetzt ist.

    Ggf. solltest du dir mal Gedanken über einen Umzug zu Clover machen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir für Deine Zeit...


    Was ich nicht verstehe. In der Defaults.plist stehen doch drei verschiedene Profile, wenn ich die Datei richtig verstehe...


    Mir werden aber nur zwei angezeigt! Vielleicht ist das ja die Erklärung ...


    Was kann ich denn alles aus der Datei löschen?

  • Was verstehst du unter "drei verschiedene Profile"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich den Rechner Boote bietet er mir zwei Symbole im Ozmosis an.


    1. Die SSD

    2. Recovery Disk


    Aber in der Defaults.plist sind meines Erachtens drei Profile, oder verstehe ich die Datei falsch? Ich dachte es wird immer nur eine der drei Profile ausgeführt ...

  • Du verstehst die Datei falsch.

    Die Datei hat folgenden Aufbau, wenn man sie mit dem PlistEdit öffnet:


    Das erste Segment wird für Ozmosis-Einstellungen genutzt.

    Segment zwei stellt die SMBIOS-Daten dar.

    Segment drei die macOS NVRAM-Daten, die zum erfolgreichen Booten benötigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay ... wieder was gelernt.

    Du würdest jetzt also das Original BIOS einspielen und mit dem cloverconfigurator ein System erstellen?


    Wenn ich den kompletten EFI Ordner ersetze kann ich mir da irgendwie das System zerschießen? Habe da echt Skrupel aber so wie jetzt geht er ja auch nicht...


    Schöne Sche..e

  • Ich würde folgendes vorschlagen:

    Wir basteln dir mit den bereits bestehenden Daten einen EFI-Ordner für Clover, mit allen Einstellungen und Kexten.

    Den packst du auf die EFI in den bereits bestehenden Ordner namens "EFI".

    Dann sicherst du dein aktuelles Ozmosis-BIOS ebenso auf die EFI-Partition.

    Als nächstes flashst du dein Board mit dem letzten, aktuellen Original ROM und stellst im Nachgang die nötigen Einstellungen im BIOS wieder ein.

    Dann startest du das System und weiter geht's.


    EDIT:

    und hier ist auch schon der vorbereitete Clover-Part.

    Dateien

    • Clover.zip

      (3,26 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir ... ich melde mich sobald das läuft.

  • Alles klar...

    Viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe das Bios eingespielt und dann entsprechend des WIKIS eingestellt. Deine Clover Datei habe ich in die EFI kopiert und vorher die Ozmosis EFI Ordner entfernt (und gespeichert)..


    jetzt habe ich alles gebootet und er malt mir die device mapping table auf den bildschirm ...


    bedeutet dass das er das bootdevice nicht erkennt oder ist da noch was anderes am Gesäß?


    Nur um es auszuschließen ... die Ordner sind auf der SSD nicht in einem Verzeichnis EFI sondern direkt in der Root. ann dass der Fehler sein?

  • Ich zitiere mich mal schnell selbst:

    Zitat

    Wir basteln dir mit den bereits bestehenden Daten einen EFI-Ordner für Clover, mit allen Einstellungen und Kexten.

    Den packst du auf die EFI in den bereits bestehenden Ordner namens "EFI".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe eben festgestellt, dass man die boot sequence noch ändern kann ...


    wenn ich von der SSD UEFI als erstes boote koomt jetzt die Fehlermeldung:


    Reboot and select proper boot device

  • Meinen Beitrag oben drüber hast du gelesen und verstanden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!