Beiträge von flaneurin

    Hi,

    ich mache ich mir gerade Gedanken zu einem Upgrade. Mein aktuelles System ist OC mit Monterey und absolut stabil. Nun überlege ich mir auf Ventura upzugraden. Ich kann aber in den diversen Foreneinträgen und Websiten nichts dazu finden ob es in Venutra viele Änderungen von Seiten Apple gab und das Upgrade zur Bastelei wird oder eine harmlose Installation. Mein System besteht aus einer Gigabyte z370 gaming 7 mit einem i7 8700k.

    Kann mir jemand berichten ob das Upgrade mit überschaubaren Aufwand zu bewältigen ist?

    Vielen Dank

    Also, nun habe ich OCAT auf einem anderen Rechner installiert. Gleichzeitig habe ich OCAT auf meinem Hackintosh komplett gelöscht und neu installiert, dann passiert folgendes, auf beiden Rechnern identisch:

    1. Keine Fehlermeldungen mehr.

    2. Ich gehe in OCAT auf "Upgrade OC and Kexts". Und sehe dass nicht mehr 0.8.3 steht sondern eine ältere Version.

    3. Ich aktualisiere OC auf "latest version" also auf 0.8.3. Das klappt auch gut.



    4. Meine Kexte (links) sind allerdings aktueller als verfügbar. Hier stimmt doch einiges nicht. Das passiert mir auf beiden Rechnern.



    fabiosun: kannst du das reproduzieren? Wenn das bei dir auch so ist, dann stimmt doch etwas mit meinem EFI Ordner nicht? Oder?

    Grazie Fabio e saluti da Bolzano ;)


    EDIT: Wenn ich nun die Fehlermeldungen in der config bearbeite, dann funktioniert es endlich. Halleluja... keine Fehlermeldungen mehr! Danke für eure Geduld.:danke:

    Hi

    beim Update auf die aktuelle OC Version bekomme ich immer wieder die selben Fehlermeldungen obwohl ich diese in der config Datei mittels Propertree mehrmals geändert UND gespeichert habe. Ich habe sozusagen die sample.plist mit meiner config Datei verglichen und alle Punkte abgearbeitet. Trotzdem erscheinen immer noch dieselben Fehler.

    Es geht um folgendes:


    OCS: Missing key CustomPciSerialDevice, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ForceAquantiaEthernet, context <Quirks>!

    OCS: No schema for SerialInit at 5 index, context <Debug>!

    OCS: Missing key LogModules, context <Debug>!

    OCS: No schema for AllowNvramReset at 0 index, context <Security>!

    OCS: No schema for AllowToggleSip at 2 index, context <Security>!

    OCS: Missing key Serial, context <Misc>!

    OCS: No schema for LegacyEnable at 2 index, context <NVRAM>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    Serialisation returns 15 errors!


    Was tun?

    Hi,

    ich brauche eure Hilfe beim Feintunen beim Update von Big Sur auf Monterey. Die ursprüngliche config und die Kexte haben eigentlich beim Update keine Probleme gemacht nur Sleep und Bluetooth haben etwas rumgesponnen. Habe dann, wie auf Dortania erläutert, das BlueToolFixUp eingebaut und demnach den BlueToolFixup.kext integriert.


    OCAT meldet nun Folgendes:


    ACPI->Add[4]->Path contains illegal character!

    CheckACPI returns 1 error!


    OpenUsbKbDxe.efi at UEFI->Drivers[10] should NEVER be used together with UEFI->Input->KeySupport!

    OpenUsbKbDxe.efi at UEFI->Drivers[10], and Ps2KeyboardDxe.efi at UEFI->Drivers[11], should NEVER co-exist!

    CheckUefi returns 2 errors!



    Den OpenUSBLbDXe habe ich im config deaktiviert und die entsprechenden Fehlermeldungen fallen weg.

    DIe ACPI Fehlermeldung bleibt, das System startet aber nun nicht mehr. Vor dem macos Userlogin schlägt der Ladevorgang fehl.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,31 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, habe nun auf meinem Testsystem Monterey laufen und es scheint so weit zu funktionieren. Habe meine alte config und OC mit 0.7.7 belassen wie es war. Was nicht geht ist die Bildschirmsynchronisation um das iPad als zweiten Bildschirm nutzen. Geht das überhaupt?

    Wenn ich OC auf 0.8.3 update bekomme ich ein paar Fehlermeldungen, da müsste ich wohl meine config überarbeiten? Screenshot habe ich hier hinzugefügt.

    Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?

    Ich hatte 0.7.7. und eigentlich wollte ich nur die Clone Platte mit 0.8.3 versehen. Aber bei OCAuxilary verstehe ich nun gar nichts mehr. Es zeigt mir bei allen Platten oben links immer 0.8.3 an, selbst nachdem wieder den ursprüngliche EFI Ordner mit 0.7.7 reingezogen habe.


    Edit: Übers Terminal habe ich nun die OC Version ausgelesen. Es ist also noch die 0.7.7 drauf. Nichtsdesto trotz wird in OCAux 0.8.3 angezeigt sowie diverse Fehlermeldungen. Das sollte ja eigentlich dann nicht mehr sein? :think: Oder verstehe ich OCAux grundlegend falsch? Im Anhang sieht man einen Screenshot.


    Edit 2: Problem behoben. Meine Clone Festplatte ist nun im Bootpicker sichtbar.

    Hi,

    mein OC Boot-Picker zeigt mir meine Backupfestplatte nicht mehr an. Sie ist ein Clone von meinem Hauptsystem SSD, inklusive EFI Ordner. Wenn ich im Boot-Picker die Leertaste drücke erscheint sie dort auch nicht. Ich weiß gar nicht wann zum letzten Mal sie dort auftauchte. Ich habe gestern OC upgedatet und bei der Validierung im OCAuxiliary nun auch ein paar Fehlermeldungen. Keine Ahnung ob das alles zusammenhängt. Danke für Eure Hilfe

    Hallo liebe Community,

    jedes Jahr im Sommer gehe ich notwendige Updates an und ich mache mich gerade schlau wie und ob das Udpate von Big Sur auf Monterey funktioniert.

    Laut meiner ersten Recherche ändern sich die Bluetooth-Einstellung, ansonsten dürfte das Update relativ harmlos sein? Liege ich da richtig? Gibt es noch was zu beachten?

    Mein Opencore ist auf 0.7.7. Soll ich das auch updaten? Ist das zwingend notwendig? Muss ich Risikien miteinkalkulieren?


    Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber mein Hacki lauft so problemlos, dass ich eigentlich nur drauf arbeite und kaum bastle. Ich muss mich also einmal im Jahr zwingen mich wieder mit der gesamten Thematik auseinanderzusetzen.

    Danke euich

    Danke für den Tip Arstidir, das bringt mich schon etwas weiter. Das Programm kann ich nicht installieren, es erscheint eine Fehlermeldung im Terminal, xcode scheint zu fehlen (so interpretiere ich das).


    Allerdings mit dem Hackintool müsste es ja auch funktionieren. Ich habe in keiner Library einen Display Ordner. Bist du dir sicher das dieser der richtige Pfad ist? Soll ich diesen erstellen und alle Dateien die mit dem Hackintool entstehen dort einfach reinpacken oder?