Mojave/Win 10 Dual Boot Problem

  • Hallo,


    ich habe 2 kleinere Probleme mit meinem Dual-Boot System und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    1. Nach Benutzung von Win 10 ist ein Shutdown notwendig um zufällige Reboots in Mojave zu verhindern. Wenn ich Win 10 neustarte und dann über Clover in Mojave boote kommt es im Betrieb zu zufälligen Reboots. Fahre ich den Computer herunter und starte ihn dann neu, gibt es keine Probleme in Mojave.


    2. Baut auf Problem 1 auf. Der erste Start in Mojave, nach dem das System von Win 10 heruntergefahren wurde und anschließend wieder gestartet wurde, gibt einen Grafikfehler. Der Rechner bootet zwar, allerdings wird nicht das Anmeldefenster, sondern ein kleines flackerndes Rechteck angezeigt. Hier muss ich den Rechner kalt ausmachen und neustarten, dann klappt es.


    EFI ist angehängt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke im Voraus.


    Gruß,

    Jonas

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,2 MB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,

    ich denke nicht das es an der EFI liegt.

    Vielmehr habe ich Win10 und dessen "Fast Startup" im Verdacht, da dieser Windows nie komplett ausschaltet, sondern in einem Hibernate-Mode stehen lässt, der wiederum Probleme im Dualboot machen kann.

    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Windows Registry Editor öffnen.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation
    Ein neues DWORD (32-Bit) mit dem Namen „RealTimeIsUniversal“ und dem Wert 1 anlegen
    Editor schließen, Windows neu starten.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke erstmal. Habe jetzt den "Fast Boot" deaktiviert und das "flackern" ist jetzt weg und ich kann mich anmelden, schon mal gut.


    Nach einiger Zeit kam jedoch einer dieser "Reboots". Ich habe jetzt noch den Eintrag von Nightflyer hinzugefügt, bislang alles in Ordnung. Melde mich nach ein paar weiteren Stunden Nutzung noch einmal ob der Fehler jetzt weg ist :)

  • uups, sehe grad dass ich da eben voll im falschen Thema gelandet bin. Hab mich wohl in den mehreren offenen Browser Tabs verlaufen. Hat so gar nichts mit deinem Problem zu tun

    Der Registry Eintrag behebt das Problem dass Im Dualboot die Windows Zeit jedes mal falsch ist.


    Aber wenn du das eingetragen hast schadet es auch nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Seit den Änderungen sind keine Probleme mehr aufgetreten, danke!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt