El Capitan und Mojave Dual Boot Problem

  • Hallo,

    hab bisher ein gut funktionierendes El Capitan 10.11.6 mit Ozmosis. Da einige Hardware wie ein Midi Interface und eine externe Firewire Soundkarte von höheren Betriebssystemen nicht mehr unterstützt werden ich aber auch Programme brauche, die Sierra und höher voraussetzen, will ich ein Dual Boot mit El Capitan und Mojave einrichten.


    Das neue Ozmosis mojavefähig läuft bei mir nicht. Deshalb will ich El Capitan weiter unter Ozmosis nutzen und bei Gelegenheit mit Clover in Mojave booten. Mojave wurde korrekt installiert, damit es bootfähig ist, hab ich die EFI des Clover Installationssticks auf die frisch installierte Mojave SSD Efi kopiert. hat auch geklappt, jetzt kann ich von der Platte booten ohne den Installationsstick nutzen zu müssen! Weis aber nicht, ob das so ganz korrekt ist, da es in der Wiki nach der Fertigstellung der Installation nicht erklärt wird, wie man das frisch installierte System bootfähig macht. Bei mir war es nicht bootfähig und hatte seltsamerweise in der EFI einen Apple und Oz Ordner, ganz so wie bei Ozmosis Systemen, ob wohl ich es mit Clover installiert habe!


    Jetzt kommt mein eigentliches Problem. El Capitan hängt am SATA 2, Mojave an SATA 6. Im Bios habe ich unter Bios Features - Boot Mode Selection UEFI and Legacy eingestellt. Wenn ich ins Bios gehe bekomme ich die Mojave SSD trotzdem nicht als Auswahl zur Verfügung gestellt! ERst wenn ich den Mojave Installationsstick anstecke wird mir als Auswahl im Boot Menu auch UEFI OS Mojave angezeigt. Wähle ich diese Auswahl an startet Clover und ich kann Mojave starten.

    Wähle ich nach einem Neustart El Capitan (Ozmosis) aus erscheint der Apfel, El Capitan startet aber nicht. Erst nach einem NVRam Reset kann ich wieder normal mit El Capitan Ozmosis arbeiten. Dann habe ich im Boot Menu aber UEFI Mojave nicht mehr zur Auswahl?


    Habe von anderen aus dem Forum gehört, das es kein Problem sei Ozmosis und Clover gemeinsam zu verwenden. Startet man mit Clover wird Ozmosis automatisch deaktiviert. Hoffe das ist auch so?


    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    Grüsse

    Metasynth

  • Na ja,

    ich hatte damals Clover und Ozmosis tatsächlich gleichzeitig eingerichtet, wobei beide auf die gleiche macOS-Instanz zeigten.

    Somit war Clover für mich nur eine Fallback-Variante, falls mit Ozmosis mal was nicht stimmte.

    Das Konstrukt wurde nie genutzt um verschiedene macOS-Version zu bedienen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok, verstehe,

    heisst das ich muss mich für eins von beiden entscheiden?


    kann ich meine alte el capitan ozmosis zu clover wandeln? muss ich dabei nur den clover booter auf die el capitan efi kopieren und die kexte in den richtigen ordner und danach das original bios flashen?

  • Du kannst theoretisch sogar die bestehende Clover-Variante auf der einen EFI so umbauen, dass diese entweder El Capitan oder Mojave bootet.


    Dazu müsstest du nicht mal was an den Kexten ändern, wenn du bereits alle benötigten Kexte im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other liegen hast.

    Sogar die Config.plist sollte passen.


    Somit musst du nur auf das Original-BIOS gehen und entsprechend der aktuellen Settings wieder einstellen.

    Dabei würde ich den CSM-Support aber deaktivieren, sodass nur noch UEFI-Platten zum Booten angezeigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok,

    hab es so versucht wie du beschrieben hast.


    1. Efi der Mojave Clover SSD auf Efi der El Capitan Ozmosis SSD kopiert. Also gesamte Ozmosis Efi gelöscht und dafür Clover Efi eingefügt.

    2. 10b Originabios geflasht und Bios Einstellungen so geändert das Hacki laufen kann.


    Funktioniert auch gut. Kann damit ohne grosse Probleme Mojave und El Capitan starten. Allerdings kann ich nicht im Bootmenu zwischen Mojave und Capitan wählen. Auch wenn ich das entsprechende andere System auswähle startet er immer mit dem zuletzt verwendeten.

    Vermute ich muss unter dem Clover Bootmenu das System auswählen. Das wird mir aber beim start nicht gezeigt. Gibt da sicher ein Shortcut wie es beim booten sichtbar gemacht wird. Hab hier im Forum gesucht, dazu aber nichts gefunden. Kannst mir jemand sagen wie ich Clover kurz beim booten sichtbar machen kann, oder welchen Shortcut ich verwenden kann?

    Welche gute Beschreibung mit Funktionen von Clover könnt ihr empfehlen?


    Unter Mojave wird die interne Audiokarte noch nicht erkannt, obwohl ich sie im korrekten Ordner der Efi rein kopiert hab. Hab auch schon Lilu und AudioAlc mit Kext Utility auf die S/L/E kopiert. Leider noch ohne Erfolg, ausserdem erkennt Mojave die Wlan Karte nicht, wurde von El Capitan nativ erkannt.

    Hilft es wenn ich mal die 3. Party Kexte von El Capitan und Mojave vergleiche und fehlende bei Mojave injiziere?



    Edit: Habe gerade die Clover config.plist von Mojave und El Capitan so bearbeitet,das das Bootmenu 5 sec. stehen bleibt. Damit kann ich im Clover Booter ohne Probleme zwischen Mojave und El Capitan umschalten! Wow 😃

    Dann noch den Nvidia Driver bootarg auf 1 gesetzt. Das bei beiden Config.plist gemacht ... super.

    Damit kann ich auf beiden Systemen mit 2 Monitoren schaffen. Sogar mit meinem alten Vga auf Mojave!


    Ja, lesen bildet :danke:

  • Das mit dem Sound sollte alles von EFI kommen, am besten nix im System installieren.

    Ich hab was ähnliches wie Du gemacht und es hat prima funktioniert. Abgesehen eben von dem WLAN, da ich Atheros Karte habe. Das kann man aber leicht mit AirPortAtheros40 installer 1.0 erledigen. Die kexte landen zwar im Mojave Systemordner, sind aber signiert.

    Ich hatte kurz sogar ElCap, HS und Mojave. Geht mit 1 EFI. Wegen RX 570 habe ich El Capitan in die Rente geschickt.

  • Danke für deinen Tipp Altermirabelle!

    Mein System läuft jetzt recht rund. Bis jetzt zumindest :)

    Wollte es noch etwas tunen.

    Bei Ozmosis habe ich die SMBios laut Tutorial von Griven eingetippt. Sollte ich bei Clover auch eine individuelle SMBios mit Clover Configurator erzeugen? Wenn ja, wie geht das? Finde nur Beschreibungen für Ozmosis dazu.


    Metasynth

  • wow, super einfach.

    hab jetzt von el capitan und mojave je ein backup auf 2 weiteren ssds gemacht. die config.plist verwende ich auf allen 4 ssds. das müsste doch gehn, oder? ist ja immer die selbe hardware.


    backups mit carbon copy cloner gemacht. allerdings kopiert er mir da nicht die efi. die hab ich manuell reinkopiert. sonst läuft das programm super!


    fehlt mir nurnoch der interne sound und die wlan karte bei mojave. da geh ich morgen nochmals ran!


    super vielen dank :danke: altemirabelle. das war wirklich einfach!

  • Hast du Mojave neu installiert oder Update gemacht? Bei mir gab es keine Probleme mit Sound unter Mojave. Prüfe ob die Erweiterungen nicht geändert wurden.

    WLAN wie gesagt bei Atheros hilft AirPortAtheros40 installer 1.0.

    Muss ich irgendwo noch haben falls man es braucht.

  • metasynth

    Cool dass das funktioniert hat... :thumbup::)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, super Board hier!

    Und ich hab wieder ne Menge dazugelernt.


    Inzwischen laufen alle SSDS mit der selben SMBios, heisst einmal iCloud etc. angemeldet und nicht jedes mal von vorn.

    Bin allerdings immer noch auf der Suche nach den richtigen Kexten für Mojave Audio und WLan Karte.

    Als WLan Karte hab ich


    AirPort Extreme 0x168C, 0x3112 Atheros 9380: 4.0.74.0-P2P laut Systeminfo von El Capitan.

    Audio finde ich dort nur Intel High Definition Audio. Laut Mainboard ist es eine Realtek ALC898.


    Hast du Mojave neu installiert oder Update gemacht? Bei mir gab es keine Probleme mit Sound unter Mojave. Prüfe ob die Erweiterungen nicht geändert wurden.

    WLAN wie gesagt bei Atheros hilft AirPortAtheros40 installer 1.0.

    Muss ich irgendwo noch haben falls man es braucht.

    Ich hab Mojave neu installiert, kein Update.

    Kann ich den AirPortAtheros40 Installer auch für meine Atheros 9380 nutzen?

    Wie soll ich prüfen ob die Erweiterungen geändert wurden? Ich kann nachschauen welche Kexte in der Efi sind, da liegen momentan noch Lilu und AudioALC aber die haben nicht geholfen, oder muss ich da noch bootoptionen einbinden?


    habe noch eine gepatchte dsdt von Ozmosis. glaube die hab ich damals von al6042 bekommen, bin mir aber nichtmehr ganz sicher.

    ist das sinnvoll die unter Clover einzubinden? Geht das überhaupt, eine dsdt von Ozmosis auch für Clover zu nutzen? Was bringt einem der Einsatz einer dsdt?


    Bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem System. Läuft bisher stabil und für meine Verhältnisse rund.


    :danke:


    metasynth

  • Ich hab auch die Atheros 9380, AirPortAtheros40 installer 1.0 ist ausprobiert und funktioniert.

    Nur unter Mojave ist es nötig.


    Fremde kexte aufspüren: im Terminal:

    kextstat | grep -v apple

    Da sollte kein AppleHDA auftauchen und auch von Apple signiert sein.

    Auf EFI nur Lilu.kext und AppleALC.kext.

    ALC892, Inject = 1 , 2 , 3 in config.plist

  • ok, verstanden,

    werde airportatheros installer ausführen.


    wie bringe ich Alc892, inject=1 , 2 , 3 in die config.plist? vermute dasgeht mit dem clover configurator, aber wie macht man das?

  • Ok,

    das mit der Atheros Karte hat sofort geklappt. Nach einem Neustart ist jetz das Wlan aktiv! Fantastisch 😉

    die interne Soundkarte funktioniert leider immer noch nicht. Hab den Terminalbefehl von dir ausgeführt. Da war kein AppleHDA dabei. Dann hab ich händisch noch,als im L/E und S/L/E nachgesehen. War auch kein AppleHDA. Mit Cloverconfigurator die conf.plist reingeladen. Da stand bereits eine 1 unter Device/Audio Injekt

    In der Efi ist ausser fakesmc, usbinjectall und intelmausiethernet noch lilu und applealc, ausserdem noch applealc.kext.dsym und lilu.kext.dsym. die beiden waren beim downoad der kexte mit dabei.

    😔

  • Schaue morgen durch.


    OK, Clover etwas alt, aber solle auch gehen. Ordner OZ kannst du löschen, ist auch leer.

    AppleALC.kext.dSYM und Lilu.kext.dSYM löschen. Kexte aktualisieren, AppleALC.kext hast du fast ein Jahr alt.

    Ordner drivers64UEFI, glaube hier kann man bessere Auswahl treffen.

    Config.plist würde ich neue machen mit System Definitions iMac 14,2.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • gut, glaube dann geh ich da nochmal ran.

    welche auswahl soll ich bei drivers64uefi treffen? was braucht man wirklich was ist unerheblich?

    wie kann ich die neuestes clover nehmen? einfach neuesten clover configurator und dann neu auf system efi installieren oder wie?


    bin das bei der installation nach dem wiki durchgegangen. installation von mojave hat damit geklappt. aber danach konnte ich mit dieser efi nicht booten. und für die treiber hatte ich den link in der wiki benutzt. dachte die sind dann aktuell.


    hatte früher imac 14,2 allerdings hab ich als prozessor noch einen i7 3770k. da hab ich als kompatiblen nur den 13,2 mac gefunden. hab gehört, das man am besten den mac nimmt der am ehesten zu der wirklichen hardware passt.