Beiträge von BS9

    Mit Catalina leider ebenfalls wenig Erfolg und KP. Versucht habe ich bislang:


    - UHD620 Initialisierung über "ig-platform-id" + WEG

    - UHD 620 Initialisierung über Devices -> Properties

    - Verschiedene Kombinationen von ACPI Patches

    - SMBIOS MBP 15,4 , 15,2, sowie MacBook Air 8,2


    Wäre klasse, wenn sich das mal ein Experte anschauen könnte!

    Guten Morgen,


    bei meinem Versuch Mojave auf meinem Probook 430 G6 zu installieren, kommt es leider zu Kernel Panics, so dass ich bereits zu Beginn der Installation scheitere. Meine Recherche lässt mich vermuten, dass es an der UHD620 liegt, welche in der config.plist nicht richtig konfiguriert ist. EFI und Screenshots von der KP sind angehängt, bin für jeden Input dankbar.


    Danke und Gruß,

    Jonas

    Danke erstmal. Habe jetzt den "Fast Boot" deaktiviert und das "flackern" ist jetzt weg und ich kann mich anmelden, schon mal gut.


    Nach einiger Zeit kam jedoch einer dieser "Reboots". Ich habe jetzt noch den Eintrag von Nightflyer hinzugefügt, bislang alles in Ordnung. Melde mich nach ein paar weiteren Stunden Nutzung noch einmal ob der Fehler jetzt weg ist :)

    Hallo,


    ich habe 2 kleinere Probleme mit meinem Dual-Boot System und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    1. Nach Benutzung von Win 10 ist ein Shutdown notwendig um zufällige Reboots in Mojave zu verhindern. Wenn ich Win 10 neustarte und dann über Clover in Mojave boote kommt es im Betrieb zu zufälligen Reboots. Fahre ich den Computer herunter und starte ihn dann neu, gibt es keine Probleme in Mojave.


    2. Baut auf Problem 1 auf. Der erste Start in Mojave, nach dem das System von Win 10 heruntergefahren wurde und anschließend wieder gestartet wurde, gibt einen Grafikfehler. Der Rechner bootet zwar, allerdings wird nicht das Anmeldefenster, sondern ein kleines flackerndes Rechteck angezeigt. Hier muss ich den Rechner kalt ausmachen und neustarten, dann klappt es.


    EFI ist angehängt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke im Voraus.


    Gruß,

    Jonas

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,2 MB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe mich diesbezüglich jetzt schlau gemacht und es sieht so aus wie ebs es gesagt hat. Physisch passt die DW1560 /1860, der Slot unterstützt jedoch nur CNVI Karten. Als Workaround für mich sehe ich da aktuell nur die Möglichkeit die DW1560 mit einem M2 Adapter in den unbelegten M.2 NVME Port zu stecken und verlängerte Antennenkabel zu benutzen :/

    Nabend,


    mal eine Frage: Ich habe den Kext ebenfalls benutzt um die Ports für meine RX 560 zu definieren. Hat auch super geklappt, nur bewirkt die Änderung, dass bestimmte Programme nicht mehr starten (werden direkt geschlossen ohne Fehlermeldung), unter anderem Spotify und Dota2.


    Jemand eine Idee warum das passiert?

    Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde!


    Ich möchte mir neue Hardware zusammenstellen für ein Dual-Boot System mit folgenden Anwendungsgebieten:


    A) Mojave als work-station (primär numbers, pages, chrome, sowie evtl. xcode und Adobe Brackets)

    B) Kompromissloses FHD Gaming unter Win10.


    Jetzt habe ich noch einige Fragen bzgl. der passenden Hardware, weshalb ich den Thread hier aufmache :) Unten aufgelistet die geplanten Käufe und korrelierende Fragen (fett markiert):


    CPU: i5 8600K

    -> Denke Intel sollte für Mojave am einfachsten sein. Ein i7 wäre overkill für mein Anwendungsgebiet und beim i5-8400 hätte ich Bedenken, was die Single-Core Performance angeht. Halte den 8600K daher für eine solide Wahl.


    CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B

    -> Es ist nicht geplant den 8600K auf 5Ghz zu übertakten, das overclocking wird wohl eher moderat ausfallen. Laut Testberichten soll der Macho ein solider Kühler sein. Das ist aber auch mein einziger Anhaltspunkt. Gibt es hier bessere Alternativen?


    Mainboard: Gigabyte Z370M DS3H

    -> Hier erhoffe ich mir einfach am wenigsten Kompatibilitätsprobleme mit Mac OS. Case soll ein mATX werden, daher das Format. Andere Gründe für dieses Mainboard gibt es nicht. Kann man das nehmen oder gibt es hier Dinge, die unter Mojave nicht funktionieren?


    RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x8 (16GB) Kit

    -> Denke 16GB sollten locker reichen. Aktuell bin ich mit 8 (2x4) unterwegs und habe bislang keine Probleme diesbezüglich gehabt. Was den Takt, die Latenz des Speichers angeht bin ich planlos ob sich im alltäglichen Betrieb ein Unterschied zwischen 2400mhz und 3000mhz oder zwischen CL15 und CL16 bemerkbar macht. Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte, ob sich ein Aufpreis für höhere Taktraten oder niedrigere Latenzen lohnt.


    Storage: Samsung 970 Evo 1TB

    -> Mir ist bewusst, dass der Performanceunterschied zwischen S-ATA und Pci-E für den 0815-User wie mich nicht wirklich spürbar sein wird. Habe aber einfach Bock auf PCI-E und ein Kabel weniger im Gehäuse :)


    Grafikkarte: Sapphire 580 Pulse 8GB

    -> AMD wegen der nativen MacOS Unterstützung. Sollte für FHD Gaming vollkommen ausreichend sein. Pulse Serie in Ordnung oder lieber ein anderes Modell nehmen?


    Netzteil: Noch nichts

    -> Laut PCPartPicker braucht das System maximal 351W. Je nach Overclocking und um zukünftige Upgrades zu ermöglichen würde ich ein beliebiges 550W 80+ nehmen. Auf diversen Hackintosh-Seiten werden unter anderem Corsair und EVGA Netzteile empfohlen. Gibt es da bessere Kompatibilität zu MacOS oder was ist dafür der Grund?


    Case: BitPhenix Phenom M

    -> Gefällt optisch und ist nicht zu groß.


    WLAN + BT: Broadcom BCM94360CD

    -> Zur Installation gibt es hier ja genügend Informationen. Brauche ich da noch einen Adapter oder reicht die oben verlinkte Karte?


    Ist das so im Großen und Ganzen stimmig? Danke im Voraus und ein schönes Wochenende :)


    Gruß,
    Jonas

    Maus: Logitech G305 Wireless (Weiß)
    Tastatur: Irgendeine billige Dell


    Überlege, ob ich mir die mechanische Tastatur von "DasKeyboard" im Mac Layout holen soll. Leider ist die Auswahl an Tastaturen mit deutschen Mac Layout sehr begrenzt : (

    Bei mir ist es so, dass der Monitor, welcher über Display Port der RX560 angeschlossen ist beim Booten nicht initialisiert wird. D.h. in den Settings sehe ich beide Monitore, einer zeigt jedoch kein Bild. Hier muss ich erst einmal in den Ruhezustand und wieder zurück, dann springt auch der zweite Monitor an.


    Auch wenn der Workaround nicht sonderlich zeitaufwändig ist, möchte ich es dennoch hinbekommen, dass der Monitor schon beim Start ein Bild zeigt. Daher die Frage mit dem Definieren der Ports in der DSDT.

    Guten Morgen :)


    ich habe einige Verständnisfragen zum Thema DSDT:


    1. Wo liegt der Vorteil, Patches direkt in der DSDT zu machen anstatt diese im ACPI Tab in der config.plist zu setzen?
    2. Wenn ich die DSDT mit F4 extrahiere bekomme ich neben der "DSDT.aml" einige andere Files. Sind diese zur Bearbeitung relevant oder muss ich mich nur um die "DSDT.aml" kümmern?


    Danke und Gruß