Probleme mit Wlan und Bluetooth

  • Hi, nach meinem ersten Hackintoshversuch funktioniert alles erstaunlicherweise gut. Ich habe nur immer wieder das Problem, das Wlan kein Empfang hat

    und das Netz sucht, dann wieder findet und nach einiger Zeit wieder sich vom Netz aushängt gleichzeitig spinnt dann auch meine Buetoothmouse das heißt sie reagiertträge reagiert und ist eigentlich nicht nutzbar ist. An manchen Tagen bemerke ich nichts, und an manchen Tagen spinnt es rum. Klingt für mich eher nach Interferenzen. Ich habe deshalb meinen WLAN-Netz auf 5ghz umgeschaltet, damit wurde es deutlich besser und es zickt weniger. Leider aber ich dennoch immer wieder aussetzer. Die absitzen kann oder durch einen neustart wieder funktionieren.


    Ich nutze diese Wlan und BLuetooth karte, leider finde ich den link zur deutschsprachigen Variante nicht.

    Ich verstehe nicht ganz woran es wirklich liegen könnte?

  • Das klingt nach einen USB-Problem. Da die Karte ja an USB Intern angeschlossen wird kann es am Kabel liegen oder dein USB-Limit ist das Problem. Zum Zweiten ist ohne config.plist und einen Blick auf dem Kext-Ordner es nicht möglich den Fehler einzugrenzen.

  • Ersetze mal die Ordner in deiner EFI, aber sichern vorher nicht vergessen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,25 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • efi habe ich ersetzt und nach neustart lief auch alles problemlos.

    nur habe ich nun das clover theme im configurator geändert und jetzt kommt es, nach demo clover boot manager immer zu einem neustart. selbst das clone backup welches ja noch das alte efi drauf hat startet nicht mehr.

  • Da ersetzte mal den Theme-Ordner mit dem aus deiner EFI

  • ok danke. jetzt läufts wieder und werde die nächsten tage weiter testen. darf ich fragen was du in der config geändert hast? ich würde die dinge gerne nachvollziehen damit ich besser verstehe wie das alles funktioniert. danke

  • Ich habe erst einmal bei den Kexten einiges rausgetan und geändert. Aktualisieren kannst du die mit dem Kext Updater hier vom Board. In der config.plist mal das SMBIOS auf iMac 18,3 gestellt, bei der Grafik die ig-platform-id geändert, bei Devices die IntelGFX rausgenommen. Das wird vom WhateverGreen.kext übernommen. Beim USB KextsToPatch geändert, kann man aber auch anders lösen. Aber erst ab 10.14 zwingend nötig, Anleitung gibt es dazu genug hier.

  • nun hat für einige tage alles bestens funktioniert. gerade eben wurde aber plötzlich wieder die verbindung zum wlan netzwert gekappt. er sieht zwar das netzwerk wills sich aber nicht verbinden.


    außerdem habe ich grafikfehler wenn ich mit der maus in meiner audiosoftware klicke. nur dann und scheibnar nur in dieser software.


    und nach einem neustart läuft alles wieder normal, immerhin.

  • Mal inzwischen die Kexte mit dem Kext Updater geprüft ob die aktuell sind?. Um welches Audioprogramm handelt es sich denn.


    Mit dem WLan kannst du bloß mal schauen ob du im Router einen festen Kanal vergibst. Wenn bei dir viele Netzwerke aktiv sind kann es durch automatischen Wechsel es zur Trennung kommen und beim Wiederverbinden zu Problemen. Bei einen festen Kanal kann es dann nur passieren das die Übertragungsrate in den Keller geht.

  • danke ebs für deinen support.

    habe die kexte nun upgedatet d.h. die mit dem updater heruntergeladenen dateien durch die kexte im other ordner auf dem efi drübergeschrieben.


    clover habe ich auch upgadetet. es startet zwar aber ich komm danach nicht mehr ins macos. der bildschirm bleibt schwarz. aktuell starte ich clover also von einem backup usb stick als notlösung.


    drei dinge verstehe ich nicht und bitte um hilfe

    1. der kext updatet sagt immer noch die kexte sein nicht auf dem aktuellen stand (im efi sind aber die aktuellen versionen im other ordner)

    2. kext updater und clover configurator sagen clover ist nicht auf dem aktuellen stand (im efi steht aber auch hier die aktuelle version)

    3. wie bringe ich clover wieder zum Laufen?


    habe den aktuellen efi ordner hier angefügt. den apple ordner habe ich rausgenommen, da sonst der anhang zu groß für den upload ist.


    dankeEFI nach update.zip

  • Zum einen kann es sein das ein Reboot fehlt, damit die neuen Versionen ausgelesen werden können. Zum anderen kann es sein das Du noch eine EFI in Verwendung hast oder Deine Kexte auch in L/E oder S/L/E installiert sind.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Wenn du vom Stick aus gebootet hast müsstest auf deiner Festplatte ein Ordner EFI-Backups finden. Vergleiche den Inhalt von dem Backup mit der EFI auf der Festplatte. Die musst du manuell mounten mit dem Clover Configuratur. Eventuell fehlen ein paar Treiber in der neuen EFI.

    Ich habe mir deswegen angewöhnt bei einen Clover-Update da erst nachzusehen bevor ich einen Neustart mache, zu mal die EFI beim Update automatisch gemountet wird.


    Der Kext Updater schaut immer auf die EFI von der gestartet wurde, in dem Fall auf den Stick. Deshalb die Meldung das deine Kexte nicht aktuell sind.

  • nun ist alles aktualisiert (kexte, clover).

    aber leider sind die genannten Schwierigkeiten immer noch da bzw. gefühlt mehr als vorher. also immer wieder wlan ausfall, mouse hängt immer wieder oder trennt sich, bluetooth keyboard verliert auch immer wieder die verbindung.


    in meinem hauptprogramm ableton live gibt es manchmal grafik fehler, d.h. wenn ich klicke oder wild scrolle gibt es verzerrungen.


    hinzugekommen ist, dass macos seit den aktualisierungen und den clean von ebs meines efi ordners manchmal ziemlich hängt, also macos wird sehr sehr träge und kaum benutzbar, das löst sich aber bisher immer wieder nach einiger zeit.

  • Kannst du mal einen Sreenshot von Systeminformationen/Software/Erweiterungen, sortiert nach "Erhalten von" und dort die "Nicht signiert" (wenn vorhanden) machen und posten. Irgend etwas stört bei dir empfindlich, das ist nicht normal.


    Vielleicht hilft auch ein Upgrade auf Mojave.

  • Die Kexte unbedingt löschen, den JMicronATA vielleicht erstmal wo anders hinverschieben, weil ich nicht weiß wo der herstammt. Dürften sich unter Library/Extension bzw. System/Library/Extension befinden. Mit dem Kext Updater unter Werkzeuge anschließend den Kext Cache neu aufbauen, danach Neustart.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-12-04 um 21.03.32.jpg
    • Bildschirmfoto 2018-12-04 um 21.03.12.jpg
    • Bildschirmfoto 2018-12-04 um 21.03.02.jpg
  • damit ich dich richtig verstehe: ich lösche diese kexte NICHT vom efi ordner sondern aus der system library? der efi ordner bleibt so wie er ist?


    der jmicronata kext ist übrigens in keinem der beiden libraries

  • Der EFI Ordner bleibt wie er ist, dort ist ja schon der fakesmc.kext drin, wenn du nichts geändert hast. Kannst ja Sicherheitshalber noch mal nachschauen. Nur dort sollten deine Kexte sich befinden die von dir installiert werden. Mit deinen doppelten Kexten kommt es ja zu den Schwierigkeiten. Deshalb dort raus damit.


    Wegen dem jmicronata.kext kannst du nachschauen, wenn du im Systembericht direkt draufklickst, wo er sich befindet. Wenn er Bestandteil von irgendeinen Treiber oder Bundle ist dann würde ich nicht löschen, zumal er ja nicht geladen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • die probleme haben sich leider immer noch nicht gelöst. mittlerweile hab ich ja den verdacht, dass die wlan karte irgendeinen defekt hat. allerdings wären dann der grafikfehler ein rätsel.

    komisch ist, dass ich manchmal stundenlang problemlos arbeiten kann, und am nächsten tag wieder die selben probleme auftreten.


    habt ihr noch andere tipps für mich?